Kann mit dieser Felge noch fahren?

Meint Ihr ich kann (bis meine neuen Laufräder kommen) mit dieser Felge noch weiterfahren?
Die Felge hat sich wie auf dem Foto zu sehen an einer stelle geweitet

Infos:
- Speichenspannung scheint ok
- kein sichtbarer Riss in der Felge
- kein Achter
- kein Höhenschlag

(nur :heul:) diese geweitete Stelle.

Anhänge

• IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 229
Was und wieviel willst du damit fahren? Ich bin mal eine ganze Zeit (ca 10Std,) mit einer Felge gefahren, die ich mit einem Stück Alublech die Felgenflanke fixiert hatte. Musst du entscheiden... Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.

ob die dinger noch mehr schaden nehmen ist mir relativ wurscht. nur ich sollte halt heil bleiben. einsatzbereich wäre freeride (kein bikepark).

Ich kann da jetzt nicht wirklich was auf dem Foto erkennen, nen Tipp hätte ich aber trotzdem:

Wenn es sich um das Vorderrad handelt, hätte ich eher Zweifel, falls es das Hinterrad ist, würde ich wohl damit fahren und nach jedem Trail kontrollieren, ob sich da was tut...

Ich kann da jetzt nicht wirklich was auf dem Foto erkennen, nen Tipp hätte ich aber trotzdem:

Wenn es sich um das Vorderrad handelt, hätte ich eher Zweifel, falls es das Hinterrad ist, würde ich wohl damit fahren und nach jedem Trail kontrollieren, ob sich da was tut...

es handelt sich um das vorderrad. unter dem schriftzug "handmade" kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass sich die felge da etwas nach außen wölbt. unter "germany" läuft sie dann wieder nach innen.

was könnt denn im schlimmsten fall passieren?
bis die neuen laufräder kommen (noch nicht mal bestellt) dauerst wohl 4-6 wochen und solang nicht biken zu können wär die absolute katastrophe

Schlimmstenfalls könntest du im Sarg landen, weit weniger schlimm wäre der Rollstuhl...:rolleyes:

Der Reifen ploppt plötzlich von der Felge, verkeilt sich mit dem Schlauch in der Gabel und dein Vorderrad blockiert, was dazu führt, dass du dich vorwärts überschlägst...
Vielleicht passiert dir auch garnichts, jedoch kriegt dein Rahmen oder deine Gabel einen erheblichen Schaden.

frage beantwortet,
hab mal das felgenband runtergezogen...
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-05-02 um 21.17.38.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-02 um 21.17.38.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 99
frage beantwortet,
hab mal das felgenband runtergezogen...
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Gut, dass du das gemacht hast!
Jetzt bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
MMn hätte sich die Felge auch nicht einfach so weiten können, ohne, dass da Risse entstehen.
Falls du nen coolen Händler hast, soll er das Teil bei Sports Nut Reklamieren, sollte imo auch ohne Rechnung funktionieren.
Bevor sich so eine Felge derart weitet oder verformt, meinentwegen durch Überdruck im Reifen,
Platzt eher der Schlauch und die Felge bleibt im Normalfall heile.
Das ist definitiv ein Produktionsfehler!
Dann musste auch nicht 4-6 Wochen auf einen Laufradsatz warten, den du aus deiner eigenen Tasche bezahlst.
Wie gesagt, es sollte ein Produktionsfehler sein, paar Kollegen nehmen die Spank Felgen ordentlich ran,
alles was da entsteht, sind Dellen, jedoch bisher ohne Risse!

EDITh sagt:
Du hast so ein schönes Rad, teils mit echt tollen Komponenten usw., da haben solche "Plastikfelgen" nix dran zu suchen.
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, jedoch hatte ich schon viel negatives über die Stiffies gelesen, Felix hatte sich auch mal ausgelassen über die Teile, nicht positiv!!!

Zuletzt bearbeitet:
hoffe auch das der händler mir entgegenkommt, ist ja glas klar das das ein materialfehler ist. hoffe nur da das ganze in 2 wochen über die bühne geht und ich keine 6-8 wochen warten muss.
naja aber leider ist das laufrad nicht der einigste defekt, hab da noch nen van r der grad auf dem weg zum händler ist.
könnt echt :heul:

Hui...

Hab ja schon so einige Fotos gesehen und auch schon eine DT-Felge in der Hand gehabt, die mitten im Felgenbett gerissen ist, quer durch mehrere Speichenlöcher.
Aber sowas?
Das ist ja direkt im "Knick" zu diesem "Oobah-Profil".
Wirklich gut, dass Du nachgeschaut hast! Das hätte echt in's Auge gehen können.

Hui...

Hab ja schon so einige Fotos gesehen und auch schon eine DT-Felge in der Hand gehabt, die mitten im Felgenbett gerissen ist, quer durch mehrere Speichenlöcher.
Aber sowas?
Das ist ja direkt im "Knick" zu diesem "Oobah-Profil".
Wirklich gut, dass Du nachgeschaut hast! Das hätte echt in's Auge gehen können.

bin auch heil froh darüber das ich das noch gesehen hab. (danke an felix:daumen:)
hätte echt bös ins auge gehen können. bin mal gespannt was der händler zu sagt...

ich hab meine DT 4.2.d damals 50km gefahren, als der felgenboden mittig gerissen war
schlackerte hinten rum wie ein kuhschwanz
bei dir wäre das auch nimmer lang gut gegangen, noch dazu am VR
sei froh, dass du nachgesehen hast

Zurück