Großer Umbruch bei Trek Factory Racing: Neff, Vergier, Wilson, Cooper, Harnden und Kuhn gehen

Großer Umbruch bei Trek Factory Racing: Neff, Vergier, Wilson, Cooper, Harnden und Kuhn gehen

Mit einem großen Paukenschlag verkündet am Abend Trek den Abgang von gleich sechs hochkarätigen Teammitgliedern im XC-, DH- und Enduro-Bereich. Jolanda Neff und Anton Cooper verlassen das XC-Team, Weltmeister Loris Vergier, Reece Wilson und Bohdi Kuhn verabschieden sich vom DH-Team. Hattie Harnden sagt dem Enduro Team "tschüss".

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was glaubst du? Wohin gehen die Stars vom Trek Factory Racing Team?

Anzeige

Re: Großer Umbruch bei Trek Factory Racing: Neff, Vergier, Wilson, Cooper, Harnden und Kuhn gehen
Wenn die zahlen nicht mehr stimmen hat das marketing nichts mehr zu sagen
Eh aber dann stampf ich gleich das ganze Renngetue ein oder konzentier mich auf eines. obs so viel billiger wird, das ganze drumherum wird ja gleich teuer bleiben sofern sie noch alle Sparten abdecken wollen.
Und zu 99% sind eh die beiden Pro Straßenteams in den Medien zweggs Werbung für die Marke.

Eh aber dann stampf ich gleich das ganze Renngetue ein oder konzentier mich auf eines. obs so viel billiger wird, das ganze drumherum wird ja gleich teuer bleiben sofern sie noch alle Sparten abdecken wollen.
Und zu 99% sind eh die beiden Pro Straßenteams in den Medien zweggs Werbung für die Marke.
die einsparungen werden wohl kaum offensiv kommuniziert. kannst ja mal die kollegen fragen wieviel physios und mechaniker noch mitkommen, etc. flug nur noch holzklasse, max 3 sterne hotels, keine overseas rennen etc.

Ihr solltet euch mal damit auseinadersetzen wie die Rahmenbedingungen nächstes Jahr sind um im Weltcup zu starten, vielleicht werden solche Schritte nachvollziehbarer

Seltsame Aktion von Trek finde ich. Da stößt man einfach mal so alle bekannten Gesichter in einem Schritt ab.
Oder die bekannten Gesichter haben kollektiv die Kündigung eingereicht, wer weiss?

Ob ein Teamwechsel in der kleinen Blase lange geheim gehalten werden kann, ist die andere Frage; höchstens wenn man ganz aufhören will und nicht in Verhandlung mit anderen steht. Dass Neff vielleicht mit dem Rücktritt liebäugelt, kann ich mir vorstellen, bei Vergier nach dem WM-Titel eher nicht.

Aber wer weiss, was in den Köpfen des Managements vor sich geht. KTM hat angeblich 3 Mia. (Milliarden..!!) Schulden, das merkt man doch auch rechtzeitig, sollte man meinen. Bei mir in der Nähe hat ein bekannter Lebensmittel Grosshändler einen schweineteuren Neubau hingepflanzt. Ein halbes Jahr später wieder zugemacht, "die Lage rentiere nicht(??)". Teils unergründliche Wege, die nicht immer rational erklärbar sind...

Ihr solltet euch mal damit auseinadersetzen wie die Rahmenbedingungen nächstes Jahr sind um im Weltcup zu starten, vielleicht werden solche Schritte nachvollziehbarer
Wenig geld heisst folgende rechnung: wieviel bringt mir platzierung a und was ergibt es für eine reichweite x.
Kann ich für das gehalt eines mechanikers zwei fähige influenzer*innen finden die ohne bezahlschwelle mehr beiträge auf den üblichen plattformen bringen als die platzierungen. Gerne das was alle anspricht, kochrezepte usw.
Meine prognose, zweite reihe und vertraglich festgelegte nebenschauplatzbeiträge zieht demnächst besser als topten.
Es gibt fast jedes jahr fahrerwechsel, während die content creator*innen relativ beständig sind.
Texi oder steffi marth könnten von einem hausbau family account wahrscheinlich wesentlich besser leben als vom radfahren. Ein paar leute werden sich diese alternativen suchen, wenn der kuchen kleiner wird.

