Kann mir jmd ne Helmlampe empfehlen ??

• Ersteller Ersteller Deleted 321562
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 321562

Guest
Gude, ich brauche diesen winter wohl ne helmlampe wenn ich nicht weichei spielen will :)
jez hab ich schon mal n bisschen gesucht und bin bei drastischen unterschieden gelandet.
die einen kosten ein vermögen....und 500 euro für ne kopflampe hab ich einfach nicht
und die anderen bekommste aus china nachgeschmissen und taugen nix.
könnt ihr mir eine robuste lampe die auch mal nen sturz verkraftet, mit viel helligkeit und nem angenehmen preis bei ca 100 - 200 euro empfehlen.
würde die lampe unter dem fullface visier tragen so bekommt sie im falle eines sturzes nur den ruck ab und keine direkten schläge aufs gehäuse.

vielen dank für eure mühe :) und bitte kein tiefsinniges fachchinesisch, ich bin schreiner und kein elektriker :D

Steht hier doch schon alles 1000 mal

Magicshine
Yinding
Fenix

Zu allen 3 findest du hier infos...du hast ja gesagt du hast gesucht.

Ich habe keine Signatur

Da gibts doch eine sehr gute Lösung von http://www.lupine.de/deu/produkte/helmlampen/neo mit der kleinen Neo. Kräftig hell, leicht und stabil - und in Deinem Preisrahmen drinnen. Kostet wohl so um EUR 180,00 und hat alles Nötige mit dabei.

Licht ist Spitzenklasse und kommt immerhin aus Deutschland. Service ist Lupine kein Fremdwort, es wird Dir bei Problemen gerne und fix geholfen.

Wenn du keinen Ärger mit bei Kälte brechenden Kabeln, defekten Akkus und wackligen Halterungen haben willst, nimm eine Lupine Piko oder Neo, die ist hell genug fürs Trailfahren (aber nicht DH!!) und passt unter das Visier, weil sehr klein.
Ist halt teurer.
Wenn du DH fahren willst, dann brauchst du aber was deutlich helleres - und dann wirds auch deutlich teurer!
Ich hab meine Magicshine jetzt 4 Jahre bald, und einmal jährlich defekte Kabel wechseln (im Lampenkopf, am Stecker, am Akku) ist Pflicht, und bei Kumpels ist auch schonmal der Akku vorzeitig verendet.
Ausserdem wirst du so größere Leuchten nicht so montieren können wie du dir das vorstellst.

Siehe dazu auch die Tests von bike2do. Ich hab dem beim Testen zugeschaut, die Unterschiede der Leuchten sind deutlicher als man das von den Herstellerbeschreibungen vermuten sollte.

ich fahre downhill und möchte sie den kompletten winter durch nutzen....eig nur deswegen ziehe ich in betracht mir eine zu kaufen

YINDING,YINDING,YINDING.Supergünstig,superklein,superleicht,superhell!!!
Reserveakku(6600mAh) dazu,dann bist du komplett bei ca 55-60 Euro!
Die haut dich um so hell ist das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde z.b. die LED EVO ProX von Sigma Top!

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004CJ81J2/ref=mp_s_a_1_7?qid=1412526743&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Momentan für 120 bis 140 zu bekommen!

Hier gestern im Trail:
3b7e74559ee7bf02a94368050010beea.jpg

Würde diese persönlich sofort wieder kaufen!

Ich persönlich fand vom Formfaktor in Kombination mit Preis die Sigma Karma Evo X ganz ordentlich. Deutlich uHu und ganz gut in der Quali. Klar gibt es günstigere mit mehr Bumms, aber ich halte auch nichts von dem ChinaSchrott. Null nachhaltig, etc. Das begünstigt mir zu sehr die Wegwerfkultur.

Wenn du bissl mehr ausgeben willst, wird es natürlich schnell wesentlich besser aber kann auch gut das Bankkonto sprengen. Lupine Neo/Piko, MS MJ880, MTS - diverse Modelle, etc. etc. etc. ... Mit mehr Geld kommt meist auch eine Qualität, mit der man lange Freude hat. Kannst auch auf 'nem Helmhalter 'ne leichte und kompakte Taschenlampe fahren ... Gibt viele Möglichkeiten.

Stirnlampe um den Helm geht grundsätzlich sieht aber schwuggelig aus. Hab aber schon paar Mal gesehen, wie das ausschaut - wird dann bspw. unter das Schild geklemmt.

Ich persönlich fand vom Formfaktor in Kombination mit Preis die Sigma Karma Evo X ganz ordentlich. Deutlich uHu und ganz gut in der Quali. Klar gibt es günstigere mit mehr Bumms, aber ich halte auch nichts von dem ChinaSchrott. Null nachhaltig, etc. Das begünstigt mir zu sehr die Wegwerfkultur.

Wenn du bissl mehr ausgeben willst, wird es natürlich schnell wesentlich besser aber kann auch gut das Bankkonto sprengen. Lupine Neo/Piko, MS MJ880, MTS - diverse Modelle, etc. etc. etc. ... Mit mehr Geld kommt meist auch eine Qualität, mit der man lange Freude hat. Kannst auch auf 'nem Helmhalter 'ne leichte und kompakte Taschenlampe fahren ... Gibt viele Möglichkeiten.

