Julie 05 vs. LX05

Hallo erstmal...

Ich hab eine Vergleichsfrage und zwar....

ich überlege mir an meinem FAHRRAD entweder eine Julie05 oder die LX05 mit Dual Control zu verbauen...wer hat eigentlich schon erfahrungen mit der 05er LX Disk?? Die Julie kenne ich schon hatte die 03er...Also alleine vom preis würde mich die Julie eher ansprechen...hat einer eine ahnung wie teuer das umspeichen is? hab hier grimeca-naben liegen...danke schonmal

MfG
-Basti-

LX mit DC kenn ich nicht, DC mit XTR bin ich schoin mal gefahren, hab jetzt SRAM am Rocky :D

Die Julie hab ich am Stadtrad, kein Vergleich mit der 03er. Die 05er ist DEUTLICH besser, super Druckpunkt, eine prima Bremse. Kann ich mit wirklich gutem Gewissen empfehlen.

Alex-X-Projekt schrieb:
Hallo erstmal...

Ich hab eine Vergleichsfrage und zwar....

ich überlege mir an meinem FAHRRAD entweder eine Julie05 oder die LX05 mit Dual Control zu verbauen...wer hat eigentlich schon erfahrungen mit der 05er LX Disk?? Die Julie kenne ich schon hatte die 03er...Also alleine vom preis würde mich die Julie eher ansprechen...hat einer eine ahnung wie teuer das umspeichen is? hab hier grimeca-naben liegen...danke schonmal

MfG
-Basti-
hoho,
du kannst die Julie 05 garnicht mit der 03er vergleichen... deshalb ist dein Vergleich an dieser Stelle unangebracht... die 05 ist um einiges besser :daumen:

Ich bin die 05lx noch nie gefahren, rate dir aber an deinem bike von dual control ab, da ich da einfach keinen vorteil sehe: a) es ist grundsätzlich teurer b) es ist gewöhnungsbedürftig c) was, wenn die Hebel einen Defekt aufweisen?
Kommen wir nun zum resumé:
die lx macht, rein subjektiv betrachtet natürlich, für dich und deinen Einsatzbereich keinerlei Sinn... angenommen der Schalthebel sei defekt: du müsstest immer Schalt-Bremseinheit komplett tauschen...

Nimm die Julie05..(günstig beim großen E...) und sei froh.. oder investiere gleich in etwas bissigeres wie die Louise Fr :D

Greetings

also lieber max...soooooooooo viel geld fürne Louise FR hab ich auch net :lol: die julie 05 würde mir eher liegen...wobei ich überhaupt erstmal gucken muss ob ich das geld hab... :D .....da ich langsam mal geld für mein auto fs beiseite legen müsste.....und ich will die julie mal probe fahrn....weißt du ob ein laden in BS dies anbietet?

MfG
-Basti-

hallo,

du brauchst dir nur mal den test in der BIKE anzuschauen, dan dürfte wohl ales klar sein:

Julie hop,
LX flop!!

ich fahr auch die julie und kann dir versichern, dass die bremse in der preisklasse einfach das nonoplusultra ist. nicht umsonst seit jahren dauerbrenner.

maeckgeiwa schrieb:
hallo,

du brauchst dir nur mal den test in der BIKE anzuschauen, dan dürfte wohl ales klar sein:

Julie hop,
LX flop!!

ich fahr auch die julie und kann dir versichern, dass die bremse in der preisklasse einfach das nonoplusultra ist. nicht umsonst seit jahren dauerbrenner.

Dann lies dir aber mal den Bereicht zur XT Disc hier im Forum durch! Da sind alle mit der XT Disc zufrieden. Die XT war die 2. schlechteste Bremse nach der LX.
Und Magura ist in den Magazinen schon seit Jahren top. Werden die Bremsen dann mal 'ne Zeit gefahren (insbesondere die Julie), sieht's häufig schon reichlich negativ aus.
Testergebnisse kanst du also vergessen.

Grüße
kleinbiker

ich kann keine der beiden bremsen beurteilen

aber ich kann dir verraten, dass die LX auch OHNE dual controlhebel erhältlich ist, zum beispiel bei bicycles.de (da gibts bremskörper und hebel einzeln)

und ich werfe noch eine bremse in die runde, von der hier alle begeistert sind: deore 525, nur 150 euro/satz (vr+hr) z.b. bei bike-components.de und anderen.

maeckgeiwa schrieb:
hallo,

Julie hop,
LX flop!!

