Kann das sein nach 5 Tagen??

mvg

Hi alle zusammen, will mich erst mal vorstellen.

Bin 43 Jahre alt, männlich und hab am 30.05.2002 noch 143 kg! bei 1,93 m gewogen und 30-50 Zigaretten täglich gequalmt seitdem ich 16 war.

Hab dann mit Weight Watcher und dreimal die Woche Sport (Radsport am Anfang 3 mal die Woche insgesamt 100 km die Woche, bis vor einem Monat 2 mal Rad und 1 Schwimmen die Woche, hatte kein Power im Oberkörper)bis heute "106 Pfund" abgenommen, Fettanteil von 38% auf 18,8%.
Hab mir dann gedacht das ich, bis auf das Rauchen ziemlich gesund lebe, und mir das jetzt auch noch abgewöhnen könnte, also Carr gelesen, mich wochenlang in mehreren Foren rumgetrieben und am 24.06.2003 um 23 Uhr meine letzte Zigarette beerdigt.
Hatte und habe natürlich gute VA`S die nicht von schlechten Eltern waren, war aber schon relativ überzeugt nie mehr zu rauchen.

Und wenn das folgende jetzt keine Einbildung ist dann gibt es kein zurück mehr für mich:
War eben wieder biken und bekam den Puls nicht mehr auf das Niveau wie vor dem Rauchen. Eine Steigung wo ich vorher 156 Puls hatte radelte ich locker mit 123er Puls.
Ich hab die Intensität um 10-20 % erhöht bin eine um 1/3 längere Strecke gefahren, und war noch lange nicht so ausgepowert wie vorher, im Gegenteil konnte immer weiter fahren.
Kann das nach 5 Tagen Nichtrauchens sein, das ich nicht nur wesentlich mehr Luft bekomme sondern der restliche Körper auch mehr Sauerstoff bekommt.
Hab schon genug gelesen wie schnell der Körper sich erholt, aber nach 5 Tagen. Bin absolut fassungslos aber die Instrumente lügen nicht und meine Vergleiche in der Datenbank die ich seit einem Jahr führe sagen das gleiche, man hat nach 5 Tagen schon wesentlich mehr Power.
Was sagt Ihr dazu, insbesondere die Sportler unter euch? Kann das sein?

Hi,

ich bin auch eine Ex-Raucherin (letzte Zigarette: 26.07.99,16.00 :) ).
Habe ebenso wie Du festgestellt, dass meine sportlichen Ausdauerleistungen sofort viel besser waren. Ich habe mal gelesen, dass der Effekt,den das Aufhören nach sich zieht, schon nach Stunden einsetzt! Daher ist die Steigerung am Anfang wohl so groß.
Aber die Fortschritte, die Du machst, werden sich mit einiger Sicherheit wieder verlangsamen.

Ich habe das Aufhören keine Sekunde bereut.

Das hat mit dem Kohlendioxidwert und vor allem dem Kohlenmonoxidwert im Blut zu tun. Der Farbstoff der roten Blutkörperchen (nennt sich Hämoglobin, das Zeug) transportiert normalerweise Sauerstoff. Durch das Rauchen steigt aber der Gehalt an CO und CO2, daher sind viele der Trägermoleküle sozusagen "besetzt" und stehen nicht für den Sauerstoff zur Verfügung. Wenn du aber ein bis drei Tage nichts rauchst ist fast alles wieder draußen und die Moleküle "frei" für den Sauerstoff. Daher hat der Liter Blut eine höhere Sauerstoffkapazität und es muss weniger Blut gepumpt werden um die Muskeln gleichbleibend zu versorgen -> niedrigerer Puls.

Korrigiert mich wer falls das nicht stimmt, müsste aber richtig sein...

Original geschrieben von mvg
Hi alle zusammen, will mich erst mal vorstellen.

Bin 43 Jahre alt, männlich und hab am 30.05.2002 noch 143 kg! bei 1,93 m gewogen und 30-50 Zigaretten täglich gequalmt seitdem ich 16 war.

Hab dann mit Weight Watcher und dreimal die Woche Sport (Radsport am Anfang 3 mal die Woche insgesamt 100 km die Woche, bis vor einem Monat 2 mal Rad und 1 Schwimmen die Woche, hatte kein Power im Oberkörper)bis heute "106 Pfund" abgenommen, Fettanteil von 38% auf 18,8%.
Hab mir dann gedacht das ich, bis auf das Rauchen ziemlich gesund lebe, und mir das jetzt auch noch abgewöhnen könnte, also Carr gelesen, mich wochenlang in mehreren Foren rumgetrieben und am 24.06.2003 um 23 Uhr meine letzte Zigarette beerdigt.
Hatte und habe natürlich gute VA`S die nicht von schlechten Eltern waren, war aber schon relativ überzeugt nie mehr zu rauchen.

RESPEKT !

ich hab im april 2002 auch wieder mit dem biken angefangen ... mehr aus spass ... effekt bis heute ist das ich von ca. 112 kg auf 97kg runter bin (180cm) ... meine ernährung hab ich nur geringfügig umgestellt ... hauptsächlich das ich versuche nach 18.00 uhr nur noch kleinigkeiten und kein fett mehr zu mir nehmen ...

raucher bin ich auch ... aber im schnitt so 5 - 15 (am wochenende) kippen am tag ... was mir aufgefallen ist das wenn ich ohne eine zu rauchen morgens biken gehe mir die tour im ganzen leichter fällt ... atemnot etc. konnte ich noch gar nicht feststellen ...

mein ziel ist es bis frühjahr 2004 auf 85 kg runter zu sein ... und irgendwann auch mal mim rauchen aufzuhören

Original geschrieben von mvg
...und am 24.06.2003 um 23 Uhr meine letzte Zigarette beerdigt.

Hört sich gut an, Du hast aber mit dem Rauchen ca. 200-300 Kalorien jeden Tag verbraucht.

Vielleicht wirste nun ein paar Kilo zu nehmen.
Die meisten Menschen nehmen im Durchschnitt
etwa drei Kilo zu, wenn sie das gleiche Essen wie vorher.

Würd mich mal interessieren wie es so damit aussieht.

bis denne

Das mit den Zunehmen beim Zigarettenentzug ist wohl auf ein anderes "Phenomän" zurückzuführen:
Dir schmeckt wieder alles weit besser, da intensiver!
Die Rauchinhaltsstoffe betäuben u. verstümmeln sozusagen die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge u. im Mund-Gaumenbereich. Wenn man mit dem Rauchen aufhört kommt nach einigen Wochen mit der Zeit der Geschmack wieder zurück. Ich war damals (vor 10 Jahren) überrascht, das der Salat so anders schmeckt als das Fleisch dazu (wenn man kurz vorm Essen noch eine raucht schmeckt das alles wie Essen aber mehr nicht, aber habt ihr das schon einmal bewußt probiert: Man kann rein vom Geschmack her eigentlich gar nicht richtig sagen, was man gerade ißt - das merkt man nur an Form u. Optik).

Dadurch steigert sich natürlich der Appetit u. der Guster auf mehr gute Dinge u. man nimmt zu.

STANI

Hi,

zusätzlich mindert Nikotin (genau wie Koffein) das Hungergefühl enorm. Ich hab vor 2 Jahren aufgehört und rapide 7 kg zugenommen.

Gruss matou

Bei mir waren es ca. 2 kg.
Ich habe aber auch gleich damit angefangen, jeden Tag joggen zu gehen. Vielleicht wären es sonst mehr gewesen.
Letztlich war und ist es mir egal.

Zurück