Käfig von XT Schaltwerk tauschen

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich den Käfig meines 772 XT Shadow Schaltwerks abbekomme, will ihn nämlich gegen nen kurzen tauschen den ich bekommen habe.
Ein Teil des Käfigs geht ja leicht ab, beim anderen hab ich aber partout keine Idee wie der abgehn könnte.
Hab zu dem Thema hier im Forum nichts gefunden und finde auch leider auf der Paul Lange Seite keine Explosionszeichnung zu dem Schaltwerk.

Danke schonmal
Grüße
Lukas
 
Hallo zusammen

kann mir jemand in dem Zusammenhang sagen warum die Röllchen einmal mit Gleitlager (schlecht drehend) und einmal Kugellager gelagert sind?

Ich habe noch eines andere xt Schaltwerk, kann ich zwei kugelgelagerte Röllchen einbauen?:confused:

Heiner
 
Die Leitrolle (obere Rolle) hat ein seitliches Spiel, das Ungenauigkeiten der Schaltung ausgleicht. Das erreicht man leichter durch ein Gleitlager.
 
Hi,
wenn sie Flossen bekommt. ;)
Aber bei der unteren Rolle ist das eigentlich auch egal, die kannste im Prinzip auch rund fahren.
Bei ner abgenutzten oberen kann sich die Schaltpräzision schon verschlechtern.

slang
 
Tjaaaa... ;)
Das is der Käfig von nem SLX Shortcage. Fürs XT gibts so weit ich weiß keinen schwarzen Käfig.
Der vom SLX hat aber die gleiche Aufnahme und ähnelt sonst auch sehr dem XT, ist aber halt aus Stahl und nich aus Alu. Aber die paar Gramm machen den Bock auch net fett.
Zumal ich nichtmal weiß ob der Käfig überhaupt mehr wiegt als n XT.
(Im Bildhintergrund ist noch der originale lange Käfig vom XT zu sehn)
 
@The Jonny:

Jap, 100% kompatibel würde ich sagen nachdem ich mir beide angeschaut habe.
Das hier ist das SLX ohne Käfig, links mit dem Gewinde sieht man den Stift der den Käfig fixiert, das XT hat genau die gleiche Aufnahme:



Und da kommt das hier rein:



Der Bolzen vom Käfig sieht bei SLX und XT exakt gleich aus, außer das der XT (oben im Bild zu sehen) noch einen Dichtring in der untersten Einkerbung hat.

Hier nochmal das SLX direkt von oben, unten sieht man den Fixierungsstift.



Bis jetzt schaltet die Kombi problemlos, ich hab auch beim Auseinanderbauen keinen Unterschied sehen können, außer das das XT halt insgesamt hochwertiger verarbeitet ist.

@NoStyle: Shortcage ist hier eigentlich falsch, das stimmt, der Käfig ist so "short" wie er bei XT/SLX halt sein kann.
Ist ein GS, also der kürzeste den man bei den beiden Gruppen bekommt.
Ein Saint Shortcage ist natürlich ein echter Shortcage, im Vergleich dazu wäre das hier dann, wie du gesagt hast, ein Mid-Cage, aber wie gesagt, bei XT bzw. gehts ja nicht kürzer, deswegen hab ich ihn halt Short genannt :D
 
@NoStyle: Shortcage ist hier eigentlich falsch, das stimmt, der Käfig ist so "short" wie er bei XT/SLX halt sein kann.
Ist ein GS, also der kürzeste den man bei den beiden Gruppen bekommt.
Ein Saint Shortcage ist natürlich ein echter Shortcage, im Vergleich dazu wäre das hier dann, wie du gesagt hast, ein Mid-Cage, aber wie gesagt, bei XT bzw. gehts ja nicht kürzer, deswegen hab ich ihn halt Short genannt :D
Ah ok. Ich habe selbst das XT Shadow mit dem kürzesten (Mid) Käfig, deswegen war ich wegen "short" etwas irritiert. ;)
Hatte so eine Idee auch mal (XT Shadow mit z.B. Ultegrakäfig), ist aber leider wohl nicht kompatibel.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo es diese Käfigteile einzeln gibt? Und zu einem vernünftigen Preis?

Bei meinen Anfragen kam immer nur heraus, daß es die Sachen angeblich nicht einzeln gibt. Oder mir wurde ein Preis genannt, für den ich mir auch direkt ein komplettes Schaltwerk kaufen kann.

Vielen Dank schonmal
 
...kann mir jemand in dem Zusammenhang sagen warum die Röllchen einmal mit Gleitlager (schlecht drehend) und einmal Kugellager gelagert sind?

Die Leitrolle (obere Rolle) hat ein seitliches Spiel, das Ungenauigkeiten der Schaltung ausgleicht. Das erreicht man leichter durch ein Gleitlager.
Bei XT ist es ein Keramik-Gleitlager. Also nix mit schlecht drehend. Aber bei XTR gibt es auch das obere Röllchen kugelgelagert und trotzdem seitlich verschiebbar. XTR halt. Immer eine Spur besser.
 
So rein optisch würde ich mal ganz frech behaupten nein, da das Saint von der Käfigbefestigung ganz anders aussieht.
Hat die gleiche Schraube an der Außenseite wie das XTR, habe glaube ich auch mal gelesen dass die beiden da kompatibel sind.
 
Wie sieht es mit dem kurzen Käfig vom 105er aus? Also RD5600 SS? Teilenummern Y-5VN98050 und Y-5V508100
Die sehen laut Explosionszeichnung sehr kompatibel aus ... Hat das schonmal jemand probiert?
Die exzentrische Lagerung der oberen Rolle setze ich mal als unproblematisch voraus - funktioniert bei 1x10 DIY ja auch besser als original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten