🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Geht langsam bergauf! Meine Lunge brauchte frische Luft und mir haben die 10 km gerade richtig gut getan!

@Bensemer Schau mal, die Ecke hab ich jetzt auch fertig bis an die B47 ran! (Ok, mit KFZ-Anfahrt diesmal, aber mit Rad ist die Ecke ziemlich blöd!)

hany.jpg
Bildschirmfoto vom 2023-11-24 18-03-08.png
eisrege.jpg
 

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Mal mehrere Anfängerfragen. Vermutlich sind sie schon beantwortet, aber über die Suche hab ich nicht wirklich was gefunden und den ganzen Thread durchlesen möchte ich jetzt auch nicht, deshalb bitte ich schon im Voraus um Verzeihung ;)

Hab von dieser Squadratssache gelesen und hab da jetzt auch Bock drauf, weil neue Ecken entdecken hört sich gut an.
Wie funktioniert das Ganze jetzt? Hab mir nen Account bei Squadrats gemacht, den ich jetzt mit Strava verbunden hab. Strava hab ich nie genutzt nur mal nen Account erstellt ums mir mal anzuschauen. Fahre eigentlich immer mit Komoot. Hab im voraus gelesen, dass man das auch mit Komoot machen kann, aber jetzt gesehen, dass es nur über den Umweg geht, mit Komoot aufzuzeichnen und dann den Track bei Strava hochzuladen. Ist das so richtig oder gibts ne elegantere Möglichkeit mit Komoot?
Dann hab ich noch das Browser-Plugin von Squadrats installiert, was kann ich damit genau machen? Das greift ja auch irgendwie auf Komoot zu, wenn ich da z.B. in die Routenplanung gehe. Oder werden über das Plugin dann die Tracks aus Komoot synchronisiert?

Dann lese ich immer, dass alle ihre Routen planen. Macht ihr das nur, damit ihr kein Squadrat doppelt fahrt oder aus technischen Gründen, weil es sonst nicht funktioniert?

Muss ich Squadrats irgendwie aktiv mit Strava synchronisieren oder passiert das automatisch?

So genug gefragt fürs Erste und danke schon Mal!
 
Squadrats holt sich die Touren von Strava.
Diese müssen öffentlich oder zumindest für Deine Abonnenten sichtbar sein.
Mach mal ein paar Touren und schau Dir dann Deine Ergebnisse auf squadrats an.
Danach wirst Du verstehen, wozu Du das Plugin benötigst.
Viel Spaß!
 
Hier die Kurzfassung, nicht nur du bist faul 😉

Touren mit Strava aufzeichnen. Nicht auf Privat stellen. Synchronisieren mit Squadraz funktioniert automatisch. Ggf mit Wartezeit.
Plugin dient dazu bei komoot in der Planungsoberfläche deine bereits gefahrenen Kacheln zu sehen.
Touren plane ich bei Komoot nur, damit ich unterwegs keine Kachel verpasse. Braucht man aber nicht unbedingt.
Auf dem Handy kann man von unterwegs über den Internet Browser schauen, ob man in einer Kachel ist.
 
Das plugin funktioniert nicht nur mit Komoot sondern vielen anderen Anbietern zum Planen.
Mein Favorit ist Bikerouter.de

Du kannst auch alte Touren hochladen. Ich weiß nicht, ob es einen direkten Import von Komoot nach Strava gibt. Aber so lange du deine alten Touren irgendwie als Datei vorliegen hast, kannst du die alle bei strava hochladen. Dann fängst du bei Squadrats nicht komplett bei Null an und musst nicht überall nochmal hin.
 
