just 4x!

ca. 75 kg. fahre recht sauber. das ganze soll überwiegend auf der bmx bahn und auf dem pumptrack bewegt werden. gelegentlich wirds aber auch mal über die dirt hügel gejagt.

die laufräder sind schon super für den preis. die sind auch dieses jahr an den ganzen LP zestys bei uns im laden verbaut und da gabs nie wirklich probleme mit. wollte nur wissen wie die sich im nem 4x rad schlagen.

die race king kommen mir in 2.2 schon recht voluminös vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: just 4x!
aus erfahrung kann ich sagen dass man an den reifen niemals sparen sollte. die reifen sind die teile am rad an denen es am einfachsten ist performance rauszuholen oder auch einzubüßen!
 
Also ich hab am Hardtail en 2.0er RaceKing und der ist richtig gut auf BMX-Bahnen. Find den auch nicht zu dünn. Hab mir fürs Fully nun en Satz von Schwalbe zugelegt. Racing Ralph für hinten und Nobby Nic für vorne. Beides in 2.1er Breite.
 
Was fährt ihr so für Kurbeln und Sattelstützen rum?
Hab im moment ne 0815 Sattelstütze und ne Descendant Kurbel drauf in 175 mm.
Überlege was leichtes zu nehmen. Dann wäre mein Rad eigtl. fertig (okay das vordere Laufrad muss noch ne ecke hochwertiger werden, dann fertig, vlt. auch noch Schaltung)

Hat hier wer ein leichtbau Snap?
 
Heute neues Foto von meinen gemacht.


Rahmen: Nukeproof Snap 2011 Regular
Gabel: Rock Shox Reba RL 2012
Vorbau: Superstars Components 50 mm mit Carbon Kappe
Lenker: Easton Monkey Lite XC Carbon 685 mm 25 mm Rise
VR: AlexRims XED44 auf Nubuk Nabe
HR: NoTubes ZTR Crest auf Hope Pro 2 mit doppelten Federn (schön laut!)
Schnellspanner: NoName Titan-Schnellspanner
Schläuche: Schwalbe Nr. 13
Reifen: Continental RaceKing Protection 2.2
Kassette: Shimano Ultegra 6-Fach
Kette: SRAM 991
Schaltwerk: SRAM X.9
Shifter: SRAM X.9
Kurbel: Truvativ Descendant 175 mm
Kettenblatt: Carbocage 36T
Kettenführung: Carbocage 4x
Pedale: Shimano Deore XT
Bremsen: SRAM Elixir CR 160 mm
Sattel: Selle SLR 135 gr.
Sattelstütze: Noch NoName, bald aber ne leichte.

Gewicht: 10,9 kg

Was kann man noch sparen?
Die Reifen eventuell tauschen, Kurbel und Sattelstütze.
Irgendwann VR aber keine Ahnung :(
 
Fahre ne SLX bei nackigen 70KG, ist tip top. Bei den Reifen muss ich Neto uneingeschränkt zustimmen. Ich hatte zu Beginn einen Satz NobbyNic 2.1 montiert und habe dann vorne zu einem 2.25er(?) gewechselt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und entscheidet viel über das Popometer des Grips im Kopf!
Als Hinterreifen hab ich momentan noch die Rapid Rob von Schwalbe für 8€ das Stück. Die Nutzen sind aber wirklich schnell ab, zumindest die Mittelstollen. Ob jetzt ein Unterschied zwischen TableTop, RapidRob, RaceKing oder Slick (whatever) sei dahingestellt, hauptsache man rollt ;)
@crack
Nur mit einer Bremse fahren und die anderen auf der Strecke im Notfall wegbashen. Wer bremst, verliert :D
 
Was kann man noch sparen?
Die Reifen eventuell tauschen, Kurbel und Sattelstütze.
Irgendwann VR aber keine Ahnung :(

Eigentlich sind das die Wesentlichen Teile. 10,9kg ist doch ein super Gewicht. Kannst ja noch den Sattel abziehen und 20g sparen. Neue Bremsen wie die Formula R1 holen auch noch was raus. Eventuell noch Stahlschrauben durch Titanschrauben ersetzen. Für weiteres fällt mir nur noch Basteln und Eigenbau ein.

Hab bei mir auch Titan verbaut, aber eher weil ich den Werkstoff unglaublich geil finde und damals noch das nötige Kleingeld hatte... :D
 
large_IMG_4170.JPG

Rahmen: Transition Double 2013
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Gabel: Fox 831 100mm
Vorbau: Sixpack S.A.M. SL 50mm
Lenker: Spank Spike 777 blau
Laufradsatz: Sixpack Mayhem DH
Schnellspanner: Fox 15mm vr / NC17 10mm hr
Schläuche: 2x btwin
Reifen: Nobby Nic 2.1 vr / Racing Ralph 2.1 hr
Kassette: Shimano 10-fach
Kette: KMC X10
Schaltwerk: Shimano Saint SS 2013
Shifter: Shimano Saint 2013
Kurbel: Shimano SLX 2013
Kettenblatt: Carbocage 32T
Kettenführung: Carbocage 4x mini
Pedale: NS Aerial Pro
Bremsen: Shimano XT
Sattel: Sixpack Skywalker
Sattelstütze: Sixpack

Gewicht: 12,8 kg
 
Geile Karre Sofsky. Würde ich glatt selbst so fahren. Besonders bin ich jedoch auf die Gabel neidisch (in Deutschland ist ja leider Neid die höchste Form der Anerkennung ;-).
 
Danke! :)
Will nur noch den Dämpfer tauschen fürs erste.
Aber erstmal kommt noch en Laufradsatz fürs Bank, das steht hier momentan so ganz ohne Räder rum. Aber das Bank bekommt auch noch ne 831. :p
 
Danke für den Tipp, aber sind die denn auch gut von der Stabilität und Langlebigkeit?
Hab keine Lust mir jedes Jahr was neues zu kaufen um mal fix paar Gramm zu sparen welche mein DH-LRS eh mit sich bringt.
 
Hollowtech 2 und GXP fahrn se im Downhill World Cup. Da würd ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit machen, immerhin reden wir hier nur über 4Cross. ;D

Was Fox angeht sitz ich an ner guten Quelle, da Toxoholics (Fox Deutschland) direkt bei mir im Ort ist. :p
 
Zurück
Oben Unten