Kandelhöhenweg

Hallo Leute,

ich möchte den kompletten Kandelhöhenweg befahren.
Wer kennt die Strecke und kann etwas über Knackpunkte / nicht fahrbare Passagen berichten.
Speziel der Abschnitt Waldkirch zum Kandel hoch sieht auf der Karte schon recht heftig aus. :confused:
machbar oder umfahren!

Gruß

Das Stück ist wirklich heftig. Speziell zwischen Altersbach und der Gaisfelsen-Hütte. Steil, viel Geröll, Wurzeln und immer feucht. Nur teilweise fahrbar. Und außerdem die höchste "Zeckendichte" die ich kenne. Ich würde als Alternative den Damenpfad empfehlen oder einfach den Rotwasserweg weiter fahren (von dem zweigt der Kandelhöhenweg hinter Altersbach ab).

Grüße
Karsten

Schließe mich der Beschreibung von BlueDiamond an. Mein Tip: Fahr von Freiburg nach Oberkirch, also in entgegengesetzter Richtung. So ist der komplette Weg fahrbar.
Viel Spaß auf der Tour. Isn schönes Stück Schwarzwald. :daumen:

abend!

kennt einer ne gute Strecke vom Kandel runter.
bin bis jetzt nur gleiche Strecke runter gefahren ( bis St. Peter und dann irgendwie nach Freiburg ). da ist aber die Hälfte Asphalt und als enduro Pilot is das net so toll/ Nich wegen Desorientierung sondern Zeitnot ;-)/.
Da soll es ja irgendwo einen "Eulenberg" (oder so) geben.
Also ich fahre alles und am Besten wären steile Singeltrails,postet einfach alles was ihr habt!
DAnke

@ ghostbiker 5700
was du mit Eulenberg meinen könntest, könnte der uhufelsen auf der strecke von st peter ins glottertal sein.der weg is ganz lustig, nur leider zu kurz, für ne kandelabfahrt sowieso untauglich.
ansonsten wie bereits erwähnt thomashütte-luser-denzlingen...sehr geile abfahrt, ca 12 km, 1000 hm, teilweise im oberen teil sehr verblockt und technisch.weg geht vom gipfel (aussichtsturm) ab.(blaue raute)
außerdem damenpfad nach waldkirch (gleicher ausgangspunkt) oder josef-seeger-weg(beim hotel richtung norden, oberhalb der straße nach waldkirch) und dann nach altersbach.
viel spaß!

@ Helgefan und PräsidentThoma

Danke für die Tipps, habs mir mal auf der KArte genauer angeschaut und werd die Route demnächst (wenn ich mein Bike wiederhab) ausprobieren.
Was ich mit Eulenfelsen meinte ist in der Tat der UHU Felsen.

gut nacht allerseits!

Hallo,
es geht auch einfacher, Ihr fahrt über Siensbach am Grillplatz vorbei und dann die alte Fahrstraße hoch. Fast ganz oben dann Richtung Kohlplätze und den rest auf der Straße hoch bis zum Gipfel.

Aber der Kandelhöhenweg geht auch z.B. von Waldkirch, Kastellburg, Haseneckle, Linde, Gescheid, Richtung Elzacher Naturfreundehütte (oder so ähnlich), Gengenbach bzw. Kinzigtal je nach dem. der Weg ist gut Ausgeschildert man muß sich eigentlich nur an Gengenbach orientieren.
Ist eine Geile Strecke ca. 50 km ein Weg.

viel Spaß
:daumen:

BlueDiamond schrieb:
Das Stück ist wirklich heftig. Speziell zwischen Altersbach und der Gaisfelsen-Hütte. Steil, viel Geröll, Wurzeln und immer feucht. Nur teilweise fahrbar. Und außerdem die höchste "Zeckendichte" die ich kenne. Ich würde als Alternative den Damenpfad empfehlen oder einfach den Rotwasserweg weiter fahren (von dem zweigt der Kandelhöhenweg hinter Altersbach ab).

Grüße
Karsten

Danke für die Vorschläge,

ich werde dann wohl den Rotwasserweg ausprobieren.

Gruß

Zurück