Kann man Rennradfahrer noch ernst nehmen ?

sowa-michael-schweine-aus-doedenstedt-8600034.jpg

ok, ich darf im überholverbot auch keine fahrräder überholen. da wird sich aber wohl keiner dran halten bei einem geschwindigkeitsüberschuss von 50 oder 70 km/h. da wird dir auch kein gesetzes vertreter einen reinwürgen.
Doch, wird er. :)

dann muss ich also warten bis der oder die radfahrer platz machen. (wozu sie an geeigneter stelle verpflichtet sind?) wird niiieeee eintreten also rechten fuß gaaaanz weit durchtreten.
Doch, ich mache das in der Regel so. :cool:

wenn das jetzt nciht möglich ist weil sie zu zweit nebeneinander fahren ist das eine behinderung.
Rischtischhhhh! ;)

Du hast es verstanden, jetzt musst Du es nur noch machen. :D

Mischiman

erstens in der regel werden die cops dich dafuer nicht anhalten.

zweitens glaube ich dir nicht das du platz machst. wenn doch dann bist du einer unter tausend. meine meinung.

drittens klar richtig.

viertens was muss ich machen ? fahr ich auf der straße ? (wenn radwege da sind?) und nu peace bruder :bier:

ist schon ein interessanter weg auf dem ich einen dialog mit der geschliddert bin.

Also die sache mit dem hintereinanderfahren der RR Fraktion sieht für mich wie folgend aus: Total bescheuertes Verhalten von möchtegern Pros die damit sich selber und vorallem auch mich im Straßenverkehr gefährden.

Fahrt hintereinander, ihr seit nicht bei der Tour. Außerdem gehören Radfahrer (egal ob MTB, RR, Trekking oder auch Holland) auf den Radweg wenn einer da ist. Ich fahr mit dem Auto ja auch nicht durch Fußgängerzonen oder ähnliches. Das es rechtswiedrig ist kann ich noch drüber hinwegsehen. Bin ja selber schon in den einen oder anderen Konflikt geraten. Aber das ich schuldig bin wenn so ein RR mitten auf der Straße, am besten noch mehrreihig, ne Kaffeefahrt abhält und ich ihn übern haufen fahr bekomme ich echt nen Hals!!!

Und dann schauen die Jungs alle samt ziemlich blöde und zeigen sich sehr uneinsichtig wenn man sie von der Straße auf den Gehweg schickt per Hupe. Evtl. ein bissl hartes verhalten von mir, aber wozu gibt es Radwege?????? Wozu???? Für Kinder mit Stützrädern???

Es sollte mal seitens der Grün-weißen Fraktion mehr in diese richtung durchgegriffen werden. Hab selber neulich ne riesen Diskussion mit nem Cop gehabt weil ich ohne Licht in der City gefahren bin. Wobei ich dieses eher als Angriff auf meine Person verstehe......Naja.

Zum Thema Leichtbau an Rädern: Wenns spass macht übern Kieselstein zu rollen und danach das Laufrad wieder zu Zentrieren, bitte schön. Wozu 6KG Räder? Seit ihr Pros? Oder benötigt man ein 8000.-€ Bike nur als ausgleich für zu kurze Körperteile????

Zum Thema Doping: Es können sich RR und Marathonis ein beispiel nehmen an DHlern und Snowboardern!! Die können mit Epo und so nem Zeug nix anfangen. Die Trainiren wie blöd und können es sich dennoch erlauben noch en Bier zu trinken. Bsp: Peaty, Terje, Gian Simmen, Palmer.....alles ausnahme könner.

Und übrigens, MTB Hobbyfahrer die in Wald gehen um zu schieben sind immer noch besser als RR fahrer die 10km zum nächsten Biergarten rollen und von Ihren 10 000hm Touren erzählen (POSER!!)

Wenn jemand Sport treibt und Spass dabei hat ist alles in Ordnung, sobald jemand versucht besser, schneller zu sein durch neueres, teureres Material oder beschei$$t ist er für mich nur eines: ein Witz

Der Beitrag ist glaube ich mit das Dümmste was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, und das war einiges. Ich erspare mir, das argumentativ zu zerpflücken...
Aber doch aufschlussreich; wenn man sieht wie weit unten so manch hupender Autofahrer in der geistigen Nahrungskette steht kann man sich darüber gar nicht mehr aufregen.