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch ein FahrerIn nicht mehr zufrieden ist und das Team verlassen möchte?! Zumindest bei zwei Personalien ist das so!
Wilson ist doch jetzt zwei Jahre quasi überhaupt nicht gefahren. Da wäre ich als Teammanager doch eher unzufrieden weil das nur kosten sind.

Wilson ist doch jetzt zwei Jahre quasi überhaupt nicht gefahren. Da wäre ich als Teammanager doch eher unzufrieden weil das nur kosten sind.
Denke auch mal kann absolut unzufrieden sein mit der Saison 2024, man bedenke seinen wirklich absolut nicht sehenswerten Lauf in Loudenville. Nur kosten und niemand redet über solche negativleistungen

Klar kann so ein Team auch Pech haben, siehe auch Sydicate.
Viel lief ja nicht die letzten 2 Jahre und hätte Vergier nicht dem WM Titel geholt, hätte man wohl von Totalversagen sprechen können.
Bei Kuhn und Wilson ging eigentlich nichts und bei Vergier warens halt die Minimal-Podien, die man aber auch einfach erwarten muss bei einem Fahrer dieser Klasse. Ich glaube, dass schon seit Saisonbeginn klar war, dass sich Trek komplett neu erfinden muss, es sah auch nicht so aus, als ob Wilson umd Vergier soo gematcht hätten, falls das ne Rolle spielt. Meiner Meinung nach hätte man damals auch Höll halten müssen.
Aber man kanns auch so sehen: wer in 4 Jahren 2 Weltmeister stellt, macht sicher auch einiges richtig.

Viel lief ja nicht die letzten 2 Jahre und hätte Vergier nicht dem WM Titel geholt, hätte man wohl von Totalversagen sprechen können.
Bei Kuhn und Wilson ging eigentlich nichts und bei Vergier warens halt die Minimal-Podien, die man aber auch einfach erwarten muss bei einem Fahrer dieser Klasse. Ich glaube, dass schon seit Saisonbeginn klar war, dass sich Trek komplett neu erfinden muss, es sah auch nicht so aus, als ob Wilson umd Vergier soo gematcht hätten, falls das ne Rolle spielt. Meiner Meinung nach hätte man damals auch Höll halten müssen.
Aber man kanns auch so sehen: wer in 4 Jahren 2 Weltmeister stellt, macht sicher auch einiges richtig.
Höll war ja nicht im Factory Team.

Und loris und Wilson sind, auch wenn sie nicht ständig auf 1 stehen, Publikumslieblinge.
Beide haben WM Titel und wirklich absolut sehenswerten Rennläufe.
Wilson in Loudenville war einfach unfassbar geil.
Als Manager würde ich wohl keinen der beiden gehen lassen.

Ich glaub es wird spannend bei Leuten wie McDonald die jetzt schon im Weltcup wenig noch mitzureden haben, die werden sich schwer noch rechtfertigen lassen in einem Weltcupteam bei Forbidden, sofern die weitermachen.

Wenn Trek den fast Weltcupgewinner aus MSA ins Werksteam holt, ist natürlich geil, solche Leute müssen jeden Support bekommen.

