Kann ich 160mm Scheiben für Julie 05 VR benutzen?

Santiago

www.soulrider-ev.de
Hi, ich hab noch 4loch scheiben an meinen Laufrädern, es sind scheiben von 160mm Scheiben von Magura die von einer Clara sind, also nicht SL-Rotor. Kann ich jetzt eigentlich das neue Julie Modell also 05 auf den alten 160mm scheiben fahren??? laut hersteller ist die VR bremse 180mm.Ist das mit adapter oder ohne? weil ich will mir nicht neue Laufräder bzw. naben kaufen.

solange die durchmesser stimmen, kannst alles damit fahren. geht halt nur um gerantiefragen...
und der "SL-Rotor" oder wie die das kackding alle nennen ist auch nur dafuer da, dem fahrer soviel probleme wie moeglich zu bereiten. wird ja schon langsam kriminell mit den material-sparmassnahmen der hersteller. und es gibt sogar leute, die wollen unbedingt sone kinder-scheibe haben...

Wenn du von und hinten 160er Scheiben hast, dann passt das hinten, aber vorn nicht.
Die Julie hat zwei identische Bremssattel für vorn und hinten, woraus sich vorn eine um 20 mm größere Scheibe ergibt.

Jetzt habe ich nur das Problem nicht ganz verstanden, wenn man eine 160er Scheibe hat und die Julie 05 nur mit ner 180er Scheibe funktioniert, so ist doch kein Nabentausch oder Ähnliches fällig, sonder "nur" der Kauf und die Montage der 180er Scheibe oder sehe ich das falsch?

sollte er aber ne manitou mit postmount haben, dann brauch er KEINE groessere scheibe und auch KEINEN adapter...sollte er vllt mal hinschreiben :cool:

WDU120 schrieb:
...sollte er vllt mal hinschreiben :cool:
Sagt mal, was habt ihr denn auf den Augen?

Nochmal ganz von vorne:
Santiago hat Laufräder mit 4-Loch-Naben, und darauf montiert 4-Loch-Scheiben von der Clara.

Nun hat er eine 05er Julie, und fragt ob er diese Bremsen mit den Clara-Scheiben fahren kann. Dass es vorn klappt, weiß er anscheinend.

Nun die Antwort auf Santiagos Frage: Nein, die VR-Julie kannst Du NICHT mit den 160er Scheiben fahren, egal ob auf Manitou PM-Gabel, oder IS-Gabel.
Du kannst versuchen, 180er 4-Loch-Scheiben zu bekommen, von Magura werden sie nicht mehr produziert. Evtl. gibt es sie noch lagermäßig, ansonsten im Gebrauchtmarkt schauen.

Wenn Du keine 180er 4-Loch-Scheibe für vorn bekommst, brauchst Du vorn eine andere Nabe (6-Loch, IS).

Zurück