Ich fahre aus Prinzip mit dem Rennrad auf der Straße, und zwar 1,5 m vom Fahrbahnrand weg.

medium_partageons_20la_20route.jpg

So gehört es sich ja auch. Auf Radwegen wäre Radsport undenkbar und extrem gefährlich. Es hupt beim ignorieren von Radzwangswegen wenn dann die Fraktion der Radfahrer, die ihr Rad mit dem Auto zum Bikepark oder zum Waldrand fährt und unter der Woche den Hintern nicht hoch bekommt.
Das höhere Risiko auf Radwegen ist so offensichtlich und statistisch erfasst, das es nicht mehr diskussionswürdig ist.

ich hab ja schon ewig keinen Radweg mehr befahren, jetzt am Samstag dachte ich mir 40km bis dorthin wo ich ankommen will und durchweg ausgebaut - weil sie den anlegen mußten in Folge Schnellstraßenausbau - geht ruckzuck und sollte eigentlich kein Thema sein. Zum Kotzen war das, ganze Geschwader von Mofarollern waren da unterwegs, der Qualm von halbverbranntem Zweitaktöl hängt noch minutenlang in der Luft nachdem dir so ein Fettsack auf seinem 5 PS Kackstuhl begegnet war. Solche Bedingungen führen zwangsläufig zur Frage Hutu oder Tutsi

Selbst in ländlichen Gegenden, wo es neben der Bauernautobahn Bundesstraße sehr gut ausgebaute Radwege gibt (die ich natürlich anfangs auch benutzt habe), machte ich wiederholt die Erfahrung, dass Autos oder Traktoren, die aus Seitenstraßen oder Hofeinfahrten kommen und auf die Bundesstraße wollen, den Radweg in Bezug auf Vorfahrt achten völlig ignorieren, und einfach bis zur Hauptstraßeneinmündung vor- bzw. durchfahren. Dadurch wurde ich schon mehrmals zu sehr extremen Brems bzw. Ausweichmanövern gezwungen. In der Stadt passiert einem das auf dem Radweg ja eh ständig, dass jemand mit dem Auto aus irgendeiner Einfahrt geschossen kommt, bzw. von der Straße einbiegt, ohne auf den Radweg zu achten.

Obwohl ich schon X-mal beim Fahren auf der Straße statt Radweg von der Polizei beobachtet wurde, gab es noch nie Ärger von dieser Seite.

das leben macht doch erst spaß, wenn man schimpfen und lästern kann...
Schöner Aufhänger...

Ich will klarstellen, dass ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn jemand (mit einem gewissen Augenzwinkern) frotzelt. Idealerweise tut man solches im Beisein dessen, über den gelästert wird, und nimmt dankbar entgegen, was er zurückzufrotzeln hat. Bin immer interessiert an einer Außensicht auf mein Dasein, zB als Mountainbiker. (Beispielsweise hat mich neulich auch die Frage amüsiert, was wohl ein Nichtbiker beim Betrachten dieses Videos über uns Biker denken mag... Die Musik passt ja schon *g*)

So eine Außensicht schult Selbstdistanz und Humor, sie kann helfen, die eigene Identität zu finden. Selbstdistanz ist letztlich Grundlage für eine faire, lebenswerte Gesellschaft.

Auch, dass eine Gruppe über eine andere redet, um den inneren Zusammenhalt zu stärken, ist völlig normal und legitim. Nur, es darf dabei nie die Selbstbescheidung (moderneres Wort: Fairness) und Respekt vergessen werden. Ich beziehe mich nicht nur auf diesen Thread. Anderswo wurden vor kurzem Walker mit "Kacke" verglichen. Da sind schon mehrere Linien überschritten. Insbesondere sehe ich nicht, was daran noch witzig sein soll.

Wir haben hier die wunderbare Freiheit, fast alles schreiben zu können, was wir wollen. Diese Freiheit erfordert aber Verantwortung. Wenn ich mir in Deutschland eine Gesellschaft wünsche, in der ich mich wohlfühle; eine Gesellschaft, die anerkennt, dass ich Bedürfnisse habe und mich entfalten möchte; eine Gesellschaft, die mich nicht allein aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit verurteilt -- wenn ich mir das wünsche, ist es doch das mindeste, dass anderen den gleichen Respekt und die gleiche Freiheit einräume. Diese Verantwortung habe ich auch mit jedem meiner Beiträge hier. Zumal wenn ich nicht weiß, wer es alles liest, und ob jeder auch meine Ironie versteht.

