Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Vom Langmartskopf zur Teufelsmühle ist der Weg auf jeden Fall vorhanden und auch fahrbar. Den Teil davor kenne ich nicht, da ich vom Weithäusleplatz aus bisher immer "unten rum" gefahren bin. Das sieht aber interessant aus, vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen ;)

Hinter der Weithäuslehütte nach oben, hab es mal probiert und bin damals noch nichtmal zum Roßkopf gekommen, wirklich fahrbar war das nicht. Aber vielleicht sieht es inzwischen anders aus :ka:

Dito...vor etlichen Jahren mal probiert. Weithäuslesplatz bis Langmartskopf war ordentlich zugewachsen, Bäume lagen quer, teils überhaupt kein Weg ersichtlich.

Vor einigen Jahren waren wir zum Langlaufen in Dobel. Am kommenden WE möchten wir jetzt die Gegend bei einer MTB Runde erkunden. Start/Ziel wird in Bad Herrenalb sein. Ich möchte mir jetzt eine Runde zusammen stellen. Die Tour soll bevorzugt in Richtung Bad Wildbad gehen. Am Ende sollen auf dem Tacho min. 50km besser 60km stehen. Welche Ziele soll ich unterwegs in meine Tour einplanen (Gipfel, Hütten, schöne Aussichten, sonstiges)?
Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp, wo wir nach der Tour lecker Essen können? (Lokalität sollte in Richtung Karlsruhe liegen)
Falls ihr noch einen Tipp zur weiteren Freizeitgestaltung am Nachmittag habt, wäre ich auch dankbar.

Danke und Grüße

Welche Ziele soll ich unterwegs in meine Tour einplanen (Gipfel, Hütten, schöne Aussichten, sonstiges)?
Von Herrenalb aus bieten sich als Gipfel z.B. der Langmartskopf, die Teufelsmühle und der Hohloh an.
Bewirtschaftete Hütten gibt's im Schwarzwald nicht so viele wie in der Pfalz. Die einzige mir bekannte in der Gegend, die zuverlässig auf hat, ist die Grünhütte.
Ansonsten sei, falls noch nicht bekannt, noch auf northwoodcycling.com verwiesen. ;)

Ich habe eine Tour von Bad Herrenalb nach Bad Wildbad gemacht. Waren zum Schluss 62km/1800hm.
Als Gipfel hatte ich:
Bernstein, teufelsmühle, sommerberg.

Bei Interesse bitte pn.

mal schauen, ob ich "hier geholfen werde"?

Ich komme aus Neuss / Düsseldorf und darf am Freitag im schönen Ettlingen arbeiten.
Da das Wetter (zumindest noch) ganz passabel aussieht, würde ich mein (gefedertes) Bike in den Kofferraum werfen und am Samstag gerne eine Bergradrunde drehen. Entweder in der Nähe Ettlingen / Karlsruhe oder auf dem Rückweg Richtung Kalmit wären mein Favoriten.
Natürlich habe ich mir bereits die gängigen gps-Portale angeschaut und auch bereits was rausgesucht, aber eigentlich schließe ich mich lieber Locals an, anstelle einem Strich hinterher zu fahren.

Deshalb meine Frage, ob am Samstag hier in der Nähe eine Ausfahrt ansteht, die einen Gast mitnimmt, oder ob ein Local Zeit und Lust hat, mir die Gegend (und vor allem die Trails:hüpf:) zu zeigen.
Mein Zeitraum wäre so von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr.

Vielleicht noch zur Einschätzung:
50km/1.500Hm sind kein Problem, wenn's kein Renntempo ist.
Also bergauf kein Racer und bergab kein Heizer, runter macht aber schon Spaß, wenn der Trail sowas hinterlässt:D.
Und hinterher natürlich noch :bier::cooking::bier:

gruß
dirk

@Flyer: der Weg ist unfahrbar
@Storck: die Runde Bad Herrenalb - Gaistal - (Brudesweg) - Hahnenfalzhütte - Langmartskopfhütte - Kreutzlehütte - Wildsee - Grünhütte - Sommerberg(Bikepark Wildbad) - Eyachtal (Eyachmühle) - Dobel - BAd Herrenalb ist schön lang und hat einige hm. Aber quasi keine Trails
Essen gehen kannst Du prima im Vogelbräu in Ettlingen
@No Mercy: hab leider keine Zeit, aber die 'irren Trails' findest Du am nördlichen Berg von Ettlingen dem Wattkopf: Halte nach den Strommasten ausschau.
Schöne Touren gehen auch zum Mahlberg und Moosbronn, das wäre dann südlich den Berg hoch und dann Richtung Osten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Spaß

Die folgende Runde hat ca. 30 Kilometer: Kalmit -> Hohe Loog -> Nollenkopf -> Zigeunerfelsen -> Kaltenbrunner Tal -> Bildbaum -> Hohe Loog -> Klausental. Start und Ziel in Maikammer. Höhenmeter sind's etwas mehr wie 500; unterwegs gibt's aber Hütten zum Einkehren ;)

Das sollte auch "analog" zu finden sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück