Kangaroo timecorrect umbauen

der FLY

Schwerkraft: siehe unten...
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im beschaulichen Bad Harzburg
Hiho, ich hab mir dieses Jahr auch einen "Young-Timer" gebaut. Halt alles günstig erstanden, was Ibäi so hergab das letzte Halbe Jahr ^^
Zusammengekommen ist ein relativ gut erhaltener Kangaroo Rahmen mit 140mm FW bei Dämpfereingaulänge von 222mm. (Ja ich steh auf Stahl. hab lange danach suchen müssen) Jahrgang 2000/2001 soweit ich weiß.
Und eine wunderschöne Manitou X-vert Carbon Doppelbrücke mit 180mm FW. Leider sind da vom Vorbesitzer die kompletten Aufkleber abgerissen worden, und ich hab fast ne Woche gepult bis ich auch die letzten Kleberreste von den Rohren weghatte ^^
der Alte Dämpfer war ein Marzocchi Vanilla R ohne Ausgeleichsbehälter, da das Rahmendreieck am RedSoil zu flach ist für Ausgleichsbehälter ^^ leider defekt und der neue Rocco past super ins Bike aber nicht zum Thema...
Trotz der 40mm Unterschied im Federweg passen die Winkel super und auch im Trail oder Freeride macht es super Spaß.
Kurbeln sind silberne XT-4kant.
Nun würd ich das Teil gern autentisch weiter aufbauen. Es ist zwar komplett und fahrbereit bzw eine echte Spaßmaschiene, dennoch hätte ich gern noch ältere Anbauteile.
Laufräder hab ich selbst gespeicht, Vorn Marzocchi 20mm+ Singletrack hinten Quando+Singletrack
Vorbau ist ein Kore 3D. Lenker ist neu.. also auch wech damit ^^
Scheibenbremsen sind Hayes MX2 :daumen:... Love mechanik die funktioniert!
Leichte und schnelle Warung / Reparatur auch unterwegs stehen bei mir ganz oben auf der Prioliste... ich möchte niewieder mein Bike 6 Stunden durch den Harz schieben!;)
Also schreibt mal was ihr davon haltet und welche Teile ich noch ranschaffen sollte... bzw ihr mir anbieten könnt :D Keine GustavM pls... sind mir einfach zu "Klumpig". Hab mir keinen filigranen Stahlramen gesucht um dann Koffer dranzuschrauben ^^
Vielen Dank im Voraus
Ride on, der FLY
 
Hi!

Um 2000 rum bin ich noch sehr viel gefahren und hatte, dank noch fehlender Fahrtechnik einen ganz ordentlichen Verschleiß. Aus der Zeit fallen mir folgende (tauglichen) Teile ein:

Bremse: Bin damals noch Felgenbremsen aus Kostengründen gefahren. Erst kurzzeitig Shimano XT-V-Brakes *quiiiiiieeeeeetsch*, dann Magura HS22 Raceline-D. Die hab ich immernoch, jetzt am Singlespeed-Tourer. Eines der vier Teile die ich nicht kaputt bekommen habe.
Ausser der Gustav fällt mir an Scheibenbremsen nur eine taugliche aus der Zeit ein: Shimano XT 4-Kolben bzw. die baugleiche Grimeca (System 12/16) - Im Vergleich zur Gustav recht filigran, Schlanke Scheiben (nur 16mm Reibring) und reichlich Power. Die Grimeca hatte aber ihre Fertigungstoleranzen und neigt zum siffen.
Die erste Hayes hat nix getaugt, Hope war zu teuer (die M4/DH4 aber vielleicht für Dich 'ne Option), die Ur-Louise war schlapp, genauso wie die Formula HD-5 und B4 und die Cleg kam erst '02/'03.

