just 4x!

Ich bin neu im 4X Bereich und fahre bis jetzt ein Commencal Furious. Nun habe ich mir ein Commencal Absolut 4X VIP (2008) Rahmen geangelt und bin derzeit den am Aufbauen. Mir fehlt aber noch alles bis auf die Schaltung, welche ich schon bestimmt habe.

Was für eine Kurbel könnt ihr mir empfehlen?
 

Anzeige

Re: just 4x!
nimm definitiv eine längere! mit 175mm solltest du gut hinkommen. je länger die kubel, desto mehr kraft kann übertragen werden ;) die saint ist bombig stabil, ist aber etwas too much. mit der slx oder der atlas fr solltest du einen guten kompromiss eingehen ;)
 
Habe mich für die SLX entschieden. Find diese hat noch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Next: was für ein Vorbau (Typ, Länge und Neigung)?
 
die slx ist sicherlich ne guite wahl. dann noch ein e.13 kettenblatt dran und das ganze ist ein rundumsorglospaket.
der vorbau ist abhägig vom rahmen und deuner körpergröße. ansonsten die üblichen verdächtigen. thomson, syntace
 
wir könnten dir sicher helfen, wenn du uns nen paar geodaten des rahmens, deine persönlichen vorlieben und deine statur verrätst!
 
ok, würde einen 40mm oder max. 50mm vorbau nehmen, der 0° steigung hat.
leafcycles evo, thomson x4, die von syntace, taugen alle was. bei vorbauten gibts ne riesen auswahl!
 
Da würde ich erstmal irgendwas hinschrauben um zu schauen ob die Länge vom Vorbau passt.
Weil 180cm auf einem S-Rahmen. Ich glaube mich zu erinnern, daß die recht kurz ausfallen. Und ja, das PDF kann ich von hier nicht aufmachen.
 
würde ich christian recht geben. der absolut 4x is sehr kurz in s und bei einer körpergrö´ße von 180cm solltest eher einen längeren vorbau wählne oder einen größeren rahmen
 
also muss ja nicht 40mm oder 50mm sein und 0° muss es auch nicht sein.also es kommt drauf an on du es vorne flach magst oder doch hoeher und ob du gerne weit vorne greifst und ob du damit auch andre sachen machst wie zum beispiel dirt oder freeride
 
Hallo,
hab mal ne Frage an die ganzen 4Xler.
Ich möchte auch in die 4X Szene eintretten, aber habe bis jetzt nur ein Race Hardtail (komplett ungeeignet nehme ich an)und mein Poison Curare 2005. Hab schon die ersten Sprint versuche gemacht, mit ganz hart geschaltetem Dämpfer.
Jetzt wollte ich wissen ob ich mir eher ein 4X Bike holen soll oder die erste Saison mal mit dem Poison rumfahren soll.
Ich hatte mir als neues Bike ein Bergamont Kiez gedacht, was ich nach und nach selbst aufbaue. Was würdet ihr einen 4X Anfänger empfehlen?

Grüße

Ben
 
ich denke ich würd es erstmal mit dem curare ausprobieren ob dir die sache überhaupt spaß macht. dein race hardtail beschleunigt sicher gut hat aber etwas die falsche geo für 4x. wenn du gefallen an 4x findest wär kiez ganz ok...besser wäre allerdings ein richtiger 4x rahmen.
 
Ich hab heut einfach mal meinen GT Chucker Rahmen gegriffen und die Teile angebaut, die demnächst an meine beiden anderen Räder wandern werden. Ich wollte nur mal schauen, wie alles passt bzw. was es wiegen könnte, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, dieses Rad als 4xer aufzubauen. Die Geometrie wäre dafür natürlich ideal!

Also ein grober Einblick:
GT Chucker Rahmen (mit Steuersatz, Sattelklemme, Innenlager) - 2300g
Fox F80 RCL - 1574g (selbe Gewicht wie F100 und vllt. 100g leichter als eine F140)
Thomson MP (<200g) und x4 Elite (155g) sowie Fizik Arione (250g), Syncros Lenker (197g)
Vr: XTR auf 4.2D, mit Kenda Karma 2.20 und Bontrager Schlauch, XT 160mm Rotor
Hr: ZTR Flow auf Hope II und CX-Ray

usw.

Gesammtgewicht wäre dann 11'105g,

wo aber Sachen wie z.B. Reifen, Sattel einfach ziemlich schwer sind.
Kettenführung wäre ohne obere Führung, ist Geschmackssache.

Bild:


(Edit: Gewicht wie auf dem Bild: 7'951g.)


Gewicht der nicht verbauten Teile findet ihr unter dem Bild (klickbar). Vllt. konnt ich den ein oder anderen so zum erleichtern seinen Rades interessieren. Außerdem möchte ich noch einmal sagen, das der Rahmen (leider) dies Jahr nicht mehr aufgebaut wird, also das war jetzt nur ein Test, wo ich später landen werde/könnte, optisch wie auch technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch der Flow Myth, erzähle doch mal was dazu so kurz wie man im Vorfeld dachte schaut der gar nicht aus
 
den schaft wollt ich erstmal so lassen um zu checken ob der vorbau nicht doch noch obendrauf muss...
ja bin heut bisschen rumgedüst allerdings leider nicht auf unserer 4x strecke...wetter hat der bahn doch zugesetzt...aber soooo kurz wie ich befürchtet hab isser net...handling is schon super...beschleunigen lässt sich die kiste auch abartig :) mein vorheriges wog immerhin stattliche 13,2 kg...das sind schon welten. muss ihn jetzt mal auf ner richtigen strecke testen um dem ding mal auf den zahn zu fühlen aber sieht gut aus :)
 
Zurück