Julie härter einstellen

hi

Git es eine Möglichkeit die Julie von Magura "Härter" einzustellen, ich habe das Gefühl dass meine ein wenig lasch ist. Oder muss ich mich da voll und ganz auf die automatische Justage verlassen?
Und wie funktioniert eigentlich diese eigenständige Justage ich trau der Sache irgendwie net so ganz.

Mfg

Wenn der Druckpunkt weich ist, hilft nur entlüften. Abgesehen davon ist die Julie in der Tat nicht gerade die stärkste Bremse. An den Belägen kannst du nix nachstellen, musst dich also auf die automatische Nachstellung verlassen :(

evtl kannst auch die griffweite verändern (kenn aber die julie nicht so genau)

die automatische justage funzt normal gut ... da brauchst dir keine sorgen machen ... aber die julie ist halt keine monsterbrake ... liegt ein wenig über der HS 33

ich habe mit meiner louise (nicht selbstnachstellend!)folgendes "problem": wenn ich mit dem rad stehe, dann kann ich die bremse "aufpunpen".

ich will es mal so beschreiben: man kann den hebel dann unterschiedlich weit ziehen. anfangs noch normal, dann wird es "härter"... ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen *g*

ist das normal, oder sollte ich immer den gleichen spielraum haben, wenn ich am hebel ziehe?

cu+tx

ps. sie wurde vor ca. 2 monaten erst montiert

@Samoth: Ich meine, sie muss entlüftet werden. Hat bei mir immer geholfen.
Übrigens hast du die 2001er, welche an einigen Modellen einen lecken bremshebel hat. einfach mal zum Händler, um entlüften bitten und auf das mehrfach aufgetretene Problem mit dem Bremshebel ansprechen.

schön und gut die Möglichkeit des entlüftens kam mir auch schon.
Gibt es da irgendwelche Tricks die ich beachten sollte oder steht hierzu soweit alles im Manual drin?

MfG

Also das Manual gibt da eigentlich alle Anweisungen. Ich wüsste nicht, was man korigieren könnte. Allerdings würde ich zu zweit arbeiten, da dann einer am Ausgleichbehälter überlaufenes Öl mit ner Spritze aufnehmen kann und er kann sagen, ob noch Luftbläschen aufsteigen oder nicht.

Ich werds mal ausprobieren, wenn ich mal die nötige Zeit und Ruhe dazu habe, ist jetzt ja eh Winter und eher ne ruhige Zeit was des Biken angeht

Original geschrieben von Samoth
ich habe mit meiner louise (nicht selbstnachstellend!)folgendes "problem": wenn ich mit dem rad stehe, dann kann ich die bremse "aufpunpen".

ich will es mal so beschreiben: man kann den hebel dann unterschiedlich weit ziehen. anfangs noch normal, dann wird es "härter"... ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen *g*

ist das normal, oder sollte ich immer den gleichen spielraum haben, wenn ich am hebel ziehe?
...
Das "Pumpen" ist soweit normal. Schau zu dem Thema bitte auf meine HP. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal!

Wann die Louise (bis 2001) entlüftet werden muss, kannst du relativ einfach feststellen. Auch hierzu hilft dir ein Blick auf meine HP weiter.

@ TheEar:
Wenn der Druckpunkt nicht bei ca. 2cm Hebelweg (außen) kommt, ist wohl Entlüften angesagt. Wenn dein Händler nicht zu weit weg ist, sollte er das erledigen (neues Rad).
Wobei der Besitz eines Service Kits nicht schadet, aber die DM 50 kannst du dir vielleicht erstmal sparen ...
Und zum Thema "automatische Belagnachstellung " schau auch mal auf meine HP. Auch auf www.magura.de findest du Infos zu dem Thema.

Zurück