Kanits "Nachrüsten"

Hallo liebe Bike Freunde,

Ich habe mal eine frage, und zwar habe ich ein Bergamont Evolve Rahmen. Leider kann man an diesen nur Schreibenbremsen Montieren.

Was ich gerne wüsste, besteht die Möglichkeit Kantis Nachzurüsten, bzw. kann man diese Nachträglich Anschweißen??

Wer da etwas Nützliches hat, bin um jede Hilfe dankebar!

Ride on....

MfG Patrick

nein kann man nicht einfach so, es gibt zwar solche Sockel für Selbstbaurahmen zu kaufen, jedoch ist dein Rahmen soweit ich weiß ein Alurahmen, und da ists mit schweißen im nachhinein nicht so einfach. Einerseits ist Aluschweißen eine Wissenschaft für sich, andererseits ist der Rahmen sicherlich in irgendeiner Form gehärtet, vermutlich durch wärmebehandlung. Wenn du jetzt schweißt, wird in der Zone die Wärmebehandlung "rückgängig" gemacht, und der Rahmen verliert mächtig an härte. Und zu guter letzt ist die Strebe nicht dazu gedacht Bremsmomente abzustützen, was eine erhebliche mehrbelastung darstellt und über kurz oder lang sowieso zum Bruch führen würde.

Kurz gesagt: lass es. Wenn der Hersteller keine Cantisockel montiert, dann tut er das aus gutem Grund. Eine brauchbare Scheibenbremse gibts schon um 60€...

edit: Über den Sinn oder Unsinn von Scheibenbremsen kann man streiten. Ich mag meine, bin jedoch der Meinung dass sie nicht immer die beste Lösung sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück