Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 
Ich hab seit Jahren den Vorgänger vom Mobi V-15 (wahrscheinlich komplett baugleich, nur andere Farbe). Funktioniert super, ist beim Transport im Auto dicht (nur an das gegluckere muß man sich gewöhnen ...). Der Tank reicht normal für 2 Bikes.

Um vom Auto unabhängig zu sein, habe ich einen billigen Bleiakku (12 V, 2,2 Ah) gekauft. Dazu noch eine Stromkupplung, ein bissl Kabel, fertig. Der Akku reicht von der Größe auch für 2 Bikes. Und wer die Bastelei machen kann, die ist auf jeden Fall billiger als die Reinigungsgeräte mit Akku.
hab auch den Mobi V-15, wenn ich das Teil im Auto mitnehme, dann leer plus zwei 5 Liter Wasserkanister (war mal Aspen drinnen) dass mir nichts ausläuft. Und dass ich nicht immer ans Auto muss benutze ich eine alte 12 Volt StarterBatterie, lad ich ab und zu mal auf, hält aber ewig. Längeres Verbindungskabel mit 2 Klemmen für die Batterie und Stromkupplung vom Amazon für keines Geld. Reinigungsleistung absolut ausreichend, für den Preis Top und wo kein Akku und Ladegerät dabei ist geht auch keines kaputt.
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
Hat jemand zufällig den Bosch Fontus mit den 18v Professional Akkus aus dem Werkzeugbereich und Adapter in Betrieb? Passt das vom Platz her rein?

Auf ein zweites Akkusystem würde ich gerne verzichten.
 
Hab noch den Aqua2Go (ohne Pro) seit 2 Jahren. Wenn der Akku voll ist, reichts mittlerweile 1. nicht lange um ein Rad sauber zu bekommen und 2. ist der Druck dermaßen gering, daß ich einen weiteren Bogen pinkeln kann. Anfangs war das deutlich besser. Das Ding wandert auf den Müll. Auf dem Heimweg, nehm ich einen kleinen Umweg und fahre an einer Autowaschbox vorbei. 1€ reicht und das Rad ist sauber. Würde mein Vermieter mitspielen, hätten wir im Innenhof einen Anschluß fürn Wasserschlauch aber da könnte ja jeder kommen.
So ein Handpumpgerät für nen Zwanni ist da glaub ich nicht die doofste Idee.
ähnliche Situation auch bei mir, also mit Mietshaus und so. Haben im Keller aber einen Waschraum mit eigener Waschmaschine. Da hab ich an den Wasseranschluss ein Gardena 2-Wegeventil mit auf einer Seite 5m Schlauch drauf gekuppelt was durchs Fenster in den Garten/Innenhof reicht. Dann trag ich eine Schlauchtrommel mit Zubehör, Putzzeugs und Fahrradständer nach dem Wasser anstellen aus'm Mietskeller hoch in den Innenhof und hab damit einen fast perfekten Reinigungsplatz. — Vielleicht funktioniert inetwa sowas auch bei dir. Unbenutzt hängt halt der Anschlussschlauch hinter der WM hat noch nie jemanden im Haus gestört.
 
ähnliche Situation auch bei mir, also mit Mietshaus und so. Haben im Keller aber einen Waschraum mit eigener Waschmaschine. Da hab ich an den Wasseranschluss ein Gardena 2-Wegeventil mit auf einer Seite 5m Schlauch drauf gekuppelt was durchs Fenster in den Garten/Innenhof reicht. Dann trag ich eine Schlauchtrommel mit Zubehör, Putzzeugs und Fahrradständer nach dem Wasser anstellen aus'm Mietskeller hoch in den Innenhof und hab damit einen fast perfekten Reinigungsplatz. — Vielleicht funktioniert inetwa sowas auch bei dir. Unbenutzt hängt halt der Anschlussschlauch hinter der WM hat noch nie jemanden im Haus gestört.
Nein, leider nicht. Müsste vom dritten Stock nen Schlauch runterlegen. Das ist mir zuviel des Guten Aber wie erwähnt reicht ein, maximal zwei Euro an der Autowaschbox und das Rad ist ja nicht nach jeder Ausfahrt someingesaut, dass ichs putzen müsste.
 
Nein, leider nicht. Müsste vom dritten Stock nen Schlauch runterlegen. Das ist mir zuviel des Guten Aber wie erwähnt reicht ein, maximal zwei Euro an der Autowaschbox und das Rad ist ja nicht nach jeder Ausfahrt someingesaut, dass ichs putzen müsste.
Die Dinger an den Waschboxen sind aber Hochdruckreiniger, im Gegensatz zu den mobilen Niederdruckreiniger. Also genau das, was Deine Lager schnell tötet.
 
Hahaha, der Aqua 2 Go ist so ein Schrott Produkt. Das sowas überhaupt noch auf den Markt darf. Absolut die Ressourcen Verschwendung schlecht hin bei der liederlichen Qualität.
Finger weg von so eine Produkt das nach dem Auspacken schon schreit das man es töten soll.

