Käfiglänge

shurikn

Langsam-Fahrer
Stehe vor folgendem Problem:

2x10 Antrieb, vorne 22/36, hinten 11-36. Kapazität 39 Zähne, liege ich da richtig?

-->Mittlerer Käfig.

So, jetzt finde ich aber beim XT Schaltwerk M786 nur kurz und lang, kurz hat nur 35 Kapazität, und lang will ich nicht unbedingt...

Gibt's da wirklich kein mittellang?!? Oder ist GS mittellag? Aber dann reicht die Kapazität ja trotzdem nicht... :confused:

Würde ich nicht machen. Da hängt dann bei VorneKlein-HintenKlein die Kette durch. Bei einer 2-Fach Kurbel ist das denkbar schlecht da du so einige Gänge verlierst. Bei einer 2-Fach Kurbel sollten sich schon alle Gänge (beide KB mit allen Ritzeln jeweils) mit gespannter Kette fahren lassen können.

Und für die Leute die jetzt sagen "das macht nix wenn die Kette durchhängt" -> Lasst es doch mal so richtig krachen. Dann werdet ihr sehen das eine ungespannte Kette Blödsinn ist.

habe noch kein einziges Teil, Aufbau ist erst geplant. Aber Shimano hake ich dann wohl mal ab. Sram mid hat wohl irgendwas zwischen 37 und 39 Kapazität...

22 36 und 11-36 ist doch keine Exoten-Kombi, das kann doch nicht sein dass da Shimano nichts im Angebot hat außer langen Käfig?

Plan B: ich schmeiss das 22 runter, ein 24er drauf und bin mit 37 Zähnen im orangen Bereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
KAUFEN !!!

Ich hab auch 22/36 und hinten 11/36.
Habe mir erst vor 2 Wochen das XTR Shadow Plus in GS gekauft.
Vergiss die Angaben zur Kapazität.

Passt einwandfrei - Alle Gänge einwandfrei zu schalten.

Musst wohl ausprobieren. Bei mir sind es 22/36 vorne und 11-32 hinten und das geht grad so mit einem RD-M786 mittlerer Käfiglänge.

Dann überprüfe mal deine Kettenlänge !!!

Ich habe an meinem Enduro das XT GS Schaltwerk und funzt absolut problemlos und jetzt an meinem Stumpi Carbon vorne 22/36 - hinten11/36
das XTR - GS Schaltwerk - funzt perfekt ! Alle Gänge problemlos schaltbar und fahrbar, egal ob klein/klein als auch gross/gross.

Zurück