Kalabrien

Will nächstes Jahr zwischen Februar und Mai zur Westküste von Kalabrien (Pizzo, 30 min. von Lamezia Terme entfernt).
Kann mir jemand Infos dazu geben? Ab wann sind dort die Temperaturen ideal zum Biken? (möglichst schneefrei, denn den kann ich auch zu Hause haben:=)

Waren dieses Jahr im März auf La Palma - super Wetter, super Landschaft. Kann ich nur weiterempfehlen!

bikergruss aus der schweiz

Anzeige

Re: Kalabrien
Hi Loger,

war letzes Jahr an Pfingsten (Mai) für 2 Wochen in Tropea, das ist vielleicht 30 km weiter südlich von Pizzo. Wir haben lange überlegt, ob wir die Bikes oder die Rennräder mitnehmen, und haben uns letztlich für die Renner entschieden und es auch nicht bereut. Wir sind insgesamt 800 km und 14000 hm auf traumhaften Strecken gefahren. Besonders reizvoll sind die Auf- und Abfahrten von der Küste auf das Hochplateau rund um den Monte Poro welches unterhalb von Pizzo beginnt und sich rund um das Capo Vaticano zieht.

Absolutes Schmankerl ist die Strecke von Ioppolo nach Madonna di Carmine, eine Bergstrecke mit zahlreichen engen Serpentinen.

Aufgrund der teilweise schlechten Fahrbahnbedingungen wäre das Bike manchmal die bessere Wahl gewesen. Wir haben auch immer so ein bisschen gespechtet, wo es gute Bikestrecken geben könnte, haben allerdings nichts richtig gutes entdeckt. Die Schotterwege enden meistens irgendwo im Nirvana.

Ich denke das Rennrad ist dort unten die bessere Alternative, oder Du ziehst vorsichtshalber einen Leichtlaufreifen auf.

Essen und trinken war fantastisch.
In Pizzo unbedingt die Eisspezialität "Tartuffo di Pizzo" probieren.

Viel Spaß

Herbie

Danke für deine Tipps. Wir werden die Bikes mitnehmen. Laut unserem Tourenguide sollten auf 1200Hm gute Trails zu finden sein. In 2 1/2 Monaten weiss ich dann auch mehr...

Zurück