Käuferschutz, Verhandlung bei Schäden

Servus,

ich habe mein Bike über ebay Kleinanzeigen und via Paypal (mit Käuferschutz) verkauft. Der Käufer meldet, dass der Dämpfer beschädigt ist.
Meiner Meinung nach entstand der Schaden beim Transport oder beim Versuch des Käufers, den Dämpfer auzupumpen. Dies vorrausgesetzt, dass überhaupt ein Schaden vorhanden ist!

Ich kann mir jetzt ein Beweisfoto des Dämpfers schicken lassen, jedoch kann er auch einfach die Luft dafür rauslassen.

Er bietet mir an, dass er einen vergleichbaren Dämpfer kauft und ich dafür aufkomme.

Wie soll ich nun handeln? Meinungen?

Grüße Niclas

Was soll den Beschädigt sein?
War der defekt schon vorhanden, bevor das Rad verkauf wurde?
Hattest du in der Anzeige stehen gehabt, dass es ein Privatverkauf ist, und es daher keine Rückgabe oder Gewährleistung gibt?

sowas macht man nur als privatverkauf unter ausschluss der garantie oder rücknahme und auf keinen fall papyal. das ist mittlerweile eine mashce. nach erhalt wird reklamiert und wenns blöd läuft zahlt papyal die kohle zurück. wie sah deine anzeige in sachen text den aus?

auf keinen fall papyal

Naja, gibt mittlerweile ja die nette Funktion "Geld an Freunde und Familie senden". Da wird das Geld einfach übermittelt, ohne jegliche Gebühr und ohne Schutz. Sprich, wie bei einer "normalen" Überweisung, nur eben schneller.

wie sah deine anzeige in sachen text den aus?

Ja das wäre durchaus interessant.
Wenn ich von mir ausgehe sieht das bei mir immer so aus:

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Da Privatverkauf keine Rückgabe möglich.

Somit würde ich, wenn ich mir sicher bin, dass vor dem Verkauf alles i.O. war, rein gar nichts unternehmen :ka:

Zurück