Judy XC Maintenance and Rebuild

So war das aber nicht gemeint. Das intakte Standrohr nicht in die zerkratzten Buchsen einsetzen! Sonst hast du bald zwei zerkrazte.
Du musst das defekte Rohr nur gründlich sauber machen, um 180 Grad verdreht einbauen und vollends kaputtfahren, was recht lange gut gehen kann, wenn man immer gut fettet und noch nicht zu viel Spiel vorhanden ist.
Das funktioniert, weil die Kratzer vom Punkt der grössten Belastung weggedreht werden.
 
'Ne wenig gefahrene Originalkartusche könnte ich noch irgendwo haben. Müsste sie allerdings nochmals testen, um sicher zu gehen.

Müsste aus einer '95er Judy XC sein, richtig?

38b53ac9ee0f9020f7932aa237af83f0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias und @Milfseeker: war doch nur um zu testen...keine Sorge.
Das korodierte standrohr ging ja gar nicht mehr rein ohne zu verkannten. Das gute läuft sauber rein, rauf und runter.
Also ist der Ansatz gefunden. Die Gleitlager mach ich eh irgendwann neu.

@Freefall79: sollte die noch dicht und voll sein hätte ich Interesse.
Grüße
 
da ich das erste Mal ne Federgabel zerlegen will und bevor ich irgendwas kaputt mache...:

Ich hab hier eine Judy XC, bei der

- die Krone getauscht werden soll
- Lackierung in Wagenfarbe
- komplette "Wartung"

Gab/Gibt es Kronen mit 1 1/8 und Gewindeschaft? Wie fange ich am besten an? Welches Material/Werkzeug brauche ich?

Danke im Voraus!

Grüße
Markus
 
Zunächst nimmst du das Casting ab und schaust, ob die Standrohre ok sind.

Dazu die Inbusschauben unten an den Gabelbeinen lösen, ein paar Umdrehungen rausdrehen (so 3mm) uns sie dann mit dem Schonhammer (oder Holzunterlage) ins Casting reinhämmern. Das löst im Innern die Dämpferstange auf der einen und die Dummy-Stange auf der anderen Seite aus ihrem Sitz im Casting. Dann die Inbusschrauben ganz rausschrauben und die Standrohre einfach aus dem Casting rausziehen. Wie die Standrohre nicht aussehen sollen, siehst du auf Seite eins...

Als nächstes kommen die Topcaps ab (hast du schon?) und die Federn oder Elastomere aus den Standrohren raus.

Dann der Dämpfer und der Dummy. Dazu muss man unten an den Standrohren sen Sprengring rausnehmen. Geht am besten mit einer entsprechenden Zange. Ist der Ring draussen, kann man die Dämpferkartusche (und den Dummy au der andern Seite) idealerweise einfach nach unten rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn sich dabei herausstellt, dass die Standrohre schon korrodiert bzw. abgenutzt sind, spar dir das Geld und die Mühe und leg das Teil (weit weg) zur Seite. :rolleyes:
 
...und wenn sich dabei herausstellt, dass die Standrohre schon korrodiert bzw. abgenutzt sind, spar dir das Geld und die Mühe und leg das Teil (weit weg) zur Seite. :rolleyes:

ich denke mal positiv ;) Immerhin ist die Gabel schon auf Feder umgerüstet.

@Thias

danke dir! ich mach mich mal heute Abend ans Werk. Seegeringzange ist schon bestellt. :)
 
Die XC braucht aber ne 60mm Kartusche, imho. Die 80mm passt zu einer DH. Ich such schon ne Weile nach sowas ;)
Eine 60er Alu Kartusche könnte ich gegen eine 80er tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird es, wenn die Standrohre auch im Bereich der Simmerringe und dem Federweg darüber korridiert sind, da so diese nicht mehr richtig abdichten können. Öl kann austreten und Wasser eindringen. Nicht schön. So sahen die Standrohre meiner Judy in meinem damaligen Canyon Yellowstone aus.
 
Bei diesen Judys hier kann dort kein Öl austreten, weil keins drin ist. (Bzw. nur in der Kartusche.) Problematisch sind die Kratzer aber natürlich immer. Auch, weil die Gabel schnell ausschlägt und zu viel Spiel bekommt. Und natürlich leidet das Losbrechmoment und somit das Ansprechverhalten.
 
Dämpferkartusche bekomme ich nicht raus....Sprengring is runter...Hilfe? Und so viel Öl, wie mir gerade entgegenkam, ist die wohl fratze... :bier:
 
Du kannst versuchen, die Kartusche von oben her mit einem Holzstaab rauszuschlagen. Wenn der Sprengring draussen ist, natürlich. Etwas WD40 oben rein sprühen, wirken lassen, dann von oben her rausdrücken. Wahrscheinlich sind Elastomerbröselmder Grund für das schlechte Rausgehen.
 
Zurück
Oben Unten