Julie gekauft...Anbauproblem

Hallo

Ich habe mir nun endlich eine 2005 er Julie mit 2x180 er Scheiben gekauft...Nun lese ich bei Magura das ich 2... 1mm Spacer brauche für die Hinterradbremse...Diese sind aber in meinem Teil (neu) nicht mit dabei... Kann das sein ? Oder brauche ich die gar nicht..Was sind Spacer überhaupt...Sind das Unterlegscheiben oder was?

LG Krys

Hallo,
also soweit ich weiß sind die Spacer die Unterlegscheiben die zwischen Rahmen und Bremssattel kommen. Die sind dafür da dass der Bremssattel gerade zur Scheibe steht! Deswegen kann man eigentlich auch nicht sagen dass da 2 Spacer dazwischen müssen, das ist von Bike zu Bike unterschiedlich! Die Spacer sollten aber dabei sein, meine das wären 1/10 mm Spacer! Hoffe mal ich konnte dir helfen und vorallem hoffe ich das ich deine Frage richtig verstanden habe ;)

Gruß
Roberto

Hallo

Danke für deine Antwort. Es sind ja Unterlegscheiben dabei...12 Stück an der Zahl.ganz dünne...Ich denke eher das dieses für die Scheibe sind...In der Anleitung (Online) steht etwas von 2 schwarzen Unterlegscheiben (Spacern)...die habe ich ncht obwohl Original verpackt... Auch wurde mir meine mit 2 180ern Scheiben geliefert...Dieses ist auch nicht ganz so original...Bei Magura las ich das dieses Set mit 180 er vorne und 160 er hinten ausgeliefert wird...Der Händler von dem ich dieses Set bezog ist aber seriös...

Ich bin ziemlich verwirrt...

LG Krys

Also bei der Julie ist es tatsächlich so. Das man für die Hinterradachse die beiden 1mm Spacer(U-Scheiben) benötigt. Ist kurioserweise nur bei der Magura Julie so. Die sollten normalerweise auch bei dir im Lieferumfang dabei sein. Aber vielleicht brauchst du die garnicht. Montier mal die hintere Bremszange und schau, ob die Scheibe mittig im Bremssattel läuft. Wenn ja, brauchst du keine Spacer. Wenn nein musst du dir passende besorgen. Die 12 Spacer sind eigentlich nicht für die Scheibe, sondern ebenfalls zum ausrichten der Bremssättel. Notfalls nimmst du halt 6 Spacer/Schraube und damit sollte der Bremssattel schonmal etwas mittiger zur Scheibe stehen. Das ist aber Pfusch. Besorg dir im nächsten Bikeladen die passenden Scheiben und gut ist.

Das hinten eine 180er Scheibe dabei ist, ist auch nicht normal. Das sollte so auch nicht passen, außer du hast einen Adapter dabei. Ist dieser im Lieferumfang enthalten?

Normalerweise brauchst du hinten die 2 dickeren Unterlegscheiben, Stärke etwa 1mm. Übrigens nicht nur bei der Julie sondern auch bei der Louise.
Die dünnen Scheiben brauchst du nur zum genauen Ausrichten des Bremssattels.

Hallo

Ich habe ds mit meinem Händler geklärt...Also folgendes...Ich aheb den Quickmount 2 mitgeliefert bekommen darum die 180 er Scheibe..Die Spacer benötige ich dann nicht mehr da QM wohl etwas stärker ist und die Spacer wohl ersetzt...Die anderen Teile sind zur Feinjustage....Danke für eure Antworten...IChteste es einfach mal

LG Krys

Hallo, wie oben schon erwähnt gilt das auch für andere Magura HR Bremsen mit den 1mm Sschiben. Allerdings habe ich die bei keiner meiner Louisen dran, denn dann würde es sort nicht mit der Bremsscheibe passen.

Die 1mm U-Scheiben gehören nicht zwischen Sattel u. Rahmen, sonder unter die Schrauben an der HR-Bremse.
Die ganz dünnen 1/10 Scheiben nennt man Paßscheiben.

Edit: Muß aber gestehen, dass ich die Scheiben an einem Bike auch nicht drunter habe ;-)
Grüsse
Ralph

Für diejenigen unter euch, die es nicht wissen:
Bedingt durch die vom IS2000-Bremsenbefestigungsstandard vorgegeben Maße, sitzt die hintere Bremszange um 1mm weiter von der Scheibe entfernt als die vordere. Wenn Rahmen und Gabel die Maße nach IS2000 einhalten.

Durch diese 1mm-Spacer wird diese Differenz ausgeglichen, und somit kann am HR die gleiche Bremszange wie am VR verwendet werden. Vorn dann mit 20mm größerer Scheibe, wie bei Julie, Louise FR, Marta.

Bei Julie und Louise FR waren die Bremszange hinten schon immer für die Montage mit den 1mm-Spacern vorgesehen.
Bei Louise ist es so seit 04, die hintere Bremszange ist auch bei der normalen Louise baugleich mit der FR-Zange (nur eben in silber), und kann auch vorn montiert werden.
Bei Marta ist es so seit Modell 06, mit Einführung der 180er Scheibe.

Du kannst die Spacer auch für die Höhenkorrektur verwenden.
Allerdings hätte ich Bedenken mit dem Rahmen... Scheint nicht masshaltig zu sein oder Du hast den Falschen Sattel-Adapter oder Scheibe....
Alternative bei 180 mm: Adapter Nr. 17 (210) und Fräsen.
verlierst alledings die Gawähr von Magura....und ist auf eigenes Risiko.

Nicht masshaltiger Rahmen macht mir aber mehr sorgen (Qualität?)

Habe auch die 180/180 Julie mod 05. Hat auf Anhieb gepasst.
War nur sehr bescheiden "entlüftet" .
Packt jetzt allerdings wie die Sau.

Hm,soo Haßlich...kauf Dir halt eine die Dir gefällt.
Würde auch lieber ne Louise Fr haben...aber keine Kohle da...

Zurück