kann ich breitere Reifen fahren?

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Hallo zusammen,

ich fahre ein Hai-Pressure-RC-Fully-2010 und habe mir die Frage gestellt ob ich auf mein Rad auch einen breiteren Reifen fahren kann. Ich habe mal hinten an der Schwinge gemessen, wo der Reifen durch geht, da hätte ich bis 2,70 Zoll Platz. Jetz ist nur die Frage , da ich ein Neueinsteiger bin und noch nicht so die Ahnung habe. Kann ich einen breiteren Reifen fahren auf meiner original Felge?

Gruss Nils
 
Sag mal, was du für eine Felge hast? (Hersteller, Namen...)

Wie breite Reifen Sinn machen hängt nicht nur vom Platz im Rahmen oder in der Gabel ab, sondern auch von der Maulweite der Felge.
Ein zu breiter Reifen auf einer zu schmalen Felge wird stark walken und ein recht unstabiles Fahrgefühl vermitteln (knickt ab und scheint dadurch in Kurven oder sonstigen Schräglagen "wegzuschwimmen"). Die Hersteller geben meistens ein Limit an, für welche Reifenbreiten eine Felge maximal noch zugelassen ist. Das kann man zwar überschreiten, aber zu doll übertreiben sollte man es nicht, sonst leidet das Fahrverhalten mehr als dass es profitiert.
 
du meinst Rigida Taurus 2000?
Sollte laut Google 19mm Maulweite haben.

Mehr als 2.25er (*) Reifen würde ich da nicht montieren!


*hängt auch vom jeweiligen Hersteller ab. Die Zoll-Angaben sagen wenig aus und die tatsächliche Breite schwankt von Hersteller zu Hersteller oft stark! Schau lieber auf die ETRTO Angabe. Die erste Zahl ist die Reifenbreite in mm.
Schwalbereifen in 2.25 z.B. bauen sehr breit (Nobby Nick 2.25 z.B. 57mm laut ETRTO). Das wäre imho das Limit für deine Felge. Breiter auf keinen Fall (finde ich eigentlich so schon grenzwertig).
 
:daumen:

kleiner tipp am rande: wenn du mehr grip haben willst... es kommt nicht nur auf die breite an, sondern vor allem auch auf gummimischung und profil.
 
:daumen:

kleiner tipp am rande: wenn du mehr grip haben willst... es kommt nicht nur auf die breite an, sondern vor allem auch auf gummimischung und profil.

ja und auch auf den Luftdruck. So tief wie möglich wählen, so dass es gerade noch keine Durchschläge gibt und oder der Reifen in schnell gefahrenen Aspahltkurven sich nicht zu schwammig anfühlt.
 
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