Kann man man mit einem MTB Downhill fahren?

Registriert
2. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Gaildorf
Hallo an alle Biker

Ich wollte mal fragen ob man mit nem MTB auch downhill fahren kann.
Ich hab mir 2010 ein Specialized Hardrock XC Comb gekauft.
Doch inzwischen interessiere ich mich für downhill.

Mfg TeamFighter
 

Anzeige

Re: Kann man man mit einem MTB Downhill fahren?
Downhill heist ersmal nur "Bergab" ja das geht sicher auch mit dem Bike. Fahren ja auch einige mit dem Einrad. Wenn du jetzt mal erklärst was du als DH ansiehst werden dir hier sicher einige mehr über dein Vorhaben schreiben können.
 
Musste mal ausprobieren: Wenn du den Berg, den du runter fahren willst, mit deinem Rad auch hochfahren kannst, dann ist es kein Downhillbike.
 
Guck mal, in Leogang sind die ersten Plätze durchweg an das Modell gegangen!

Direkt im Anschluss folgte das Downhill-Finale der Herren. Zur großen Freude der österreichischen Zuschauer übernahm Markus Pekoll (AUT) zwischenzeitlich die Führung und konnte diese gegen mehrere Fahrer verteidigen, bevor er dann den Hot Seat für Brook MacDonald (NZL/3:54.796) räumen musste. Pekoll schaffte es schließlich auf Platz 16. Zunächst sah es so aus als ob Steve Peat (GBR) die Führung übernehmen würde, doch dann verlor er aber seine Ideallinie und musste sich mit dem 12. Platz (3:58.984) zufrieden geben. Mehrfacher Downhill Weltmeister Sam Hill (AUS/3:53.406) war bereits bei der ersten Zeitmessung über zwei Sekunden schneller als MacDonald und zwang ihn dann auch den Seat zu räumen. Jedoch war der Vorsprung nicht groß genug, sodass der Australier es sich dort nicht wirklich bequem machen konnte. Nach dem Lauf vom letztjährigen Gewinner in Leogang, Greg Minnaar (RSA/3:49.902), war es dann soweit, denn bei beeindruckenden fast vier Sekunden Vorsprung war die erste Position absolut verdient. Fabien Barel (FRA) verlor bei einem Sturz wertvolle Zeit, was wieder einmal zeigte, dass der anspruchsvolle Kurs selbst für die absoluten Superstars der Szene keine einfache Aufgabe darstellte. Nach dem großen Vorsprung von Minnaar hatten sich bereits viele auf einen Sieg des Südafrikaners eingestellt, aber Gee Atherton (GBR/3:46.294) konnte die ohnehin schon unfassbare Zeit noch einmal um weitere drei Sekunden unterbieten.

Die Plätze eins bis zehn in der Übersicht:

1st GWIN Aaron USA 3:44.181 ( Specialized Hardrock XC Comb)
2nd ATHERTON Gee GBR 3:46.294 ( Specialized Hardrock XC Comb)
3rd MINNAAR Greg RSA 3:49.902( Specialized Hardrock XC Comb)
4th SMITH Steve CAN 3:52.123 (Specialized Hardrock XC Comb)
5th HILL Samuel AUS 3:53.406 ( Specialized Hardrock XC Comb)
6th HART Danny GBR 3:53.434( Ruddy Dax)
7th GRACIA Cédric FRA 3:53.538(Germatec)
8th LEOV Justin NZL 3:54.165( Votone)
9th BLENKINSOP Samuel NZL 3:54.344( Crosswind)
10th MACDONALD Brook NZL 3:54.796(Mc Kenzi)
 
Die Plätze eins bis zehn in der Übersicht:

1st GWIN Aaron USA 3:44.181 ( Specialized Hardrock XC Comb)
2nd ATHERTON Gee GBR 3:46.294 ( Specialized Hardrock XC Comb)
3rd MINNAAR Greg RSA 3:49.902( Specialized Hardrock XC Comb)
4th SMITH Steve CAN 3:52.123 (Specialized Hardrock XC Comb)
5th HILL Samuel AUS 3:53.406 ( Specialized Hardrock XC Comb)
6th HART Danny GBR 3:53.434( Ruddy Dax)
7th GRACIA Cédric FRA 3:53.538(Germatec)
8th LEOV Justin NZL 3:54.165( Votone)
9th BLENKINSOP Samuel NZL 3:54.344( Crosswind)
10th MACDONALD Brook NZL 3:54.796(Mc Kenzi)