Selbstbescheidung mag in den Ohren mancher ziemlich angestaubt klingen. Ums am Beispiel zu erläutern: Wenn vor mir ein Radfahrer auf der Straße fährt, anstatt auf dem Radweg, dann muss ich doch erstmal anerkennen, dass mein Horizont beschränkt ist, und dass der Radler vielleicht Gründe hat, die ich nicht kenne. Vielleicht liegen Scherben dort, vielleicht ist der Radweg gefährlich oder ungeschickt geführt? Wenn ich partout der Meinung bin, dass der Radler unterinformiert ist, kann ich ja an der nächsten Ampel die Scheibe runterlassen und ihn freundlich und offen fragen, warum er die Straße bevorzugt.

Es gibt gute Radwege, auf denen ich gerne fahre, aber es gibt auch viele Radwege, die ich lieber meide, weil ich auf der Straße doppelt so schnell und zehnmal so sicher vorankomme. Andere Leute, ob Autofahrer oder Fußgänger, störe ich letztlich immer und allein durch mein Dasein. Dafür brauche ich mich nicht zu entschuldigen. Bei Reaktionen wie Hupen oder Schneiden frage ich mich, wo die Verhältnismäßigkeit bleibt. Wie viele Sekunden verliert Ihr durch den Radler? Das ganze Leben ist eine Abwägung eigener und anderer Interessen. Pauschale Lösungen, wie "alle Radwege sind schlecht" oder "alle Straßenfahrer sind bescheuert" oder "alle Rennradler dopen" sind zu einfach, um richtig zu sein.

Warum die ganze Predigt? Es ist in Eurer Hand, wie glücklich Ihr Euer Leben führt. Und es ist meine Überzeugung, dass man glücklicher ist, wenn man offenherzig und fair durchs Leben geht, anstatt sich von allen Seiten bedroht zu fühlen, sich über alles aufzuregen und andern das Leben schwer zu machen.

Warum die ganze Predigt? Es ist in Eurer Hand, wie glücklich Ihr Euer Leben führt. Und es ist meine Überzeugung, dass man glücklicher ist, wenn man offenherzig und fair durchs Leben geht, anstatt sich von allen Seiten bedroht zu fühlen, sich über alles aufzuregen und andern das Leben schwer zu machen.

die Zeiten haben sich geändert oder besser gesagt, sie wurden geändert. Für den Vertreter eherner Verhaltensweisen kennt man in der Kampfzone nurmehr das Attribut "Opfer". Der Straßenverkehr steht dabei synonym für eine Entwicklung die alle gesellschaftlichen Zusammenhänge betrifft. Einzig an den Rändern bleiben vorerst noch Freiräume der Fairness, deshalb lebe ich wo ich lebe, tätige dort meine Geschäfte und halte mich von den Dingen entfernt, so gut es geht.

Der Beitrag ist glaube ich mit das Dümmste was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, und das war einiges. Ich erspare mir, das argumentativ zu zerpflücken...
Aber doch aufschlussreich; wenn man sieht wie weit unten so manch hupender Autofahrer in der geistigen Nahrungskette steht kann man sich darüber gar nicht mehr aufregen.

Der Beitrag ist es nicht, sondern der Kommentar dazu!

Dann gehörtst Du glaub auch zu dieser Gruppe von Pseudo Pros. Oder ist es einfach nur die pure Aroganz die dich diese Zeilen schreiben lies? Es wäre doch nett wenn du mein Posting zerpflücken würdest, dann wüsste ich nämlich ob Du ein Sportler bist oder nur Geld hast. Vielleicht ist es ja auch ein Kindheitstrauma oder doch die sache mit der Körperlichen Anatomie?

zum Thema hupen: Bisher habe ich nicht (bzw. sehr sehr selten) einen RR angehupt. Die male bei denen ich MUSSTE!! sind mir die Jungs immer beinahe ins Auto gerast. Schulterblick, Handzeichen beim Abbiegen, Plötzliches abbremsen. ein verhalten das ich aus dem Fernsehen kenne, bei Rennen, bei Pros! Somit haben die mich gefährdet, durch Leichtsinn, und das auch am Rad!

Meine Postings sind lediglich meine Meinung. Lest zwischen dem zeilen.

Was ich vergaß zu erwähnen ist das nicht alle RR oder MTBler gleich sind.

So gehört es sich ja auch. Auf Radwegen wäre Radsport undenkbar und extrem gefährlich. Es hupt beim ignorieren von Radzwangswegen wenn dann die Fraktion der Radfahrer, die ihr Rad mit dem Auto zum Bikepark oder zum Waldrand fährt und unter der Woche den Hintern nicht hoch bekommt.
Das höhere Risiko auf Radwegen ist so offensichtlich und statistisch erfasst, das es nicht mehr diskussionswürdig ist.