Laufräder: Komplettlaufräder (a'la Mavic Crossmax/Deemax) sind aus dem Zeitraum eher nicht zu empfehlen, da es die zu der Zeit noch nicht als 20mm Steckachse gab. Besser was selbstgespeichtes. Sehr gut waren damals die Mavic D521, 28mm breit unter 600g. Sun Double-/Single-Track/-Wide gab's damals auch schon. Waren aber schon da genauso weich und schwer wie Heute. Besser war noch die Rhino Lite, 30mm breit auch unter 600g.
Nabenseitig gab's von Shimano noch keine 20mm Steck. Daher würde ich die DT/Hügi FR empfehlen, genauso robust (und mit DT-Innereien) aber meist günstiger waren die Magura Gutav.

Wenn Du's richtig time-correct treiben willst, zu den Reifen.
Es gab als dickere aber tourentaugliche Schluppen:
- Conti Vertical - 2,3", 600g waren schön leicht, aber durchschlagempfindlich und übelst kritisch im Grenzbereich, besonders auf Schotter. Hab ihn gehasst.
- IRC hatte die El Gato / Backcountry-Paarung - 2,25er, 850g/650g nie selber gefahren, Kumpel meinte die waren echt super.
- Panaracer Fire DH - 2,3er knappes kilo, nicht lange gefahren, weil mir zu schwer, aber klasse Grip. (Sehr weiches Gummi, die hätten sicher nicht lang gehalten.)
- Maxxis High Roller - 2,5er gutes kilo, nie gefahren, 2,5er passte nicht in meinen Rahmen. Der Chef des örtlichen Radlladens schwörte drauf. Als es die 2,35er gab, hatte ich was besseres gefunden.
- Ritchey Z-Max - 2,3er um 650g, klassiker, fahre den selber am '93er Cannondale. Mitte der 90er sicher ein top Reifen, um 2000 rum aber schon veraltet, gab besseres.
- Schwalbe Fat Albert - 2,35er, um 700g, gibt's noch Heute und das aus gutem Grund. Super Allrounder.
- Schwalbe (light) King Jim - 2,35er, um 650g, Vorläufer des Nobby Nick, ähnliches Profil, ähnliche Fahreigenschaften. Hab den so klasse gefunden, dass ich mir direkt mal drei Sätze auf Halde gelegt hab, als er abgesetzt wurde. Fahre grade den letzten Satz runter, mag die immernoch gerne.
- Schwalbe Black Shark gab's auch mal in 2,5", fand der rollte aber wie'n Sack Schrauben. Dafür im tiefen Matsch für einen 2,5er echt prima. (Kurz angetestet am Bike von nem Kumpel)
- Michelin Wildgripper - Alle zu schmal...

Bei den Kurbeln liegst Du mit den XT gar nicht schlecht. Wenn sie vom Baujahr passen, lass sie ruhig dran. Hollowtech-II gab's damals noch nicht, Du müsstest also mit Octalink leben. Das funktionierte wenigstens ganz gut. Solltest Du doch tauschen wollen, mach' nen möglichst großen Bogen um alles mit ISIS-Innenlager, das hat nicht wirklich was getaugt, machte viel Ärger und ist, zum Glück, inzwischen fast ausgestorben.
Wenn Du's RICHTIG robust haben willst, und optisch fänd ich's Knaller zum Kangaroo, könntest Du Ausschau halten nach "BMX-Kurbel-Adaptionen" für's MTB.
Das waren 3-Teilige Sets, bestehend aus Fetter (Hohl-)Achse incl Lager, und rechter+Linker Kurbel, meistens geschweißte Stahl-Kurbeln. Statt Einzel-Kettenblatt gab's dann nen Spider für 5-Arm.
(gemeint ist sowas in der Art: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_99&products_id=6094 )
(Die Dinger sind selten, die Suche nach DMR, Profile, Torture Tools, Chainsaw, Azonic könnte aber vielleicht was passendes an's Tageslicht befördern.)
Pedale: Wenn Du Klick bevorzugst, schau mal nach den guten, alten, roten Shimano DX (aka PD-M636). Unzerstörbar, fahre ich immernoch.
Platform-/BMX-Pedale gab's damals schon wie Sand am Meer. Keine Ahnung von denen, bin ein Klick-Kind.
(Obwohl, es geistert bei mir schon seit '97 oder so ein paar GT-Platformpedalen durch die Gegend. Sind immer an dem Rad dran, das grade keine Klicks hat, bzw. gebrauchen kann, wenn ich es verleihe. Die halten super, sind aber wartungsaufwändig. Haben halt keine Industrielager, sondern richtig mies gedichtete Konuslager. 2mal im jahr aufmachen, sauber machen, fetten, einstellen und die halten auch fast ewig.)

