just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
also schlimmer als bei meinem Commencal kann es nicht sein mit den Lackplatzern!
Mein Rahmen sieht an machen stellen aus als wäre er 2jahre alt abwohl ich ihn erst im feb. bekommen habe!
Sogar Commencal sagt das die Lackiereung nicht so gut ist:(
 
Ich hätte nämlich die Chance eins Gebraucht für 450€ zu bekommen. Ich denke ich werds mir holen aber halt noch ein bisschen feintunen :)
 
Also wenn ihr mich fragt, fänd ich eine Mischung aus 4cross und Dual Slalom Events in einer Rennserie sehr geil.
Im Dual Slalom fehlen mir die direkten Zweikämpfe, ist aber dafür auch sicherer, man muss sich keine besondere Linienwahl einfallen lassen und wird nicht durch andere Fahrer gestört. Insgesamt etwas entspannter würd ich mal behaupten.
Im 4cross gehört eine gute Gate-Technik zum erfolgreichen Rennen und natürlich auch Glück mit den Gegnern. Auf der anderen Seite sind, wie gesagt, viele Zweikämpfe geboten.
Was mich besonders am 4cross stört, ist die Entwicklung in Richtung BMX und auch die übermäßigen Vorteile eines Fahrers, der ständig im Fitnesstudio abstuhlt.

Da ich bereits beide gefahren bin, kann ich sagen, dass beides richtig Laune macht und würde eine Entwicklung zum Dual Slalom nur begrüßen.


Mal etwas komplett anderes:
Hier gibt es doch mit Sicherheit Leute, die Erfahrung mit den 2010er Nobby Nic machen durften? Ich hab nur Probleme mit dem Reifen, weil das Drecksteil schon 2 mal an der Karkasse aufgeplatzt ist wie ne Frucht und überall Gewebemacken hat. Ich fahre weder an Bordsteinkanten lang oder habe nen übermäßig krassen Druck auf dem Schlauch. (2,3 Bar auf ZTR Flow) Hattet ihr ähnliche Ausfälle? Schade, dass ich den jetzt wegschmeißen kann, abgefahren ist er noch lange nicht...
 
und die übermäßigen Vorteile eines Fahrers, der ständig im Fitnesstudio abstuhlt.

Regst du dich auch über Rennradfahrer bei der Tour de France auf, wenn sie 6 Tage die Woche trainieren (fahren) gehen?

Mal im Ernst ;)
Jegliche Sportart vom Mountainbiking erfordert Kraft und Konzentration. Ich möchte jetzt nicht all zu lange darauf eingehen aber das ist ein komisches Argument. Für 4X und Downhill zählen aber nach wie vor EIER :D
 
Aber ich versteh eins nicht. Du schreibst das die Sache so langsam richtung BMX geht...
wie sollte sie denn deiner Meinung nach aussehen? Wie sollte der 4x sein?
 
@Icono:
Ja, natürlich gehört das dazu, aber wenn es wie beim Graves so enorme Vorteile bringt, die ihn oftmals zum 1. Platz katapultieren, find ichs nicht gut. Schließlich geht es ums Fahrrad fahren und nicht darum, wer am längsten und härtesten im Studio trainiert.

@Cr3ckbot:
Das wurde alles schon unter einem Video von Cedric Gracia diskutiert, der sich über den 4cross ausgelassen hat. Das primäre Problem war der Start aus dem Gatter und die Startgerade, weil da schon zu viel entschieden wird. Der Fahrer, welcher die beste Gattertechnik und den stärksten Antritt hat, kann das Rennen meist sicher nach Hause fahren (siehe Graves) und das ist ja meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Außerdem waren/sind die Strecken zu BMX lastig, also zu glatt und zu künstlich. Man möchte anspruchsvolle, rutschige und MTB würdige Strecken, wo deutlich mehr Technik gefordert wird.

Fährst du eigentlich Rennen? So, wie ich es mitbekomme, sind härtere Strecken deutlich beliebter als BMX Bahnen, die aber auch in den Rennserien vertreten sind. Grundsätzlich ists schon toll, eine BMX Strecke in den Rennserien zu haben, aber es dürfen nicht mehr werden. Dann kann man auch auf BMX umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee rennen fahr ich allgemein nicht. Nur so ein bissl so durch die Gegend ;)
Aber wollt ja mal DEINE Meinung hören.
 
Mich würde auch mal interessiern, was ihr davon haltet. Also vom Wandel zum Dual Slalom in den Staaten und was ihr euch für die Zukunft des 4cross wünscht. Einfach mal aus Interesse und um dem Thread Leben einzuhauchen.
 
Ich selber finde ja solche Strecken wie in Prag interessant. Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt schon zu BMX mäßig ist. Aber das ist für mich 4 Cross.
 
also ich sehe das ähnlich... 4cross sollte nicht nur aus perfet geshapten Waschbrettern und Anliegern bestehen!
ich finde offene oder steinige kurven viel interessanter
Auch Steinfelder können so manchem Rennen eine andere Wende geben
 
soo, mein low budget projekt ist auch erstmal vollendet



was mich noch stört:

- hinten erstmal die ersatz the one vom großen rad dran, leitung der k24 löst sich auf
- vorbau erstmal nen hussefelt geliehen
- kettenführung lag hier rum, kommt aber was leichtes aus carbon
- steuersatz war dieses fsa-monster verbaut und dreht sich noch zu gut -> keine lust zu tauschen
- 2,2er conti fallen überraschend breit aus
- 160er scheiben folgen bestimmt auch irgendwann mal


aber fahren tut es auch erstmal so... und dann wird eventuell nach und nach mal noch was geändert.
 
Zurück
Oben Unten