Lässt sich dieser Beitrag löschen??? Komm zur vernunft alter! Verzapf nich so en Schmarn nur weil du (so muss ich es aus deinen postings interpretieren) eingebildet bist. Es sind ja auch Kinder und Jugendliche in diesem Forum am start.

Lässt sich dieser Beitrag löschen??? Komm zur vernunft alter! Verzapf nich so en Schmarn nur weil du (so muss ich es aus deinen postings interpretieren) eingebildet bist. Es sind ja auch Kinder und Jugendliche in diesem Forum am start.

lösch lieber mal deine beiträge. dein sozialneid und deine ahnungslosigkeit in sachen RR fahren sind unerträglich.

Erklär mir das doch bitte etwas genauer.
mit sozialneid meine ich deine kommentare zu teurem material.
mit ahnungslosigkeit RR den rest.

By the Way, bin selber RR gefahren!

wirklich? hmm, hätte ich nicht gedacht. ich hatte den eindruck, dass du nie RR gefahren bist und aus diesem grund die argumente gegen das fahren auf radwegen nicht beurteilen kannst.

nichts für ungut, jeder hat halt seine ansichten, trotzdme solltest du nicht jeden RR gleich als möchtegern pro abtun.

Also die sache mit dem hintereinanderfahren der RR Fraktion sieht für mich wie folgend aus: Total bescheuertes Verhalten von möchtegern Pros die damit sich selber und vorallem auch mich im Straßenverkehr gefährden.

Fahrt hintereinander, ihr seit nicht bei der Tour. Außerdem gehören Radfahrer (egal ob MTB, RR, Trekking oder auch Holland) auf den Radweg wenn einer da ist. Ich fahr mit dem Auto ja auch nicht durch Fußgängerzonen oder ähnliches. Das es rechtswiedrig ist kann ich noch drüber hinwegsehen. Bin ja selber schon in den einen oder anderen Konflikt geraten. Aber das ich schuldig bin wenn so ein RR mitten auf der Straße, am besten noch mehrreihig, ne Kaffeefahrt abhält und ich ihn übern haufen fahr bekomme ich echt nen Hals!!!

Und dann schauen die Jungs alle samt ziemlich blöde und zeigen sich sehr uneinsichtig wenn man sie von der Straße auf den Gehweg schickt per Hupe. Evtl. ein bissl hartes verhalten von mir, aber wozu gibt es Radwege?????? Wozu???? Für Kinder mit Stützrädern???

Es sollte mal seitens der Grün-weißen Fraktion mehr in diese richtung durchgegriffen werden. Hab selber neulich ne riesen Diskussion mit nem Cop gehabt weil ich ohne Licht in der City gefahren bin. Wobei ich dieses eher als Angriff auf meine Person verstehe......Naja.

Zum Thema Leichtbau an Rädern: Wenns spass macht übern Kieselstein zu rollen und danach das Laufrad wieder zu Zentrieren, bitte schön. Wozu 6KG Räder? Seit ihr Pros? Oder benötigt man ein 8000.-€ Bike nur als ausgleich für zu kurze Körperteile????

Zum Thema Doping: Es können sich RR und Marathonis ein beispiel nehmen an DHlern und Snowboardern!! Die können mit Epo und so nem Zeug nix anfangen. Die Trainiren wie blöd und können es sich dennoch erlauben noch en Bier zu trinken. Bsp: Peaty, Terje, Gian Simmen, Palmer.....alles ausnahme könner.

Und übrigens, MTB Hobbyfahrer die in Wald gehen um zu schieben sind immer noch besser als RR fahrer die 10km zum nächsten Biergarten rollen und von Ihren 10 000hm Touren erzählen (POSER!!)

