käfiggröße?!

Hey,
also folgendes,
habe ein 3x9 fach Antrieb (schalthebel Sram XO 9fach)
vorn 22-32-44, hinten 11-32

nun bin ich mir nicht sicher welche käfiggröße das passende schaltwerk haben soll, einmal habe ich gelesen auf jeden fall einen kurzen, ein anderer schreibt wieder das ein kurzer nicht ausreicht

hoffe ihr könnt mir helfen :)

...
Was heißt denn "richtig scalten"
...
Die Kombinationen großes Kettenblatt mit größtem Ritzel und kleines Kettenblatt mit kleinstem Ritzel nicht schalten. Dann hat deine Schaltung rechnerisch eine Kapazität von 28-12 + 44-22= 38 und dafür passt ein mittleres Schaltwerk noch.
Wenn du dich dann aber versehentlich verschaltest reißt entweder die Kette oder das Schaltwerk.

ok, das schalte ich auch nicht, aber werde dann trotzdem ein langen nehmen, nicht das wenn ich mich mal verschalte gleich das schaltwerk kaputt geht
also ihr habt mir mal wieder alle sehr sehr geholfen, vielen dank :daumen:

Nja abreißen tut so schnell da nichts, sieht eher etwas ungesund aus!!

Einige Enduros (z.B Specialized Enduro SL oder Scott Ransom) wurden ab Werk mit dem mittleren Käfig bei 3-fach vorne ausgeliefert! Die Hersteller würden das nicht machen wenn ein einfaches verschalten zum Schaden führen würde!

Ich fahre aktuell 11-34 22-32 (9-fach) mit dem XO super short. Geht problemlos am Speci Enduro.

Vorteil ist, es angelt kaum mehr Stöckchen! Das Kettenschlagen ist durch die höhere Spannung aber kaum besser geworden.

Gruß Martin

Würde eher abraten nen zu lurzen Käfig zu nehmen.
Das geht ein jahr lang gut, dann leihst du das Bike kurz mal her... Schaltauge abgebrochen, Schaltwerk verbogen, Kette verdreht, Speichen verbogen.
Exact das ist mir passiert.:heul:
Und du kannst dem Fahrer nicht mal böse sein:ka:

Danke für euren Erfahrungsbericht aber ich denke auch das ich bei einem langen Käfig bleiben, der Rest ist mir zu unsicher :)
Könnt ihr mir die maße eines langen Käfigs sagen?

Zurück