Nachtrag: Aufzeichnen kannst du mit was immer du willst, so lange Dateien mit Punkten und dazugehörigen Timestamps dabei rauskommen, die Strava schluckt.
Das können ganz viele Rasdcomputer mit GPS, ebenso Apps auf Smartphones. Das muss nicht die Strava App sein. Komoot, Oruxmaps, Locus und tausende andere können das auch. Klassische GPS Geräte zum Wandern sind eine weitere Option.
Ich nutze zum Beispiel die Oruxmaps App auf einem Outdoor Phone. Da kann ich das KML Overlay von Squadrats mit meinen Kacheln anzeigen lassen, sodass ich unterwegs direkt auf der Karte sehen kann wo meine Kacheln sind.
Oruxmaps kann ubrigens direkt zu strava hochladen.
Oruxmaps finde ich von der Bedienung und Einrichtung allerdings recht komplex. Also keine Empfehlung für Einsteiger. Aber ein ziemlich mächtiges Tool.
 
Weiterer Nachtrag: Ich zeichne mit der Komoot-App auf dem Smartphone oder/und meiner Garmin Fenix auf. Anschließend downloade ich entweder den GPX-Track von der Garmin-Tour und lade diesen dann bei Strava hoch, oder ich lade direkt die fit-Datei der Fenix bei Strava hoch. Sobald man Squadrats aufruft, verbindet sich dieses automatisch mit dem Strava-Account.
Zum Planen verwende ich ausschließlich Komoot in Verbindung mit dem Squadrats-Plugin. Dann sehe ich in Weiß die noch unbesuchten Kacheln bzw. in Grün die neuen Kacheln, die ich mit einer geplanten Tour besuchen würde.
Wenn ich mit dem Smartphone unterwegs bin, schaue ich bei kritischen Kacheln zusätzlich auf die Squadrats-Seite. Dort kann man seine Map und den aktuellen Standort anzeigen lassen, d. h. man sieht live, ob man schon in der fraglichen Kachel ist. Das funktioniert auch ohne Internet-Verbindung, wenn du vorher mit Internet-Verbindung die Map eingeblendet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die weitere Kacheljagd erstmal auf Eis gelegt, was aber nichts mit den Temperaturen zu tun hat. Am Dienstag hatte ich meine 2. Augen-OP wegen Grauem Star und hätte jetzt ohnehin 14 Tage Sportverbot, wobei Wandern wohl bald möglich wäre. Blöderweise habe ich aber seit heute Corona, zum ersten Mal überhaupt. Bislang war ich verschont geblieben, obwohl es meine Frau schon hatte. Sie hat es jetzt zum zweiten Mal.
By the way: Gestern habe ich tatsächlich alle 116 Seiten dieses Threeds durchgeblättert und auch viele Beiträge gelesen, insbesondere diejenigen, die vor dem Beginn meiner persönlichen Kacheljagd (März 2023) erstellt wurden. Es war eine sehr amüsante Reise, öfters von lautem Lachen begleitet🤣 - ich glaube, die besten Zitate muss ich mir mal rausschreiben. 😁
 
Ich bin gerade bissle irritiert!

Mit neuem Handy zeichne ich wieder mit Oruxmaps auf, KML Overlay hab ich auch. Und Oruxmaps zeigt auch an, dass ich mit dem Track in der Kachel bin.

Nach dem Upload aus Oruxmaps direkt zu Strava wurde der Track allerdings verändert. Und dadurch bin ich zum zweiten mal in einer Kachel nicht drin! Obwohl ich es tatsächlich war.

Hier mal der Vergleich. Purple ist der direkte GPX-Export aus Oruxmaps. Orange der GPX-Export aus Strava.

Warum wurde die Schleife abgeschnitten?
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 17-58-44.png


Und das Drama in Squadrats:
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 18-00-22.png



Die GPX sieht an genau dieser Stelle folgendermaßen aus:
XML:
<trkpt lat="49.5607367" lon="8.5388667">
<ele>77.18</ele>
<time>2023-12-01T14:05:21.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>140</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>2.20</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5607233" lon="8.5387833">
<ele>76.65</ele>
<time>2023-12-01T14:05:26.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>139</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>1.16</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5606433" lon="8.5388017">
<ele>75.78</ele>
<time>2023-12-01T14:05:35.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>140</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.16</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5605267" lon="8.5388933">
<ele>72.94</ele>
<time>2023-12-01T14:05:50.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>138</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.11</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5605000" lon="8.5390667">
<ele>73.58</ele>
<time>2023-12-01T14:06:05.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>141</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>1.06</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5603967" lon="8.5393683">
<ele>95.11</ele>
<time>2023-12-01T14:06:10.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>140</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.00</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5604117" lon="8.5394767">
<ele>90.44</ele>
<time>2023-12-01T14:06:33.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>141</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.79</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5604533" lon="8.5395100">
<ele>83.98</ele>
<time>2023-12-01T14:06:35.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>140</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.00</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5603933" lon="8.5394300">
<ele>77.49</ele>
<time>2023-12-01T14:06:58.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>147</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>0.90</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5603517" lon="8.5393783">
<ele>75.99</ele>
<time>2023-12-01T14:07:06.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>149</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>1.88</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5603217" lon="8.5393000">
<ele>77.47</ele>
<time>2023-12-01T14:07:09.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>148</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>2.35</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5602933" lon="8.5392350">
<ele>78.06</ele>
<time>2023-12-01T14:07:11.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>147</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>2.24</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5602350" lon="8.5391900">
<ele>77.59</ele>
<time>2023-12-01T14:07:13.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>147</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>3.60</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5601883" lon="8.5391467">
<ele>77.34</ele>
<time>2023-12-01T14:07:16.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>146</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>1.84</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="49.5601250" lon="8.5390967">
<ele>77.25</ele>
<time>2023-12-01T14:07:19.000Z</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>144</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:speed>2.21</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>

Hat jemand ne Idee wo der Filter (Strava oder Oruxmaps?) sitzt und warum da was weg gefiltert wird?


Das Handy ist ein Ulefon mit eine bekannten Schwäche in der GPS-Genauigkeit. Ich vermute, dass das Signal in dem Bereich zu ungenau war. Aber ich erkenne das nicht aus der GPX.
@Marcus Du hast doch so viel Ahnung! Hast Du eine Idee??
 
Nachtrag: Ich hab gerade die Aktivität bei Strava gelöscht und das direkte GPX-Export aus Oruxmaps mit eigentlich richtigen Punkten manuell bei Strava hochgeladen.

Gleiches Ergebnis. Die Schleife ist abgeschnitten! :wut:

Also: Strava filtert! Aber was und warum?

Ich versteh das nicht! :ka:
 
Die Punkte im GPX sind irgendwie schon ok. Habs mit Viking, Opentopomap.org und jetzt gerade auch bei Bikerouter probiert. Die Schleife ist immer mit drin. Nur nach dem Upload auf Strava nicht mehr!

Bikerouter.de
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 19-02-46.png



Opentopomap.org
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 19-04-36.png




Viking:
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 19-06-08.png



Strava:
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 19-07-55.png
 
Notfalls muss ich halt nochmal hin. Das ist ne postglaziale Sanddüne mitten im Wald. 100m durchs Unterholz auf den Buckel klettern und zurück. Weiß ja jetzt wo ich hin muß...
 
Scott von Strava hat mich anscheinend nicht richtig verstanden. Er hat mir nur erklärt, dass es einen Unterschied zwischen moving time und elapsed time gibt und dass er sorry sei.

Ich habe versucht es ihm nochmal detailliert auf englisch erläutert mit Hinweis auf Tilehunting. Mal sehen.

Ich hab noch die Idee, dass das "speed" im gpx ausgewertet wird und evtl dann auf Auto-Pause umgeschaltet wird und dann eine gerade Linie zu dem Punkt gezogen wird, an dem die Aktivität wieder startet.

Was ich vielleicht also mal probiere:
  • Als "Spaziergang" hochladen um zu sehen, ob sich das ändert.
  • meine GPX editieren, sodass keinerlei "speed" mehr drin sind.

Andere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten