just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
Bin ein paar Tage die XT PD-M770 in Winterberg gefahren. Hat ganz gut geklappt. Allerdings sind die PD-M424 und PD-M647 für 4X deutlich besser, wenn auch schwerer. Fahre jetzt letztere und werde auch nicht mehr zurückwechseln.

Angenehmen Sonntag noch, Felixxx ;)

Die M424 sind viel schlechter als die M647 (auch DX genannt) ,weil die DX "offen"sind und so kann der eventulle Dreck nicht mehr stören. Desweiteren finde ich es auch einfacher einzuklicken und trotzdem hat man einen besseren Halt.

Mal ne frage da sie mir lang im kopf rumschwirt,flatbar im 4x.Gibts so was schon oder wills jemand mal versuchen oder is die idee beknackt?erhoffe ne antwort

Mal ne frage da sie mir lang im kopf rumschwirt,flatbar im 4x.Gibts so was schon oder wills jemand mal versuchen oder is die idee beknackt?erhoffe ne antwort

Wozu? Also warum willst einen Flatbar fahren? Die Dinger haben neben der Tatsache modern zu sein, auch gute Gründe, die für sie sprechen (siehe den sehr guten Artikel auf der Startseite). Was willst du damit erreichen? Wenn du dir dann mal die paar hundert Bilder hier im Forum zu 4x Rädern anschaust, wirst du wahrscheinlich kein einziges Rad mit flachem Lenker finden. Wenn du uns an der Überlegung teilhaben lässt, warum ausgerechnet du jetzt einen flachen Lenker brauchst, können wir dir evtl. auch eine vernünftige Antwort geben.

in GB sind flatbars auch an 4x bikes schon weit verbreitet.
einziger sinn kann da die sehr flache front sein, aber das ist dann absolut geschmackssache

Bei den meist kurzhubigen Gabeln und flachen Fronten der gängigen Rahmen, auch noch einen Flatbar zu fahren ist wohl kaum nötig. Es sei denn der persönliche Geschmack ist extrem Flach.
Es ging ja Jahre lang auch ohne ;)

Heute ist es erstens Trendy, zweites wird der ein oder andere Sponsor da wohl ein Wörtchen mitreden.

Aber wie immer, jedem das seine :D

hallo,
seh das hier im moment bissi was los ist.hoffe ihr habt silvester alle gut überstanden:D

Wollte mal fragen was ihr für klickies fahrt wenn ihr welche habt?Weil baue mir gerade nen 4X neu auf und es fehlen noch paar Teile und wollte direkt mit klicks fahren obwohl ich das nur mal ausprobiert habe.Weiss ja nicht ob mit oder ohne käfig besser ist?

hatte mir mal von meinem händler nen flatbar zum ausprobieren geliehen und hab ihn direkt nach der ersten probefahrt abgeschraubt. hab einfach viel zu weit vorne gehangen und konnte die kraft längst nicht so gut wie vorher auf die pedalen übertragen...

ich fahre die m540 pedalen von shimano. sind sicherlich nicht die besten, hab ich aber gekauft, weil sie recht günstig und mit 340g ziemlich leicht sind. an sich funktionieren sie ganz gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man versehentlich im rennen ausklickt, dass man dann nicht allzu schnell wieder hinein findet. da wären pedalen mit käfig besser!

Danke fuer die Antworten,ich wollte es gar nicht machen^^.Ich ueberleg mir ganze zeit solche sachen wie man im 4x schneller bzw agiler ist

Hey,
könnt ihr ein paar Bremsen empfehlen?Also will mich eigentlich für eine derre entscheiden aus Geldgründen:-).

-magura louise bat set138€
-stroker trail set für 108 €
-stroker trail mit carbongriffen für 140€ alle ohne scheiben und adapter

verwende die in meinem 4x mit 180/160er wintcutter scheiben

Hallo,Ich weiss nicht ob der Rahmen hier schon besprochen wurde: Dartmoor Creeper.Da ich Verwandte in Polen hab und ich bald Konfirmation hab wollt ich mir einen neuen Rahmen aussuchen.Und nun wollt ich fragen ob jemand Erfahrung hat und jemand weiss ob es Garantie auf die Rahmen gibt.Der Rahmen sieht ja sehr gut aus und mit 1,84 kg nicht gerade schwer.Und weiss jemand ob er in Polen billiger ist?Und was er hier kostet.Nun hab ich erfahren das mein Onkel direkt NEBEN der Firma lebt :D mfG die Bombe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
46196.jpg

Das Winterprojekt. Farbe wie oben, Gewicht wie unten:

Sag bloss nicht das man mit so einem leichten Rahmen nicht dirt fahren darf ?!Geht der da kaputt oder wei,bekommt Risse?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am aufbauen eines 4X Bikes und
brauche euren Rat.

Ich bin 95 Kg schwer und fange erst mit dem
4X an, entsprechend sind mir Stabilität wichtiger
als das Gewicht. Grundsätzlich suche ich Komponenten
mit einem guten Preis- und Leistungsverhältnis.

Bei folgenden Komponenten bin ich mir noch nicht schlüssig:

Kurbel
- SLX, geile Optik
- XT, defacto Standard
- Stylo OCT
- Holzfeller OCT, empfehlung meines Bikedealers aber das Innenlager ist Sauschwer

Gabel
- RS Recon Race Solo Air, leicht und günstig
- RS Pike 454 U-Turn

Steuersatz
- Chris King, teuer aber schön...
- Syncros AM, gleich schwer wie der King nur noch so teuer
- FSA Orbit, günstig

Für eure Ratschläge bedanke ich mich bereit im Voraus bei euch.

Gruss Greti

ja ich bin auch eher so ein 4X LKW ich habe mich für die Holzfeller OCT, die Pike 454 U-Turn und für den Chris King entschieden.

Eigentlich wollte ich die Saint Kurbel haben weil die recht flach baut und so schön steif ist, die Holzfeller habe ich dann aber so günstig bekommen das ich nicht nein sagen konnte.
Die XT und die XTR waren mir viel zu weich ;)

Zurück