Wenn jemand Sport treibt und Spass dabei hat ist alles in Ordnung, sobald jemand versucht besser, schneller zu sein durch neueres, teureres Material oder beschei$$t ist er für mich nur eines: ein Witz

Endlich mal jemand wer der Realität ins Auge sieht ! Und auch einen klaren Blick dazu hat ! Radfahrer egal welcher Gattung gehören auf den Radweg, sofern einer vorhanden ist !
Aber ich mache da auch Ausnahmen ! Aber nur dann wenn ich einen R-Radler sehe der richtig was in den Knochen hat ! Ich brauche nur wenige Blicke um zu checken was das für ein Typ sein muß. Ich sehe sein Material, Abstimmung, Haltung etc. und kann anhand dessen einschätzen ob ich da einen abitionierten Fahrer vor mir hab oder nen Sonntagsfahrer der sich in seinem Dunstkreis profilieren muß. Die sog. Presswürste muß ich dazu nicht auch noch
erwähnen ! Im Pulk von mehr als ich sag mal 5 Fahrern ganz klar ab auf die Strasse.
Und übrigens um Gas geben zu können brauche ich kein Rennrad, ich hab ein altes Kuwahara Stahl Hardtail, 2" Big Apple,XT,AMP Parallelogramgabel usw.!
Entsprechende Übersetzung versteht sich von selbst (z.B.großes Ritzel 51Z.)
Es ist kein MTB mehr OK, aber ein Racer der jedem Radweg gewachsen ist ! Und gut für über 35KMH ! Wiegt dann auch noch unter 10Kg ! So lasse ich Argumente wie "meine schmalen Felgen... überhaupt nicht gelten. Die Leute gehen mit Vorstellungen ins Geschäft wie "Ich will abnehmen-fit werden-mal wieder mich sportlich betätigen oder der gleichen. Und kriegen dann ein RR an gedreht. Sie meinen wer weiß was sie da haben und weils alle machen R.Radler meine ich, fahren diese Anfänger dann auch auf der Strasse !
Bei mir stehen sie dann in der Werkstatt weil sie zu blöde sind einen Reifen auf zu pumpen ! Wie funktioniert das mit dem Ventil ? Sowas hab ich ja noch nie gesehen ! Kanste mir noch die Bremse nachstellen ?Oder die Schaltung die rasselt so merkwürdig, das Rad is aber erst 2 Monate alt und hat 2000Euro gekostet !.........................................................................................
BÄHhhhhhhhhh..............Ich hasse sie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von Wegen Kette rechts !!!

Amateure die mit dem fließenden Verkehr mit schwimmen können weil sie es drauf haben da sag ich gar nix. Aber der Anteil derer ist so verschwindend gering !

Und dann noch was, Licht im dunklen ! Bei R-Radlern vermisse ich dies in 94% der Fälle ! Ünnötiges Gewicht woa ???

Also R.Radler oder MTBler steinigt mich is mir egal, meine Meinung ist subjektiv klar. Aber sie ist gewachsen aus Erfahrung nicht aus irgend welchen Meinungen die ich irgentwo gehört oder gelesen habe !

Erst ein Biker der mich nass macht, unzwar auf Distanz vor dem hab ich Respekt. Den ich dann auch zolle ! Ambitionierte Biker respektiere ich ! Echte Freaks sind mir die liebsten ! Alle anderen müssen mich von sich erst mal überzeugen !

Also Ihr Möchtegern Biker schraubt euch weiter nur das teuerste an Eure Räder und behauptet es währe das beste wo gibt !
Die wenigsten von Euch haben überhaupt schon mal ne Deore Alivio verschlissen ! Und die fuktioniert auch ! Mit ensprechendem Tunig sogar sehr gut !

Abschließend kann ich sagen das dieses Thema hier mir sehr gut gezeigt hat mit was für Leuten ich es hier zu tun habe ! Wen ich ernst nehmen kann und wen nicht ! Es waren nur eine Hand voll dabei wo ich sage ! Schwer OK ! Die Qualität der anderen ............... ! Möchte ich nicht komentieren !

Aber nichts desto trotz : Fahradfahrer haben mehr vom Leben !

Auch ich hab lange gebraucht zu dem zu werden was ich heute bin ! Ich lasse Euch auch die Zeit dazu !

PS. Hab gestern jemandem ein altes restauriertes Postrad auf ne Schimano 600 hinten umgerüstet ! Mal sehen wen Er damit alles stehen läßt ! Ich werds Euch schreiben !

Das ganze Gewäsch ist komplett überflüssig.

Ob ich auf der Strasse fahren darf und das auch tue hängt weder von Delahaye, Robsen oder sonstwem an. Mit Lizenz trainiere ich auf der Strasse.
Punkt.

Wie genau das definiert ist, ob nur beim Vereinstraining oder angeordnetem Training oder welchem Konstrukt auch immer: komplett egal, die Polizei toleriert das(und das anscheinend zu Recht).

Es ist mir genauso egal ob ich jemand behindere wie DEM Autofahrer meine rechte anscheinend egal sind.

Zurück