Wenn man keine Ahnung hat, ....

BIKE-Tests kann man in die Tonne kloppen - wer die meiste Werbung schaltet, bekommt die besten Testberichte - ist nun mal so!

In der Preisklasse der Julie bzw. sogar noch preiswerter gibts die Shimano Deore und das ist echt ne Sorglosbremse!

Dauerbrenner ist die Julie hier im Forum seit Jahren - nämlich die Bremse, über die hier mit Abstand am meisten geklagt wird.

Direkter vergleich is immer schwierig , da kaum jemand genau die beiden Discs gefahren is (vor allem die LX 05) , allerdings rein subjektiv betrachtet (hab bis jetzt nur julie 04 und Deore getestet) schneidet bei mir Magura von den Discs her besser ab , würde die denke ich vorziehen , bei der Julie hast du den Vorteil dasse relativ problemlos ist und du auch bei der Teilewahl nich sonderlich eingeschränkt bist (normale is 2000 nabe , dazu z.b. trigger , rocket , atack oder Rapid Fire) , was aber zur not auch mit der LX gehen sollte ... zumindest mit nem anderem Hebel und ner anderen Disc ... von hause aus allerdings centerlock und DC ...

Von den Erfahrungen her kann ich zum Vergleich Magura / Schimpanso folgendes Berichten :

Die Julie is in allen belangen relativ mittelmässig (bissfestigkeit , mit der 180er scheibe vorne ziemlich fadingfrei, brauchbarer druckpunkt) , die Schimpanso Bremsen meist bissiger , dafür aber auch fadingfreudiger und weitausmitteliungsbedürftiger (quitschen) bei nässe ...
Einfacher isses meist an der LX rumzuschrauben in hinsicht scheibengröße e.t.c. ... da gibbet für jede fast alles .... und die hemmschwell is irgendwei subjektiv nich so groß mal was an scheibengröße oder hebeln zu verändern ...

Erfahrungsberichte, seriöse, wirst du keine bekommen können, weil die Bremse dafür viel zu kurz am Markt ist.
Um in puncto Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Service usw. wirklich was sagen zu können, muß du noch einige Monate warten. Nach 6 Monaten kannst wirklich was g'scheites sagen!

Mensch Kinder,
natürlich sollte man sich nicht auf die BIKE-Tests verlassen... allerdings solltet ihr euch einfach mal zurückhalten, wenn ihr eine Bremse noch nicht gefahren seid...
die Julie 2005 ist wirklich preis-leistungsmäßig ne gute Bremse geworden...
ein Kumpel fährt die schon nen halbes Jahr und ist sehr zufrieden mit.. und ab und zu drehe ich auch mal eine Runde...
Die Deore ist auch gut und halt sorglos, aber nicht sehr zubeißend...
und die 04er XT quitscht bei einigen Leuten dermaßen.. das ist nicht schön ;)

Also ich würde dir wirklich zur neuen Julie raten... wenn du die Deore allerdings günstiger bekämest, dann würde ich auch diese in Betracht ziehen...

Gruß

max2k

ps: und hört bitte auf, immer eure dermaßen subjektive Meinung (die durch die vielen Falschaussagen und den Herdentrieb hier im Forum schon an falscher Objektivität grenzen) eine voreilige Meinung bezüglich Produkten zu äußern, nur weil ihr es mal wo gelesen bzw. gehört habt...

maeckgeiwa schrieb:
hallo,

Julie hop,
LX flop!!

Das ist ja nichts Neues, dass Magura-Produkte immer top abschneiden und die Shimano-Bremsen regelmäßich schlecht.
Wenn Du Dich in div. Foren umschaust oder auch mit vielen Händlern ins Gespräch kommst, dreht sich das Bild komplett um.
Ein sehr großer Anteil von Magura-Fahrern hat Probleme mit den Dingern - da nützen die besten (o. besser gesagt: die von Magura best-bezahltesten) Testergebnisse nichts.

Gruß

Zurück