Lenker/Vorbau: Bekannt aus der Zeit sind mir:
- Amazing Toys Slugger - Lenker, als 630er nicht gerade breit, dafür mit fast 500g mit mörder Übergewicht und komischer Kröpfung geschlagen. Schaut aber cool aus. :D
- Answer - Lenker (z.B. proTaper) breit leicht teuer, sollen gut gewesen sein, konnte ich mir nie leisten...
- Azonic double Wall: - Lenker, 740mm, keine 300g, leider 'ne verkorkste Rohr in Rohr-Konstruktion. Es gab Fertigungsschwierigkeiten und die Dinger brachen der Reihe nach. Finger weg!
- Easton - Siehe Answer
- Profile Racing Tomac/Tenacious D - 680mm/720mm unter 300g aber bezahlbar. Bin ich lange gefahren, bekommt grade das Gnadenbrot am Singlespeeder, konnte ich mich nicht von trennen. (Würde den immernoch am MTB fahren, wenn der nicht den 3cm Rise hätte, ist mir zu hoch.)
- Roox - Recht bezahlbare und leichte Modelle, hatten aber das Problem mit der Kunststoff-Hülse an der Lenkerklemmng. Manche bekam man zum verrecken nicht fest.
- Syntace VRO - Gab damals die ersten Modelle, sicher damals mit das beste am Markt aber als Kombi Vorbau/Lenker über 200EUR...
- Syntace Vector - 660mm 250g, 6°/12°/16° zur Auswahl, fand die 12° sehr angenehm (leider nie den Vector gehabt, dafür aktuellere VRO Modelle, super!)
- Point - Lenker und Vorbau, waren damals sehr stark am Markt vertreten, ähnlich FSA oder Truvativ Heute. Denen haftete etwas das Fernost-Billig-Image an, waren aber durchaus taugliche Teile (wenn auch manchmal etwas schwer).
- Azonic Shorty - Vorbau, Kumpel hatte den, heisses Teil, fände den aber 'ne optische Vergewaltigung an einem Stahl-Bike.
- Profile Stiffy - Leicht, bezahlbar, steif, auch 75mm und 90mm zu haben. prima Teil, bin den gern gefahren.
- Roox Danny's Stem - Ursprünglich verdammt teuer, später aber echt preiswert zu haben, diverse Pulver-Farben, müsste auch das Manitou-Mango dabei gewesen sein. (u.A. aber auch SiD-blau, Judy-Gelb, Bomber-orange...) Hübsche Teile.
- Syntace Mageforce - Vorbau, Leicht, teuer, gut.
- RaceFace - Etwas zu sehr gehypt, zu der Zeit mega-angesagt, daher zu teuer. -> Nie gefahren
- Thomson - Siehe Syntace

Sattelstütze: Wenn ich recht überlege, hab ich da nicht viele verschiedene gefahren. 3 Stück, um ehrlich zu sein... Eine No-Name (Kalloy?) zwischendurch ansonsten nur eine Shimano XT anno '94 (Stahl, schwer aber leicht klemmbar, trotzdem gleitet sie leicht, unempfindlich unzerstörbar. - Die wechselte mit ihren 27.2mm von Rad zu Rad. Jetzt am Klassiker) und jetzt am MTB was Aktuelles. Empfehlenswert sind da aber die Klassiker Thomson, Shannon und Syntace.
Die Syncros schaut schnell hässlich aus (verkratzt, Schrift löst sich ab) und macht Ärger am Kopf (Schrauben reissen, knarzt... Kumpel flucht ständig.), die RaceFace XY schaut verboten hässlich aus und ich meine die war auch nicht ganz problemlos.