Wilson kann endlich die 100k klarmachen von Gates und loris neben Pierron, auch geil

Wenig geld heisst folgende rechnung: wieviel bringt mir platzierung a und was ergibt es für eine reichweite x.
Kann ich für das gehalt eines mechanikers zwei fähige influenzer*innen finden die ohne bezahlschwelle mehr beiträge auf den üblichen plattformen bringen als die platzierungen. Gerne das was alle anspricht, kochrezepte usw.
Meine prognose, zweite reihe und vertraglich festgelegte nebenschauplatzbeiträge zieht demnächst besser als topten.
Es gibt fast jedes jahr fahrerwechsel, während die content creator*innen relativ beständig sind.
Texi oder steffi marth könnten von einem hausbau family account wahrscheinlich wesentlich besser leben als vom radfahren. Ein paar leute werden sich diese alternativen suchen, wenn der kuchen kleiner wird.
Texi fährt immerhin noch Rennen, was macht Frau Marth noch mal? Sie hat sich lange als Profi Racer ausgegeben obwohl ihre Rennkarriere über 10j her ist und diese Karriere selbst sehr kurz war. Ihr Gequake kann sich auch keiner mehr anhören..

Das DH Team ist doch immer noch extrem stark mit Stevens-McNab, Ollie Davies und Matt Walker laut Gerüchten.
Wilson und Vergier haben halt leider auch nicht so abgeliefert wie von Trek erhofft und erst die letzten Rennen mit der WM und 2. Platz in Loudenvielle gute Ergebnisse eingefahren. Kann mir vorstellen, dass da sowohl Fahrer als auch Trek nicht ganz unglücklich mit der Trennung sind.

Ich hoffe Vergier geht zu Norco statt zu Commencal, fänd ich spannend zu sehen was da mit Minaar zusammen machbar wäre.
Und Wilson bei Gamux sowieso top.

Das DH Team ist doch immer noch extrem stark mit Stevens-McNab, Ollie Davies und Matt Walker laut Gerüchten.
Wilson und Vergier haben halt leider auch nicht so abgeliefert wie von Trek erhofft und erst die letzten Rennen mit der WM und 2. Platz in Loudenvielle gute Ergebnisse eingefahren. Kann mir vorstellen, dass da sowohl Fahrer als auch Trek nicht ganz unglücklich mit der Trennung sind.

Ich hoffe Vergier geht zu Norco statt zu Commencal, fänd ich spannend zu sehen was da mit Minaar zusammen machbar wäre.
Und Wilson bei Gamux sowieso top.
Ob die Nachfolger dann besser abliefern steht aber auch in den Sternen. McNab kann sicher was reißen, Walker ist aber auch oft ein Überraschungsei

Ob die Nachfolger dann besser abliefern steht aber auch in den Sternen. McNab kann sicher was reißen, Walker ist aber auch oft ein Überraschungsei
Walker war in Mont Saint Anne 1. In der Quali und bis kurz vor Schluss 1. Im Halbfinale, dann aufgrund eines Sturzes im Finale raus und das Saracen hat ja auch nicht den besten Ruf. Davies war ja auch ganz gut unterwegs beim Syndicate, u.a. 8. bei der WM.
Aber klar, man wird sich sicher hauptsächlich einiges an Gehältern einsparen, denke aber das ein oder andere gute Ergebnis darf man schon erwarten.

Naja, man muss aber auch sagen es gibt recht viele Top Fahrer da ist es jetzt kein Wunder wenn in 1-2 Jahren nicht so viele Top Platzierungen raus kommen. Wäre das der Fall wäre der DH WC ja schon ziemlich langweilig. Zumal ja auch das Wetter immer mal wieder mit rein spielt oder technische Probleme.

Ich glaub es wird spannend bei Leuten wie McDonald die jetzt schon im Weltcup wenig noch mitzureden haben, die werden sich schwer noch rechtfertigen lassen in einem Weltcupteam bei Forbidden, sofern die weitermachen.
Mal sehen, wo Forbidden oder auch Gwin mit Crestline die nötigen Punkte herholen will, damit es überhaupt Startberechtigungen gibt. Ich weiss zwar nicht, wie liquide die letztlich sind, aber ich glaube, dass das extrem haarig wird. Es gibt ja glaub auch keinerlei Hinweise auf einen nenneswerten Transfer in diese Richtung.
Außer vielleicht der Möglichkeit, in den Gewässern der Junior/Innen zu fischen, aber da sind die guten Leute ja auch fast alle unter Dach und Fach...
Da hat halt der Mulally echt clever gepunktet.

Zurück