Ein durchdachtes hochwertiges Produkt ist hier absolut nicht gegeben.
Der Druck ist einfach zu gering. Man kann damit arbeiten aber das wäre wie wenn ich mit einer China Kracher Lampe mit einem Qualitäts Produkt vergleichen muss. Die Handhabung mit der Mini Pistole ist einfach nur schlecht.
Zusätzlich dazu kann ich sagen das 2 Stück keine 2 Monate bei mir gehalten haben. 2 mal ist die Pumpe einfach fertig gewesen.

Pauschal sage ich das mit dem Druck den die Geräte hier bieten mir das Arbeiten zu lange dauert und an manchen Stellen ist es damit falls man was verwinkeltes hat einfach nur Ätzend. Der Antrieb zb lachte nur über den Druck.

Da verlasse ich mich lieber auf eine Worx Akku Lanze. Da ist ein langer Schlauch bei mit Filter wo man jede Wasserquelle anzapfen kann. Die Systeme haben ebenfalls ein Gewinde Adapter für PET Flaschen.

Das ist schon ein riesen Vorteil das ich einfach selbst fest legen kann woher das Wasser kommt und die 25 bar Leistung ist auch deutlich besser. Mehr geht so gar auch mit einer größeren Lanze aber mir reicht das und die Akkus die der große braucht ist einfach nur zu viel des guten.

Screenshot_20231218-071141~2.png



Wer in dem Fred meint das Lager schaden nehmen will ich kurz ein Beispiel von meinem 161 geben, da sind keine super krassen Lager drin. Die Lager im Rahmen bis auf das Tretlager sind nicht einmal gewechselt worden in 3 Jahren. Da diese noch gut genug sind. Wenn 25 bar zu viel wären würde das anders aussehen. Man darf eben kein Held sein und Vollgas auf die Lager geben. Dann passt das schon, selbst mit einen Hochdruckreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Worx-Ding, seit bestimmt 4 Jahren und tut. 20L Kanister dazu und gut.

Ansaugen ist da nicht so dolle, besser Kanister höher stellen ansonsten top, weil man sich noch die Weite des Strahls einstellen kann und Breit = weniger Druck
 
Mein Favorit sind die einfachen Pumpspritzen für den Garten.
Low Tech, kein E-Schrott und keine Akku leer Probleme.
Gibt's in jedem Baumarkt.
 
Schneide doch einfach ein Scheibchen vom Schlauch ab und gehe im Baumarkt auf die Suche. Meterware von der Rolle sollte zu bekommen sein.
 
Die Anschlüsse am Fonuts sind halt anders als beim normalen Gartenschlauch.
Und den originalen Schlauch möchte ich erhalten.
Ein Adapter von Fontus auf Garden etc. würde ja auch schon reichen
 
Kein Druck, hat du vergessen ;-)

Bevor ich mit den Blütenbestäubern arbeite, schmeiße ich das Rad lieber dreckig ins Auto.
Vermutung oder selbst probiert? Wichtig ist halt, das Gloria Teil zu kaufen und nicht eine billige Version. Der Gloria hat ne hochwertige Messingdüse, die man auf einen präzise fokussierten Strahl einstellen kann. Damit habe ich bis jetzt jeden groben Schmutz weggekriegt.
 
Vermutung oder selbst probiert? Wichtig ist halt, das Gloria Teil zu kaufen und nicht eine billige Version. Der Gloria hat ne hochwertige Messingdüse, die man auf einen präzise fokussierten Strahl einstellen kann. Damit habe ich bis jetzt jeden groben Schmutz weggekriegt.
Selbst probiert, war der letzte Schrei, bevor alle mit Akku um die Ecke kamen. Früher ging auch ein Eimer mit Bürste am Bach aber das ist nicht mehr gern gesehen.
Die Pumpdinger sind natürlich nachhaltiger aber der dünne Strahl ist halt für mich nicht geeignet.
Ganz anders das Worx-Ding, das klaglos seinen Dienst tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung oder selbst probiert? Wichtig ist halt, das Gloria Teil zu kaufen und nicht eine billige Version. Der Gloria hat ne hochwertige Messingdüse, die man auf einen präzise fokussierten Strahl einstellen kann. Damit habe ich bis jetzt jeden groben Schmutz weggekriegt.
Selbst Präzision bringt langes arbeiten wenn der Druck so niedrig is
 
Die Dinger an den Waschboxen sind aber Hochdruckreiniger, im Gegensatz zu den mobilen Niederdruckreiniger. Also genau das, was Deine Lager schnell tötet.
Pauschal würde ich das auch nicht mehr unterschreiben. Solange du mit dem Ding nicht axial auf die Lager und Dichtungen zw Abstreifer drauf hältst, tötet der die auch nicht

Grad Reifen gehen deutlich leichter und schneller, Rahmen (außer hinterbaugelenke) ebenso
 
Nette Helfer, aber ich spar mir den Aufwand und hab hinten auf der Pickup - Ladefläche eine Waschmaschine und ein Notstromaggregat. Ich wasche das ganze Rad und die Klamotten gleich mit (30 grad, Kurzwaschgang).
 
Zurück
Oben Unten