Kameraverbot beim BDR

Registriert
26. Dezember 2011
Reaktionspunkte
278
Moin Leute. Der eine oder andere hat vielleicht schon mal eines meiner Videos gesehen, die ich während der Rennen immer gerne mal mit meiner GoPro mache. Leider gab es dieses Jahr schon mehrfach die Aufforderung, dass ich diese doch entfernen soll, da dass neue Regelwerk dies verbietet. Für mich nicht nachvollziehbar, aber gut, wenn das die Regeln sind, dann lasse ich es halt. Was sagt ihr zu dem Thema?

Meine eigentliche Frage: Jetzt stammt diese Regel vom BDR. Bei Veranstaltungen, die nicht über den BDR laufen, sollte ja dann kein grundsätzliches Verbot herrschen, oder?
 
Das Mitführen einer Kamera ist verboten? Muss dann jeder sein Smartphone zu Hause lassen? Deutscher Bürokratenwahnsinn...
 
Ja, das ist genauso unlogisch. Beim Giro sieht man auch immer mal wieder Aufnahmen von den Fahrern, auch wenn das vielleicht viel kompaktere Kameras als eine GoPro sein mögen.

Man hört ja die verschiedensten Begründungen: Von Verletzungsgefahr bis zu der Annahme, dass man durch die Kamera ja viel riskanter fahren würde, um gute Szenen einzufangen. Zur Verletzungsgefahr kann man auch gegenargumentieren, dass die GPS Geräte oder teilweise auch die Smartphones am Lenker auch nicht viel besser sind. Das sind teilweise auch ziemliche Klopper.
 
Logisch ist da eh nix: ich habe z.B. eine Trainer C Lizenz des BDR. Weil ich in Bayern im Verein arbeiten will, musste die auf BRV umgeschrieben werden...
 
Vielleicht auch damit der Filmer nicht irgendwen verklagt, der ihm während des Rennens ins Rad gefahren ist? Gibt ja doch immer wieder den ein oder anderen Sturz mit Fremdbeteiligung/Schuld.
 
Geht es da vielleicht auch um Film-/Übertragungsrechte? Die sehen das vielleicht so das sie selbst haufenweise Kohl blechen müssen um die Filmrechte an der Veranstaltung zu bekommen und du filmst da einfach so und stellst das Video dann kostenlos ins Internet. Und du hast dann vermtl. auch noch viel bessere Szenen im Kasten weil du selbst viel näher am Geschehen dran bist.

Bei Veranstaltungen, die nicht über den BDR laufen, sollte ja dann kein grundsätzliches Verbot herrschen, oder?

Grundsätzlich wohl nicht. Aber das liegt wohl im Ermessen des Veranstalters. Vielleicht filmt er ja selbst und stellt die Videos auf seine Website?! Klicks bringen Geld.
 
Kann natürlich auch sein. Gerade bei Youtube könnte man ja auch nett nebenbei was verdienen, wenn man die Videos monetarisiert und entsprechende Aufrufe hat.

Grad gelesen, dass einige Rennen schreiben, dass sie sich nach den Wettkampfrichtlinien des BDR richten, auch wenn das Rennen selbst darüber nicht läuft. Also fällt das quasi auch schon mal weg.

Wo wir schon immer mehr Punkte nennen: Man könnte auch mal das Thema Datenschutz in den Raum werfen. Am Ende müsste man ja jeden fragen, der in's Bild kommt, ob er denn auch gefilmt werden möchte und mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.

2017 kommt dann sicher auch die Trikottaschenkontrolle. :D
 
Ist das Thema denn eigentlich relevant? Also kontrolliert überhaupt jemand und zieht Leute mit Helmcam heraus? Als ich noch Marathons gefahren bin, habe ich jede Menge Lenker ohne Lenkerstopfen gesehen. Auch verboten wegen Verletzungsgefahr, aber kontrolliert halt keiner.
Umso erstaunter war ich, als ich mich mal an einem Triathlon versucht habe. Dort musste ausnahmslos jeder mit seinem Rad durch die Kontrolle, wo Bremsen und Helm geprüft wurden.
 
Bei mir wurde es dieses Jahr schon öfter "kontrolliert". Bei einem Duathlon hat man mich in der Wechselzone angesprochen. Disqualifiziert wurde ich nicht. Bei einem CX Rennen in Bayern wurde ich bei der Startaufstellung aufgefordert die Cam abzunehmen. Das gleiche dann noch einmal bei einem Marathon in Sachsen. Man schaut hier also schon genauer hin.
 
Zurück
Oben Unten