Julie oder Louise

Hallo!

Habe mir ein neues bike bestellt, jetzt habe ich die möglichkeit für 100 € aufpreis anstatt der Julie eine Louise zu bekommen. Lohnt es sich wirklich? im bremsentest der bike hat die Julie ja sehr gut abgeschnitten, doch es gibt keinen direkten vergleich mit der Louise.

Knallinger

wenn du irgendwie die möglichkeit hast würde ich gegen ne andere scheibe tauschen, irgendwas non magura

12er grimeca oder ähnliches

gründe findest mit der suche zu hauf

anständige bikehändler sollten das eigentlich erwähnen, es sei denn sie wollen unbedingt ihr magurazeuch loswerden

wenn du irgendwie die möglichkeit hast würde ich gegen ne andere scheibe tauschen, irgendwas non magura

würde ich dir auch empfehlen ..

ich hab derzeit ne Louise FR an nem testbike ... und selbst die billige deore disc hat mehr bremspower ...

bin mit dem rad jetzt seit 6 tagen unterwegs ... die ersten zwei tage funktionierte die louise zufriedenstellend aber seit 4 tagen schleift das ding am vorderrad .. zwar nicht permanent aber eben immer wieder ... und ich hab rein gar nix verstellt

Original geschrieben von Engel
[B...
ich hab derzeit ne Louise FR an nem testbike ... und selbst die billige deore disc hat mehr bremspower ...

bin mit dem rad jetzt seit 6 tagen unterwegs ... die ersten zwei tage funktionierte die louise zufriedenstellend aber seit 4 tagen schleift das ding am vorderrad .. zwar nicht permanent aber eben immer wieder ... und ich hab rein gar nix verstellt [/B]

Also meine FR hebt mich - wenn ich mit einem Finger bremse - aus dem Sattel. Power satt, eher zu viel.

Wenn sie schleift: Einbremsen, kann ein Weilchen dauern, also Geduld. Wenn es nicht besser wird, schau mal auf meine HP, oder führ direkt den Tech-Tipp "Was tun bei Kolbenhängern ...", den du dir von www.magura.com von der Download-Seite runterladen kannst, durch.
Leider haben die Maguras die Angewohnheit, wenn sie lange - also EINIGE Wochen - nicht benutzt wurden, oder im Karton rumliegen, dass ein Kolben etwas stärker am Dichtring haftet als der andere.

So, und nun zur eigentlichen Frage von Knallinger: Wenn du das Geld hast, hol dir die Louise. Bremst deutlich besser, und sieht deutlich besser aus.

ist bei der louise die bremsleistung trotz der kleineren scheibe vorne besser als bei der julie?

mh, da fällt mir gerade ein, es gibt ja auch noch die Louise FR. Wo es denn der unterschied? ich weiß leider nicht genau ob das angebot nur für die Louise oder auch die FR gilt.

auch wenn es einige magura-gegener gibt, mir ist die firma sympatisch und deshalb auch nichts anderes :)

Knallinger

Die Louise hat auf jedenfall mehr Power, auch wenn sie die kleineren Scheiben hat. Ich fahre die Louise 02 und manchmal auch das Bike von meinem Kumpel mit der Julie 02.
Meiner Meinung nach ist die Louise von Handling doch schon noch ein Stück angenehmer als die Julie.

Der Unterschied zw. der "normalen" Louise und der FR ist zum einen die Farbe, zum anderen hat die FR vorn eine 180er Scheibe.
Ansonsten sind die Bremsen gleich.
Mit der 180er Scheibe zieht sie natürlich noch besser, und ist bei längeren Abfahrten etwas belastbarer (sie hält mehr Hitze aus).
Das Mehrgewicht durch die größere Scheibe ist stark zu vernachlässigen.
Ich fahre die Louise und die FR, die FR ist wirklich DEUTLICH bissiger.

An die Duke XC kannst du beide Bremsen schrauben, egal. Du wirst halt bei der FR weniger Kraft aufwenden müssen, um zu bremsen im Vergleich mit der Louise. Mehr als Nosewheelies kannst du mit beiden Bremsen nicht machen (natürlich, überschlagen kann man sich auch noch :D ).

Dass die Louise bissiger ist als die Julie, liegt an den hydraulischen Verhältnissen zw. Geber- und Nehmerkolben. Bei Julie sind die Kolben größer und die Drücke geringer.
Magura hat die Julie bewusst als "Einsteigerbremse" konzipiert, und die Bremsleistung im Vergleich zu den anderen Bremsen etwas niedriger angesetzt.
Mit der FR würde ich keinen Anfänger ohne Einweisung fahren lassen ...

Original geschrieben von Martin M

Also meine FR hebt mich - wenn ich mit einem Finger bremse - aus dem Sattel. Power satt, eher zu viel.

@ Martin

sie hebt mich auch ... aber ich muß deutlich mehr kraft für die selbe bremsleistung aufwenden als bei meiner deore disc ...
trotz 180er bremsscheibe vorne bei der LouiseFR

Habe keinen Vergleich mit der Deore Disc, ich kenne keinen der so eine Bremse am Rad hat. Bei Gelegenheit werd ich sie mal testen!

Zurück