Stirnlampe um den Helm geht grundsätzlich sieht aber schwuggelig aus. Hab aber schon paar Mal gesehen, wie das ausschaut - wird dann bspw. unter das Schild geklemmt.

Na ja....die Karma kann gegen eine Magicshine 862/872 usw gerade mal sehr wenig.
Selbst die "billigen China Lampen" für 30€ stellen sie locker in den Schatten.
Die Karma ist spottig und auch die seitliche Ausleuchtung ist schwach.Ok..hat nur 350 lumen.
Für Forstwege usw mag sie gehen.Für mehr taugt sie nicht wirklich.
Selbst eine Magicshine (China) wirkt mittlerweile hochwertiger.
Den Preis den Sigma dafür aufruft finde ich überzogen.

Was glaubst du wo Sigma seine Produkte herstellen lässt :rolleyes:
Und wenn ich das Wort "nachhaltig" schon höre stellen sich mir die Fußnägel hoch.

Was mich etwas irritiert: Du fährst DH, also nicht einfach eine technische Abfahrt runter. Da es auf solchen Strecken auch mal schwierige Passagen gibt sollte man vorrangig bei gutem Tageslicht fahren. Selbst wenn Du unter allen Umständen abends in solchem Gelände unterwegs sein willst, sollte Licht im Überfluss vorhanden sein und zwar am Lenker und am Helm. Klein und billig schließt sich dann aus, wobei “klein“ am Helm mit der Piko möglich wäre - allerdings ist die nur gebraucht einigermaßen günstig zu haben.

Alles andere ist ja fast Selbstmord oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von DH und dem Tempo das dort normalerweise gefahren wird. Vom Schlamm und den im Dunkeln schwer zu erkennenden Hindernissen mal ganz abgesehen.

Eine Befestigung unter dem Visir erscheint mir selbst mit einer Piko schwierig. Die hättest Du ständig im Blickfeld.

Es erscheint alles etwas seltsam :ka:

Na ja....die Karma kann gegen eine Magicshine 862/872 usw gerade mal sehr wenig.
Selbst die "billigen China Lampen" für 30€ stellen sie locker in den Schatten.
Die Karma ist spottig und auch die seitliche Ausleuchtung ist schwach.Ok..hat nur 350 lumen.
Für Forstwege usw mag sie gehen.Für mehr taugt sie nicht wirklich.
Selbst eine Magicshine (China) wirkt mittlerweile hochwertiger.
Den Preis den Sigma dafür aufruft finde ich überzogen.

Was glaubst du wo Sigma seine Produkte herstellen lässt :rolleyes:
Und wenn ich das Wort "nachhaltig" schon höre stellen sich mir die Fußnägel hoch.

Ich sag' ja, dass sie nicht die stärkste ist ... aber qualitativ doch ganz ordentlich. Das kann man so stehen lassen. Ich behaupte auch nicht, dass sie DH-tauglich ist. Da muss schon fast die Betty oder eine Wilma ran ... Will man wirklich DH fahren bei Nacht sollte Geld in die Hand genommen oder selbst gebaut werden. Und nicht den Kräuter für den Förste vergessen? Jäger kannst getrost außer Acht lassen ... ;-) *joke*

Hi,

habe hier mal eine Frage zur Lupine Neo 2 bzw. X2.
Da ich die Lampe auch z.B. fürs Laufen verwenden möchte:
Ist es sinnvoll die X2 und dann die Helm- + Akku-Halterung zu kaufen oder die Neo 2 und das Strinband?
Erhält man mit diesen Ergänzungen wirklich eine Neo X2 und eine Neo 2 (natürlich nur wechselweise :))?

Erhält man mit diesen Ergänzungen wirklich eine Neo X2 und eine Neo 2 (natürlich nur wechselweise :))?

Ja, die Lampenköpfe sind identisch. Hatte bis vor kurzem die Piko Helmlampe und das einfache Stirnband. Zum Umbau einfach den Lampenkopf in den Stirnbandhalter schrauben und Akku mit Klettband am hinteren Kabelhalter festmachen. Nicht so vorgesehen, aber klappt gut.
Allerdings wird der Akku bei der X2 mit dem Fast click system montiert, d. h. entweder zusätzlichen fast click Akku kaufen oder Verlängerungskabel dran und in die Tasche stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das Fast Click System...
Somit scheint es mir sinnvoller, sich das Neo X2, den FastClick Akkuhelmhalter, den Piko/Neo Helmhalter und das Verlängerungskabel zu kaufen.
Preislich ist das Ganze ja absolut identisch zu Neo 2 und Stirnband.

Magicshine wenns was von 100-200 Euro werden soll,872 oder besser 880,von 0-50 Euro Yinding.
Du hast aber schon zugeschlagen,die Karma kann aber nichtmal der Yinding in punkto Leuchtkraft-weite das Wasser reichen,aber es ist eine sigma!

Zurück