joplin"federt"

• Ersteller Ersteller Schmiederich
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schmiederich

Guest
meine joplin sattelstütze senkt sich nach normal schnellen ausfahren bei belastung (draufsetzen) 1 bis 2 cm ab u.kommt bei entlastung wieder auf volle höhe.
bei langsamen ausfahren ist das nicht der fall.
dämpferöl müsste genug drinn sein.luftdruck stimmt auch.
an was kann's liegen?:confused:

gruß schmiederich

danke, hatte ich schon durchsucht und alles mögliche probiert hat leider nichts gebracht
gruss schmiederich

Wann war die letzte Wartung / Ölwechsel? Ggfs fehlt ein kleines bischen Öl und die kammern sind nicht richtig entlüftet.
Alles Aufmachen, Öl ablassen und neu befüllen. Dann entlüften.
Danach sollte das wieder tun

du wirst zu wenig öl drinne haben.wo kein öl..da dann luft...und diese "federt".
bitte prüfen und ergebniss mitteilen.

ich hab mal einen ölwechsel gemacht, im moment funsts.
es war etwas öl im aussenrohr. hoffentlich muß ich das teil nicht einschicken.:mad:
die stütze ist erst 8 monate im einsatz, und das ist schon der 2. ölwechsel.
wenn der sch... schnee weg ist, wird erst mal getestet.
gruß

genau das hat ein Kumpel vor kurzem auch gehabt, wie er seine Joplin montiert hatte !
und jetzt kommt der Witz an der Sache :
es war nix mit Öl oder Luftprobs, sondern sein Sattel(Gobi XM) flexte beim drauf setzen nach unten und kam leicht an den Hebel dran ! und dann senkte die Joplin kurz leicht ab....echt kein Witz !
er hat dann (was ich nicht gemacht hätte) von unten ne längliche Kerbe in den Sattel geritzt und (was wahrscheinlich der Hauptgrund war) den Hebel mit der Schraube ausjustiert! und nun: Problem verschwunden !
schönen Gruß aus der Eifel ! :)

Zurück