Das ist so auf Anhieb der Krempel, der mir einfällt, und den ich auch immer wieder nehmen würde, bzw. mit dem sich die Klamotten von Heute bei mir messen müssen.
 
So, hab paar Bildchen angehängt ^^
hatte wärend des Aufbaus noch nen weißen Laufradsatz zur Reparatur bekommen und es gefällt mir besser als Singletrack mit Camo ^^ werd auch auf weiße Felgen umspeichen die Tage, und bei der Gelegenheit auch die vollgekotzten aber zum Rad passenden Reifen austauschen XD
 

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Hiho und vielen Dank für die Tips ^^. Also dann mal zu den Teilen:
als Kurbelgarnitur hatte ich extrem gute Erinnerungen an Spezialized Strongarm Octalink.
hab ich selbst an meinem CMP und später umgepulvert an meinem Nicolai gefahren und hab dann das Komplettbike bei Ibäi vertickt, da ich keine ruhige Minute wegen des Bikes hatte -.- (im Keller angeschlossen und trd nicht ruhig schlafen können ist kein Rad wert!)
Pedale hatte ich vor langerlangerweile die Scott Freeride. recht kleine Plattformpedale mit einzeln einsetzbaren Klicki-platten. also man konnte beide seiten KLick fahren, eine oder ganz ohne ^^ Silberner Käfig (wird heute noch als noname verkauf mit allen Bohrungen und Gewinden, jedoch ohne Klickeinsätze)
Sattelstütze ist eine Ritchey logic 25mm (der Vorbesitzer hat die Sattelklemmung puttich gemacht, ein passendes Rohr wurde eingeschweißt und neu geschlitzt. Sattel ist ein Flite

Zu den Bremsen: Hope ist immernoch fast unbezahlbar... hab die schon einige Male im "Beobachten" gehabt ^^ aber die Monos wären absolut porno
Allerdings möchte ich bei Verschleißteilen wie Reifen Kassette ect keinen gesteigerten Wert auf den Jahrgang legen, da diese im ständigen Wechsel sind. und auch der Sicherheit dienen ^^... aber ich hab irgendwo gelesen, dass es von Panaracer wieder die Kombo Smoke/Dart geben soll ^^ sehr fette Reifen will ich nicht.. maximal 2,2-2,3 zoll

Laufräder: Singletrack sind ok ^^ alle Farben gab es damals vielleicht nicht aber dann tu ich halt so als hätt ich sie selbst lackiert ^^.. Marzocchi Steckachsennabe gab es auch schon. Hinten hab ich ne ältere Hügi bei nem Kumpel liegen. (muss ihm die nur noch ausm Kreuz leiern XD)
Das solls soweit erstmal gewesen sein ^^
Ride on, der FLY
 
sehr nett & filigran das Kangaroo Red Soil DH :daumen:

kannte Kangaroo bisher nur von den federgabeln her, war in meinem 2000 Steppenwolf Thor DH drin, hat super gearbeitet, aber schwer und ne spezielle einbaubreite der nabe hatte sie auch, ging nur die mitgelieferte spezialnabe mit 4 loch aufnahme.

kam Kangaroo eigentlich auch aus der motoSzene?

R.
 
Rehe ^^
also Kangaroo kommt wohl tatsächlich ausm Moto-bereich. Tschechenstahl rockt! Von Gabeln von denen hab ich wiederum noch nix gehört...

