Jordix - von Amman nach Akaba

Und wenn man etwas googelt, war es wohl bei Quer.

Und im Merkur kann man den Streit zwischen den Tegernseern und München auch nachlesen. Und der Tegernseer Bürgermeister hat sich mit einem Brandbrief an den Landtag und Ilse Aigner gewand. Ziel, das Verlassen des Heimatlandkreise einzuschränken.

Kreuth hat zudem die Wanderparkplätze der Gemeinde gesperrt.
1729936849-muenchner-ausflueglern-am-tegernsee-in-coronakrise-beschraenkung-muss-sein-kommentar-5wRP2ThxzNG.jpg


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken der Miesbacher Obrigkeit und Kettenrasseln in den Medien um die Leute fernzuhalten.....ich Wohne da zeitweise und war oder bin viel mit dem MTB unterwegs, und eine Sperrung habe ich im Raum Tegernsee noch nirgends gesehen.

Aber egal….das ist der Abenteuer Tread von Zorro. :daumen:
 
Je mehr Mediendrama desto Abenteuer... und ein paar Bürgermeister lassen halt den starken Max raushängen. Vielleicht gab's ja wirklich ein paar Hotspots in den Bergen an Ostern oder so... wenn jeder fährt, bleib ich sowieso daheim. Irgendwann unter der Woche bist du halt mutterseelenallein... sowohl im Zug... als auch am Bahnhof in Tegernsee... als auch auf den Uferwegen.. und oben in den Bergen dann sowieso.
 
Toll, es gibt endlich wieder (kleine) Berichte!
coronix-brannenburg2.jpg

Naja... ein Bericht wird's eher nicht.

coronix-ruhpolding5.jpg

Wir tingeln nur so durch die Gegend ohne großes Ziel. Eigentlich wollt ich ja mal am Inn entlang in Richtung Passau und bayerischer Wald abdriften. Aber als es dann ans abbiegen nach Norden ging, mussten wir irgendwie doch in den Alpen bleiben :).
 
Hehehe, um ehrlich zu sein wart ich auch schon auf meine tägliche Dosis im Büro...

Wie schlägt sich Kettle´s AXS? Ist ja quasi der erste Freilauftest...
 
coronix-ruhpolding1.jpg

Homeoffice war auch schon mal gemütlicher. Aber nachdem's ja keine Bars oder Kaffees für die tägliche Arbeitsstunde gibt und auch sonst alles Gemütliche zugesperrt ist, muss man sich seinen Strom halt auf der Bahnhofstoilette suchen. Mein Nabendynamo reicht zwar für ein Handy gut aus, aber Kettles Android-IPhone-Doppelpack mit Intensivnutzung kann ich nicht dauerhaft mitversorgen. Hätte doch das Solarpanel noch mitnehmen sollen... dann gingen nochmal dreißig Wattstunden zusätzlich pro Tag her :).
 
Wo Du schon von selbst ein Technik-Special anstartest: Welche Powerbank? Irgendetwas mit Schnellladefunktion? Stehe vor dem Kauf und bräuchte einen Tipp. Idee wäre, möglichst schnell (man will ja nicht ewig in der Toilette verbringen) die Powerbank vollzuknallen. Das Handy laden kann dann ruhig etwas langsamer gehen.
 
Wo Du schon von selbst ein Technik-Special anstartest: Welche Powerbank? Irgendetwas mit Schnellladefunktion? Stehe vor dem Kauf und bräuchte einen Tipp. Idee wäre, möglichst schnell (man will ja nicht ewig in der Toilette verbringen) die Powerbank vollzuknallen. Das Handy laden kann dann ruhig etwas langsamer gehen.

Wenn's auch mit Solar sein soll, kenne ich derzeit nur eine vernünftige Kombi:

Solarpanel: https://www.amazon.de/GIARIDE-Solarladegerät-Solarpanel-Ladegerät-Autobatterie-18V21W/dp/B0727X1ZPW/
Powerbank dazu: https://www.amazon.de/XTPower®-XT-20000QC3-PA-Powerbank-inkl-Netzteil/dp/B07Q29BGNG/

Warum diese Kombination? Das Panel braucht einen 16V-Ausgang, die Powerbank einen 16V-Eingang. Damit vermeidet man Umwandlungsverluste. Hat in den Wüsten Utahs im Sommer leidlich gut funktioniert. Maximale Ladeleistung ca 15 Watt bei perfekter Ausrichtung mittags, auch morgens oder abends noch 5 Watt. Auf dem fahrenden Bike (etwa auf der Lenkerrolle) erreicht man mit Glück die Hälfte. Das alles wohlgemerkt im SOMMER in der WÜSTE.

Ein Panel mit 16V-Ausgang funktioniert auch am Forumslader mit explizitem Solareingang prima und sollte ähnliche Ladeleistungen wie an einer passenden Powerbank erreichen. Der Forumslader speichert halt deutlich weniger Wattstunden pro Gewicht in seinen NiMh-Pufferakkus, aktuelle Powerbanks sind da besser.

Mehr auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/forumslader-solar.914082/#post-16453743

Achso... du willst außerdem eine Powerbank mit Display, um die aktuelle Ladeleistung deines Panels zu kontrollieren und die Ausrichtung zu korrigieren. Die o.g. Kombination ist schon ziemlich gut und hat über sechs Wochen in Utah leidlich funktioniert.

Mit dem beiliegenden 16V-2A Netzteil läd sich das Ding auch mit 30 Watt ziemlich schnell an der Steckdose. Allerdings ist das halt technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, heutzutage würde ich ne Bank mit USB-C Powerdelivery als Eingang suchen... 45 Watt Ladestrom sollten gehen bei erträglichem Formfaktor des Netzteils. Finde allerdings nix, was zusätzlich noch ein Display hat und 16V direkt von einem Solarpanel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - die Marke kannte ich noch nicht, aber die separat aufgesetzte Seitentasche finde ich super!
Solche Taschen eignen sich nämlich viel besser um schnell ans Handy zu gelangen.
Hosen ohne passende Oberschenkelhandytasche werden eh nicht mehr gekauft. Bei den aktuellen Sechseinhalbzollmonstern muss man da schon aufpassen :).
 
coronix-stats1.jpg

Der Coronix hat heute die Zehntausendhöhenmetermarke geknackt, bei zwölfhundert Kilometern. Für 26 Tage nicht besonders berühmt... aber immerhin besser als(wie) daheim hocken.

coronix-stats2.jpg

Oberbayernkrempl.
 
Zurück
Oben Unten