Kanadier neu im CLLCTV Enduro Team: Jesse Melamed wechselt zu Canyon

Jack moir hat das doch mal schön in einem Video erklärt als er beide getestet hat und gemeint, daß das Spectral eigentlich das bessere Rad ist wenn man die Strecke kennt und es dementsprechend platzieren kann weil länger und flacher.
Bei Enduro Rennen weißt du aber meistens nicht was kommt und mit einem kleineren Rad kann man da schneller reagieren und darum fahren im Weltcup viele ein kleineres bzw. handlicheres Rad.
 
Jack moir hat das doch mal schön in einem Video erklärt als er beide getestet hat und gemeint, daß das Spectral eigentlich das bessere Rad ist wenn man die Strecke kennt und es dementsprechend platzieren kann weil länger und flacher.
da gings ums alte Strive das neue ist ja deutlich flacher. War ein sehr interessantes video.

Genau das meinte ich mit Meinungsverschiedenheit zwischen Raceteam und Marketing. Ich hab bewusst von der Größenempfehlung der Canyon Website geschrieben, nicht von der "richtigen" Rahmengröße.
Allgemein scheint Jack moir aber den ruf zu haben größer zu sein als er ist. ausserdem interessieren sich andere leute mehr für seine größe als er selbst.

Im pinkbike Q&A antwortete er auf die frage wie groß er ist:
"Despite what the internet says I'm not 7ft tall. I haven't had the tape out in years but I'm just over 6ft, high 180's in cm if I can remember correctly"

Jack moir müsste laut der Canyon website L fahren und nicht XL.

Die ganze dämliche diskussion ist eh nur notwendig weil wir diese dummen kofektionsgrößen bei bikes haben.
hätte canyon die größen G1 G2 G3 G4 gennant oder A B C D dann würde es keine sau interessieren welche größe er fährt.
 
Quelle? Er ist nach eigener Aussage unter 1,90 und selbst bei 1,90 empfiehlt Canyon L...

Jack moir ist M gefahren, was einen reach von ca 480 hat. Also eine ganz gewöhnliche länge für jemanden in seiner größe.
Er ist aber das alte Strive in M gefahren das eher ein Reach von 440 hatte. Das neue Strive ist er denke ich sogar in S gefahren. Moir ist hald ein Extrembeispiel…
 
Er ist aber das alte Strive in M gefahren das eher ein Reach von 440 hatte. Das neue Strive ist er denke ich sogar in S gefahren. Moir ist hald ein Extrembeispiel…
Das alte ist er in L gefahren, das neue Erst im M dann in S weil er nicht genug zeit hatte um sich einzugewöhnen wegen schulter undso, zuletzt war er wieder auf M unterwegs glaube ich.

Es gibt ein Video in dem er erklärt das er jetzt versucht für die nächsten rennen das Alte nachzuahmen weil er einfach keine zeit hatte sich ans neue zu gewöhnen.

Edit: ich glaube Racer sind teilweise noch viel konservativer als jeder hobbybiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spectral ist momentan das einzig verfügbare mit KIS. canyon hat das zeug selbst in kleinserie hergestellt und von hand in die bikes nachgerüstet um es noch dieses jahr unbedingt rauszubringen Wird er es fahren?
 
Das alte ist er in L gefahren, das neue Erst im M dann in S weil er nicht genug zeit hatte um sich einzugewöhnen wegen schulter undso, zuletzt war er wieder auf M unterwegs glaube ich.

Es gibt ein Video in dem er erklärt das er jetzt versucht für die nächsten rennen das Alte nachzuahmen weil er einfach keine zeit hatte sich ans neue zu gewöhnen.

Edit: ich glaube Racer sind teilweise noch viel konservativer als jeder hobbybiker
Ja wie gesagt, der Moir ist ein spezieller Fall. Nur daran zu denken, bei seiner Größe das Strive in S zu fahren ist schon irre meiner Meinung nach. 🙉
Scheint wohl ein ehemaliger BMXer zu sein 😆
 
Würde erst gar nicht anfangen, irgendwas von den EWS Pros abzuleiten. Die fahren vom anderen Stern, die brauchen kein langes "laufruhiges" Bike wie es uns das Marketing verkaufen möchte, damit wir uns bei hoher Geschwindigkeit angeblich sicherer fühlen ("Seid Ihr schon schnell oder trödelt Ihr noch?"). Die Rennen werden auf deren Level in den Kurven gewonnen, warum sollten die sich mit etwas Sperrigem abgeben?
 