Aja, der Rahmen ist Disc only, also die schönen alten Quietsche-XTs gehen nicht. Hab ich selbst noch paar an der "Gedenken-Wand" hängen... Mehr Spiel im Paralelogramm als Bewegungsfreiheit an der Felge XD

Schaltwerk hab ich noch ein feines gefunden an nem Ausschlacht-Scott Boulder. hrhr. LX-500 langer Käfig. Stahl, kein Spiel und ne Spannung dass mein Finger blau wird ^^
Wer das 20er Scott mit passender Starrgabel und Gewindesteuersatz möchte kann ihn gern bei mir im Schuppen wegholen.. nächste Woche kommt der Schrott

So noch ein kleiner Tip für Harzer! am 23sten also nächsten Donnerstag ist in Bad Harzburg am Rathaus Fundbüroversteigerung. Bikes und Nippes an mass ^^ (da ist übrigens vom letzten mal das Scott her) Besichtigung ab 16oo Uhr los gehts halb 5.

Ride on, der FLY
 
schon fast vergessen ^^
Also da wirklich Stilechte Parts entweder immernoch oder schonwieder unerschwinglich sind, habe ich es doch nach Funktion und n bissi nach Optik aufgebaut.
Dämpfer ist ein aktueller Rocco ohne Ausgleichsbehälter. Die Aufnahme musste ich nachfeilen ;-)
Aber sobald ich rausgefunden habe, wie ich die Schwinge vom Hauptlager lösen kann (ohne grobe Gewalt!) werd ich den Rahmen im Winter neu lackieren lassen. Sehr warscheinlich im original Design, außer dass das hässliche Schmutzcamo der Schwinge ein sauberes Schwarz wird.
Will das Teil als Enduro fahren, und da ich kein Geld für ne Rohloff habe müssen vorn mindestens 2 Blätter schaltbar sein...
Ja.. mit der 180mm Gabel vorne. und den gut 145mm Hinten! Die Geometrie passt trd super, da die Manitou sehr flach baut. Hab ne normale Z150 FR drangehalten und die baut sogar noch etwas höher...
Ich werd, wenn das Teil nackig ist bei der KFZ-werkstatt meines Vertrauens auch ein Anlötteil also den Gegenhalter für die Außenhülle des Umwerferkabels anbringen lassen.
An entsprechende Schellen ist ja irgendwie garnichtmehr dranzukommen...
Falls jemand noch son Anlötteil braucht, ich hab die von nem verschrotteten Scott Montana abgesägt. Hinterbau samt Sitzrohr dienen mir mit nem bequemen Gelsattel als Hocker ^^

Bilder von meinem Bike wie es atm dasteht findet ihr in meinem Fotoalbum

http://fotos.mtb-news.de/u/61509
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich glaube solche Horrorgeschichten gibt es von jeder Gabel...
Aber selbst wenn es in irgend nem Bericht genau diese Gabel war, ich habe nicht vor mit der Gabel zu droppen. Bin Trailsurfer, kein Freerider mehr ^^
 
- Schwalbe Black Shark gab's auch mal in 2,5", fand der rollte aber wie'n Sack Schrauben. Dafür im tiefen Matsch für einen 2,5er echt prima.

wenn du 2 auftreiben kannst bin ich dein kunde. kein drankommen mehr leider...

- Azonic double Wall: - Lenker, 740mm, keine 300g, leider 'ne verkorkste Rohr in Rohr-Konstruktion. Es gab Fertigungsschwierigkeiten und die Dinger brachen der Reihe nach. Finger weg!

kann ich so an sich nicht bestätigen. in meiner damaligen gruppe fuhren viele gerade die doublewall, meinen habe ich immer noch. nix mit verbogen, gebrochen oder sonstiges. kann das sein das du den p.d.w chubby meinst?? 28.6er lenkerklemmung, durchgehend dicker durchmesser bis kurz vor den bremsgriffen. dort isser meist auch gebrochen.
 
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