Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Wie groß sind denn die Möglichkeiten um Karlsruhe rum zu Mountainbiken?
Gibt es viele verschiedene Trails und wie weit ist es denn aus der Innenstadt, bzw aus typischen "Studentenwohngegenden" bis zu den Trails?

Naja kommt sehr drauf an was du fahren willst ;) Ist deine Angabe aktuell und du hast ein Poison Zyankali T ? Also n CC-Hardtail? Aus der Innenstadt wirste wohl knapp 20min brauchen, oder eben n bissi mehr oder weniger - je nach Tempo... Um Karlsruhe selbst herum gibts net soo viele tolle Trails... Für ne Feierabendrunde aber auf jeden Fall ausreichend. Am Wochenende (da kannst als Student "umsonst" Bahn fahren im kvv) kannst du mit der Bahn super sowohl in den Schwarzwald, als auch in die Pfalz - da haste dann Trails und Abwechslung genug ;).
( Wenn du eher zu Gravity-Fraktion gehören solltest hast du Wildbad in ner Stunde mit der Bahn erreichbar :love: )

Oje, ob er das so checkt :D Ich geb lieber ma den Link als nur die Abkürzung. Musste nämlich auch erst nachschaun was gidf bedeutet ;)
http://www.gidf.de/

tach,

mir hat jemand aufm wattkopf den mummelsee schmackhaft gemacht. aber ich krieg das nicht mehr so ganz zusammen. desshalb frag ich hier nochmal eike die laufende topokarte und den rest:

also man soll da irgendwie mit dem bus bis nach oben fahren können und dann massig höhenmeter bergab vernichten.
wo ist denn der beste startpunkt und welche trails bergab sind empfehlenswert?

gruß

eike die laufende topokarte und den rest:

:lol: Ich nehm das mal als Kompliment :D

Es gibt eine Abfahrt vom Hornisgrindegipfel bis runter nach Lauf. Die ist aber wie ich gehört habe selbt mit GPS Track teilweise nicht so einfach zu finden, wenn der Schnee da oben weg ist biete ich aber auch gerne mal wieder eine Führung an ;) Ich würd das vor allem gerne mal mit einer größeren Gruppe im Dunkeln fahren. Details dazu kommen wenn es soweit ist. Solange an der Schwarzwaldhochstraße noch Winterbetrieb ist bitte ich keine Versuche mit Bussen zu starten, das gibt nur Stress. Im Sommer ist es im Allgemeinen kein Problem solang es nicht übertrieben wird.
Neben dieser Abfahrt gibt es da oben noch einige interessante, teilweise anspruchsvolle Trails die schon eine ganz andere Nummer sind als die am Wattkopf. Es lohnt sich also auch für eine Tagestour von Baden-Baden oder Bühl aus.

Äh Dirk, ich glaub nicht, dass er den Mummelsee am wattkopf sucht, sondern dass ihm da jemand davon erzählt hat :D

ja hat mir da oben jemand erzählt. in meinem kopf sind mir die sachen immer klar ;) aber ich sollte mich wohl an meiner ausdrucksweise arbeiten.

eike:
danke für die infos. die idee mit der gemeinsamen tagestour finde ich sehr gut! nachts macht vom verkehr auf den trails sicher sinn, aber da hab ich nicht das equipment.
behalten wir das mal im hinterkopf :)

gruß

Wenns so weiter geht hat sich der Schnee schon bald verzogen :) Kommt heute nachmittag jemand mit auf den Wattkopf um das schöne Wetter zu nutzen? Ich will so gegen 15 Uhr los.

Soeben ist meine Helmhalterung für die Lampe eingetroffen und schreit danach eingeweiht zu werden... :) Also ich bin dabei...
@Eike, ich würde heut nachmittag mitfahren, wo trifft man sich am besten?

Zuletzt bearbeitet:
jo im Rucksack. Theoretisch kann man den Akku auch am Rahmen festschnallen, der Akku hat so Klettverschlüsse dafür. Ich weiß aber nicht wie fest das hält... Vll hatt damit schonmal jmd Erfahrungen gemacht..?

Bei mir wirds ein bischen später, bin erst nach Hause gekommen und muss noch was essen. Ich denke gegen 15:30 bin ich am SMDH da werden wir uns schon über den Weg laufen.

deshalb brauchst du umso dringender ein Lampe ;)

Gut Eike, dann sehen wir uns gleich. Ich bin wieder mit dem Hardtail unterwegs da das fully noch auf sein neues Kettenblatt wartet...

Hat jemand schonmal eine Formula Mega gefahren?
Würde die im Moment für 110€ bekommen und das Set reizt mich.

Druckpunkt-, Griffweitenverstellung und drehbare Leitungseingänge an den Sätteln wären Pluspunkte.

Zurück