- Registriert
- 6. Oktober 2021
- Reaktionspunkte
- 14
Hallo in die Runde!
Nach langer Zeit habe ich mich wieder hier angemeldet und komme gleich mal mit einer Frage. Nun hat es mich also auch getroffen, die singende und klingende Scheibenbremse an meinem Vorderrad. Am Rad ist eine Avid BB7 verbaut, diese verrichtet Ihren Dienst seit Jahren ohne murren. Was soll auch großartiges sein...?! Vor dem letzten Urlaub, der nahezu nur auf der Straße zu beradeln sein sollte, habe ich den vorderen Reifen gewechselt, bzw. den race king von hinten noch vorne gewechselt. Bei den Touren auf der Straße wollte ich dann einen härter gepumpten Reifen fahren, also wurde der Reifendruck auf gute 2,5 Bar vorne erhöht. Seit dem Wechsel des Reifens kommt immer mal wieder das berühmte Ting, Ting, Ting... Nun bin ich recht BB7 erfahren, also klar, den Bremssattel neu ausgerichtet mit Lämpchen drunter usw. Beläge sind auch neu, ebenso die Feder zwischen den Belägen. Die Hülle habe ich erneuert samt Zug... Und weil alles nichts half, wurde der Bremssattel komplett auseinander genommen, gereinigt, sparsam gefettet und bla bla... Und trotz alle dem scheint die Bremse nun ihr Eigenleben führen zu wollen. Der Witz: Nach dem Losfahren ist Stille, die Beläge schleifen nicht. Nicht ein einziges mal. Nach 15 Minuten oder später dann wie aus heiterem Himmel, Ting, Ting... Das Ganze dann über die ganze Tour im Minutentakt, mal mehr, mal weniger. Selbst wenn die Beläge recht weit entfernt sind von der Scheibe, kommt es gerne auf längeren Touren zu diesem Effekt. Ich muss schon die Beläge soweit nach außen drehen das ich den Bremsgriff fast bis an den Lenker ziehen kann um Ruhe zu haben. Wie gesagt, ich bin recht BB7 erfahren und hatte nie Probleme beim Einstellen usw... Es ist alles sauberst justiert, die Radnabe hat auch kein Spiel.
Drum nun meine Frage: Ist es vielleicht gar nicht die Bremse sondern die Felge? Kann es sein das durch den höheren Luftdruck die Spannung der Speichen singt und dadurch die Laufrad irgendwie ins "Schlingern" kommt, was sich dann irgendwie auf die Bremsscheibe überträgt? Obgleich die 2,5 Bar für die Straße ja nicht wirklich viel sind. Mich lässt das Ganze ja kaum noch schlafen Wenn ich vor der Tour sehe das ein satter Spalt zwischen der sich drehenden Scheibe und den Belägen ist, was passiert dann während der Fahrt das sich beides zueinander hin arbeitet? Und wieso erst nach ein paar Kilometern? Es ist ja nicht so das die Bremse nicht funktionieren würde, nur ist der längere Hebelweg nicht so schön. Was mich aber am meisten wurmt ist, das ich es nicht verstehe... Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woher dieses Eigenleben meiner Vorderradbremse kommen mag?
Nach langer Zeit habe ich mich wieder hier angemeldet und komme gleich mal mit einer Frage. Nun hat es mich also auch getroffen, die singende und klingende Scheibenbremse an meinem Vorderrad. Am Rad ist eine Avid BB7 verbaut, diese verrichtet Ihren Dienst seit Jahren ohne murren. Was soll auch großartiges sein...?! Vor dem letzten Urlaub, der nahezu nur auf der Straße zu beradeln sein sollte, habe ich den vorderen Reifen gewechselt, bzw. den race king von hinten noch vorne gewechselt. Bei den Touren auf der Straße wollte ich dann einen härter gepumpten Reifen fahren, also wurde der Reifendruck auf gute 2,5 Bar vorne erhöht. Seit dem Wechsel des Reifens kommt immer mal wieder das berühmte Ting, Ting, Ting... Nun bin ich recht BB7 erfahren, also klar, den Bremssattel neu ausgerichtet mit Lämpchen drunter usw. Beläge sind auch neu, ebenso die Feder zwischen den Belägen. Die Hülle habe ich erneuert samt Zug... Und weil alles nichts half, wurde der Bremssattel komplett auseinander genommen, gereinigt, sparsam gefettet und bla bla... Und trotz alle dem scheint die Bremse nun ihr Eigenleben führen zu wollen. Der Witz: Nach dem Losfahren ist Stille, die Beläge schleifen nicht. Nicht ein einziges mal. Nach 15 Minuten oder später dann wie aus heiterem Himmel, Ting, Ting... Das Ganze dann über die ganze Tour im Minutentakt, mal mehr, mal weniger. Selbst wenn die Beläge recht weit entfernt sind von der Scheibe, kommt es gerne auf längeren Touren zu diesem Effekt. Ich muss schon die Beläge soweit nach außen drehen das ich den Bremsgriff fast bis an den Lenker ziehen kann um Ruhe zu haben. Wie gesagt, ich bin recht BB7 erfahren und hatte nie Probleme beim Einstellen usw... Es ist alles sauberst justiert, die Radnabe hat auch kein Spiel.
Drum nun meine Frage: Ist es vielleicht gar nicht die Bremse sondern die Felge? Kann es sein das durch den höheren Luftdruck die Spannung der Speichen singt und dadurch die Laufrad irgendwie ins "Schlingern" kommt, was sich dann irgendwie auf die Bremsscheibe überträgt? Obgleich die 2,5 Bar für die Straße ja nicht wirklich viel sind. Mich lässt das Ganze ja kaum noch schlafen Wenn ich vor der Tour sehe das ein satter Spalt zwischen der sich drehenden Scheibe und den Belägen ist, was passiert dann während der Fahrt das sich beides zueinander hin arbeitet? Und wieso erst nach ein paar Kilometern? Es ist ja nicht so das die Bremse nicht funktionieren würde, nur ist der längere Hebelweg nicht so schön. Was mich aber am meisten wurmt ist, das ich es nicht verstehe... Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woher dieses Eigenleben meiner Vorderradbremse kommen mag?