Sehr geil.... :daumen:
 
Teamfighter,
wenn dich downhillen interessiert, dann fahr zu einer Downhillstrecke in deiner Umgebung - normalerweise gibst dort DH-Bikes & Helm + Protektoren zum ausborgen - und schau, ob das was für dich ist.
Bei der Gelegenheit kannst du die dort eingesetzten Bikes anschauen und dich mit DH-Bikern austauschen.
Kleiner Tipp: wenns auf der DH-Strecke hinter dir "raschelt", dann mach Platz...
 
a8a72ae042ceda2ccb11107cd8cb512f_5.jpg


santa-cruz-v10-carbon-1.jpg


Finde die 137 Unterschiede.
Im Ernst, ambitioniert DH fahren kann man mit dem Radl nicht. Es wird nicht explodieren wenn Du mal einen Hüpfer machst oder einen Trail runterfährst.
Für alles was härter zugeht braucht man allerdings auch das entsprechende Material.
 
Wenn man solche Threads durchliest sieht man erstmal wieviele gescheiterte existenzen es hier gibt dich sich Cool vorkommen weil sie nen Kind niedermachen können...
Naja, viel spaß weiterhin ihr Pfeiffen :)
 
Da du dich hier zwangsweise sinnlos äußern musst sieht man ja, dass du dich auf gleichem niveau befindest.
 
Wenn man solche Threads durchliest sieht man erstmal wieviele gescheiterte existenzen es hier gibt dich sich Cool vorkommen weil sie nen Kind niedermachen können...
Naja, viel spaß weiterhin ihr Pfeiffen :)

Naja, ist bei Dir scheinbar ähnlich.

Und ehrlich, wenn ich mir die Menge an Trolls in sämtlichen Foren anschaue bin ich auch immer sehr skeptisch was den Wahrheitsgehalt von Threads angeht.
 
finde es auch bedauerlich, wie viel Destruktivität in diesem Forum auftaucht. Worum geht´s hier eigentlich? So weit ich das mitbekommen habe, die Freude am Biken zu teilen bzw. sich gegenseitig zu helfen.

Klar finde ich auch manche Fragen absolut sinnlos oder sie kommen zum 99igsten mal, doch da ich den TE nicht kenne, brauche ich auch nicht urteilen!
Wenn erforderlich, kann man jemand auch mit konstruktiver Kritik in den Ar$ch treten.
An alle, die gerade destruktiv drauf sind: geht raus biken und freut euch darüber!
 
Na ich hab ja nur drauf gewartet das so n paar Spassbremsen ihren Senf zum Besten geben...
Wir haben wenigstens gelacht:lol:
Geholfen habt ihr jetzt aber auch nicht oder doch?:confused:
 
Naja, ich muss der Kritik schon bissel zustimmen -A B E R ich denke es war keiner wirklich böse sondern wir waren eher albern! Und hätte da irgendwie Ulli98 und nicht TEAMFIGHTER gefragt hätte ich sicherlich anders reagiert. Und hinzu kommt (für mich) auch noch dass die Fakten auf der Hand liegen und die Frage für mich überflüssig war. Am Ende kann man auch immer selbst entscheiden ob man sich mit dem Bike den Berg runterstürzen will, wenn man bedenkt womit die früher gefahren (und auch angekommen) sind. Man sollte auch nicht immer alles zu ernst betrachten, manchmal retten solche Fragen auch einfach meinen Abend und ich muss hier auch nicht jederzeit die Welt retten!

Schönes WE euch allen! :)
 
Also, um auch mal was sinnvolles beizutragen:

Du kannst mit dem Rad bergab fahren, downhill würde ich es nicht nennen. Ich fahre selbst ein Rad dieser Preisklasse seit mittlerweile weit über 20.000km. Dabei ist bis auf den Rahmen nicht mehr viel vom Ausgangsobjekt übrig.

Also: Fahr einfach, du wirst schon sehen was geht und was nicht. Wenn was kaputt geht, tausch es gegen was besseres. Wenn du Kohle übrig hast, tausch irgendwas gegen was besseres. Aber vor allem: Fahr einfach. Auch bergab, wenns sein muss.

Spaß haben kannst du allemal, egal ob 400 oder 4000€.

mfg
 
Zurück
Oben Unten