Kann der Garmin Edge 705 das?

gooni11

wie weit noch
Hallo
Als erstes ..ja Suchfunktion ich weiß..;) da hab ich aber nix passendes gefunden!
Ich hab vor mir evt einen Garmin 705 zuzulegen aber weiß nicht ob er auch das kann (anzeigt) was ich brauche (möchte)?
Und bevor ich mir nun ein SEHR TEUREN Tacho kauf der nicht das macht was ICH möchte hier eine Frage...oder zwei.

1...Ich möchte EIGENTLICH nur folgendes ...ich möchte wenn ich auf dem Bike sitze eine Karte vor mir sehen !!(sowas wie eine Wanderkarte aus Papier)
Auf dieser sollte der Garmin mir zeigen wo ich mich im Moment befinde!!!
So könnte ich dann zb rauszoomen ...mir einen Punkt suchen und dorthinfahren (frei ohne mich führen zu lassen)!!!
Ich fahr praktisch einfach nach Karte (wie früher) bloß das ich nun sehe wo ich mich grad befinde!
IST DAS SO??

2...geht das mit der Vorinstallierten BASIS Karte oder muß ich dafür eine Extra Karte kaufen??

Das wars eigentlich schon was ich wissen möchte. Im Grunde würd mir sogar eine PAPIERKARTE reichen ...ABER AUF DIESER SEH ICH JA NICHT WO ICH BIN WENN ICH IRGENDWO IM WALD STEH,. Und dann bringt mir doch die beste Karte nix wenn ich nicht weiß wo ich mich befinde.

Ich hoffe ich hab meine Frage einigermaßen verständlich rübergebracht.
DANKE und Gruß
mfg

Das geht,
das ist eine seiner einfachsten Übungen.
Die Basiskarte reicht dafür aber meistens nicht, da sie zu wenig Details aufweist,
besser wäre hiere die Topo von Garmin (ohne Routing), oder aber die kostenlose OSM Map (auch noch ohne routing), da müsstest du mal schauen, ob sie in den Gegenden in denen du fährst aktuell ist.
Oder City Navigator mit Routing, nicht ganz so viele Details, aber super Routing

im Prinzip geht das schon. Das Display ist nicht gerade sehr groß, und wenn viele Details aktiviert sind (bei Topo's) dauert das zoomen ein paar sekunden.
Das Routen über Luftlinie funktioniert. Routing mit CN geht nur über Straßen, nicht über Feldwege.
Mit einer Topo siehst du eher, was "grob" auf dich zukommt (Ortschaften, Wälder, Wege).
Die Basis-Karte kannst dazu knicken.

Hallo gooni11,
die Vorredner haben es schon kurz angedeutet: ja, es geht, aber ...
aus meiner Sicht ist diese Funktionalität - so wie Du Deine Fragen schreibst - nicht wirklich verwendbar.
Man kann zwar sehen, wo man ist und auf dem Display scrollen - das ist aber nicht praktikabel (meine Meinung).
Wenn Du sehr klein gezoomt hast (damit die Wege auch noch erkennbar sind), siehst Du Dein Ziel nicht mehr (oder musst halt ständig scrollen - dauert lange und ist unübersichtlich). Wenn Du etwas größer gezoomt hast, so dasss Dein Ziel noch erkennbar ist, siehst Du die Details und Deinen Weg nicht mehr ...
Um mal hin und wieder vom aktuellen Standpunkt aus in irgendwelche Richtungen zu scrollen, um zu kucken was da so außen rum ist, ists ok - für mehr nicht. Da siehst Du auf einer Papierkarte VIEL mehr ...
Ich nutze diese Funktionalität aber eigentlich nicht, stört mich also nicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Gerät gibt, das Deine Anforderungen erfüllt. Du hast eben immer das Problem der begrenzten Bildschirmgröße.

mfg
HHaui

Moin
Schön das jemand antwortet...danke dafür schon einmal.

Also...EIGENTLICH reicht mir das fast schon..
Ich kann also losfahren zu einem Ziel (Externsteine in OWL zb) wo ich den groben weg weiß.
Zwischendurch wenn ich anhalt ZB zum Trinken kann ich mich orientieren anhand der Karte (kann ruhig einen Augenblick dauern).
Wenn ich mich mal TROTZ Karte total verfahren haben sollte kann ich mich mit der BASISKARTE nach haus Navigieren lassen allerdings dann über Straßen?!
GUT wäre es aber mir eine TOPOKARTE dabeizukaufen?! ODER bekommt man eine irgendwo Gratis die für DIESEN ZWECK ausreichend ist?!
besser wäre hiere die Topo von Garmin (ohne Routing), oder aber die kostenlose OSM Map (auch noch ohne routing),

DANKE FÜR EURE HILFE!
mfg

Hallo,

Etwa ds gleiche suche ich auch. Vielleicht wäre der Garmin Oregon dafür besser geeignet, da er ein größeres Display hat. Soll aber nicht so gut abzulesen sein, weil das Touchscreen Display wohl zu dunkel ist.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass man sich vorher den Track bastelt und dann abfährt...

Kennt jemand noch Alternativen mit großem Display (ausser PDA´s) ?

Grüße,

Faraketrek

Zuletzt bearbeitet:
Dieser hat aber nicht die Bikefunktionen die ich möchte...
Herz..Geschwindigkeit..Trittfrequenz..usw
Deshalb sollte es schon der 705 Edge sein.
Sonst könnte ich auch mein XDA HANDY nehmen.
Es gibt wohl auch noch nix wirklich vergleichbares wie den 705 ...wegen der KOMBI aus NAVI und Radcomputer halt.

mfg

Moin

GUT wäre es aber mir eine TOPOKARTE dabeizukaufen?! ODER bekommt man eine irgendwo Gratis die für DIESEN ZWECK ausreichend ist?!

Die OSM Maps sind oft sehr gut und kostenlos,
ich würde die probieren bevor ich in die Topo investiere

(Ich selber habe die Topo, City-Navigator und OSM, nutze die Topo jedoch sehr selten)

Zurück