~180cm und 455mm Reach klingt jetzt nicht so heftig irre?
Fahre das alte Arbeitsgerät (bevor das 29er releases wurde) von Jesse Melamed (2019 Altitude) mit 1.84cm in L (Reach 452mm)

Entspricht auch der damaligen Empfehlung von Rocky...
Aber heutzutage natürlich nahezu unfahrbar. Ich nutze es nur noch zum Brötchen einkaufen ;)
 
Würde erst gar nicht anfangen, irgendwas von den EWS Pros abzuleiten. Die fahren vom anderen Stern, die brauchen kein langes "laufruhiges" Bike wie es uns das Marketing verkaufen möchte, damit wir uns bei hoher Geschwindigkeit angeblich sicherer fühlen ("Seid Ihr schon schnell oder trödelt Ihr noch?"). Die Rennen werden auf deren Level in den Kurven gewonnen, warum sollten die sich mit etwas Sperrigem abgeben?
Was sonst. Wenn ich mich nicht mit den Pro messen soll mit wem sonst? 😂
Im grossen und ganzen finde ich, dass die alle ganz vernünftige Größen fahren und auch sehr plausible Entscheidungen treffen zu ihrem setup. Man muss nur wissen was zu einem passt. Und genau das ist es was einem so ein Bike check der Pros einem vor Augen führt. Das es kein richtig oder falsch gibt.
 
Müsste man auch die spacer lenker und vorbauten beachten. Jeder cm in die höhe verkürzt den reach.
So lande ich obwohl mein rad 490er reach laut liste hat mit der griffmitte bei 460mm. Weil ich ein hohes cockpit fahre.
? 🤔
Man kann Daumen mal pi sagen 1/3 wandert der Lenker nach hinten 2/3 gewinnt man an Höhe. Demmnach müsstest du 10cm Spacer unterm Vorbau fahren.
 
Die Controller für die Schaltung und Variostütze sehen tatsächlich ziemlich groß aus. Auffällig ist auch das Kettenblatt, bei dem der Bashguard scheinbar integriert ist.

BTW: Richie Rude ist ebenfalls ein sehr bekannter Fahrer, der auf einer Nummer "zu klein" unterwegs ist.
 
Ich freue mich echt für Canyon und Melamed!
Der Kollege wird das Bike schon getestet und für gut befinden haben, da braucht sich die Forumselite also keine Gedanken zu machen und ihn bei der Auswahl der Rahmengröße zu unterstützen...

Falls sich jemand mit MX auskennt der kann sich ja mal die Bikes eines gewissen Herrn Carmichael anschauen, besonders die CR250. Das wäre absolut unfahrbar für jeden normalen Menschen, für ih hat es anscheinend gepasst und er hat Alles in Grund und Boden gefahren.

Gab damals aber auch noch nicht so ein Ding namens Internetforen... ;)
 
Ich freue mich echt für Canyon und Melamed!
Der Kollege wird das Bike schon getestet und für gut befinden haben, da braucht sich die Forumselite also keine Gedanken zu machen und ihn bei der Auswahl der Rahmengröße zu unterstützen...

Falls sich jemand mit MX auskennt der kann sich ja mal die Bikes eines gewissen Herrn Carmichael anschauen, besonders die CR250. Das wäre absolut unfahrbar für jeden normalen Menschen, für ih hat es anscheinend gepasst und er hat Alles in Grund und Boden gefahren.

Gab damals aber auch noch nicht so ein Ding namens Internetforen... ;)
Keiner hier sagt was er fahren soll. 🤷‍♂️
Und bei Motocross Maschinen gibt es keine unterschiedliche Rahmengrößen wobei du dir beim GOAT sicher sein kannst daß der keine Serienware gefahren ist. Außerdem ist Carmichael sehr klein und seine Bikes waren immer abgesenkt und die Sitzbank nochmal ausgehöhlt.
Zudem ist ein Vergleich von Motocross zu MTB sowieso sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten