Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Sodele, ich schreibs hier rein, weil sich hier eigentlich jeder rumtreibt der hin und wieder mit mir unterwegs ist.

Ich habe bei mir jetzt die ganze Bude auf den Kopf gestellt um dies hier (nicht) zu finden:
https://www.bike-components.de/de/DMR/Pedal-Service-Tool-fuer-V12-Vault-p35048/

Da ja ne ziemlich große Menge diese super Pedale fahren und mich gerade jemand gefragt hat, ob er das Tool mal leihen kann, hab ich mich auf die Suche begeben. Dumm nur: Ich habs wohl nicht, weil so ein Saustall ist bei den Radsachen nicht vorhanden.

Fällt bei irgend jemand der Groschen und er hat's von mir geliehen? Das würde mich deutlich entspannen. :)
 
Wenn du nur die Gleitlager tauschen willst...das hat bei mir gut ohne das Spezialwerkzeug geklappt.
Auspressen war zwar destruktiv (für die alten Lager), Einpressen per Hand bzw mit passender Steckschlüsselnuss dafür sehr leicht und unproblematisch.

...Heute geht's ausnahmsweise mal wieder in den Schwanzwald.. :D
Du bist nicht zufälling rund um Bad Herrenalb unterwegs gewesen? Wie war denn allgemein die Schneelage?
 
Klar geht's auch irgendwie anders Rene, aber das Werkzeug ist gekauft und muss irgendwo sein. Nur wo? Das Ding ist in einer Plastiksteckverpackung so wie üblicherweise größere Bohrer oder Fräser und eigentlich auffällig, aber mein ganzer Radpool ist umgegraben, ohne Erfolg.
 
Also Studentefreundliche 13:34 ;-) gehts los. Treffpunkt 25 unter der Anzeige falls noch jemand kurzfristig mit will. Tour besprechen wir im Zug 2 Berge dann 18:24 zurück.
 
Hallo, bin in der Woche vor Ostern bei meinen Eltern in Loffenau.
Hat jemand eine Tourenempfehlung für mich?
Bin schonmal eine über Teufelsmühle, Bad Herrenalb und Bernstein gefahren und würde diesmal gerne was anderes ausprobieren.
 
Wer vorhat den bernstein anzufahren:
aus Richtung Bad Herrenalb liegt ein Baum quer.
Richtung Gaggenau liegen vereinzelt ein paar kleinere Bäume. Im unteren Teil waren sehr viel Forstarbeiten, aber alles fahrbar.
 
Du meinst Bernstein runter nach Hörden? - ja da war der Forst tätig.
Fast ganz unten angekommen gibt es ne kleine Änderung, man kann jetzt nicht mehr wie bisher immer über die Spitzkehre am Zaun nach unten fahren, der Privatbesitzer hat jetzt Türen eingebaut so dass man unten nicht mehr rauskommt, dafür gibt es vorher nen Abzweig um auf den Parkplatz zu kommen.
 
Nachdem die Temperaturen endlich wieder annehmbar werden will ich am Wochenende mal wieder in die Pfalz :) Was großes wird es mangels Fitness nicht werden, vermutlich sowas wie Hohe Loog - Zigeunerfelsen - Kalmit - (Hochberg). Also irgendwas um 1000hm mit Einkehr und ohne Hetze bergauf. Starten würde ich gerne am Samstag mit dem 10:34 Zug damit es dann auch schön warm ist ;)
 
Ist etwas spät, Abfahrt müßte schon 2 Std. früher sein.
Wenn Stressfrei fahren möchtest.
Momentan ist in der Gegend etwas Unmut zwecks MTBer, leider sind es überwiegend die Badener die dich vom Bike holen:anbet:
 
Eike, ich wär morgen dabei. Sind ja schon ewig nicht mehr zusammen auf dem Rad gesessen. Gerne von meiner Seite aus eine Stunde früher, aber sonst ist die Zeit auch ok.
 
:) Die Zeit steht, ist ja lange genug hell. Eine mögliche Strecke hab ich mal zusammengeklickt: GPSies. Da sollten wir auch den empörten Badenserhorden etwas aus dem Weg gehen. Und zum Kalmithaus (oder auch Hohe Loog) kommen wir erst am Nachmittag wenn die Mittagshölle vielleicht schon durch ist - voll wird es so oder so sein.
 
Bei "ewig nicht mehr zusammen auf dem Rad", "mangels Fitness" und "ohne Hetze bergauf" habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Nach langer Abstinenz wäre ich auch gerne mit dabei. Die anvisierte Tour könnte ich sogar packen. :)

10:34 am Zug ergibt 11:50 am Parkplatz am Ausgang von Maikammer? Ich würde nämlich wieder per Automobil anreisen.
 
Das ist korrekt. Oder hast du vielleicht noch Platz für Holger und mich im oder auf/hinter dem Auto (letzteres nur für die Räder ;) ), dann gibts Spritgeld ;)
 
Also, ich fahre morgen bei Dodo mit. Falls jemand noch mit dem Zug kommt, der Treffpunkt in Maikammer ist der Parkplatz am Ortsausgang von Maikammer Richtung Kalmit. In der Karte in meiner Signatur ist er eingetragen als "Parkplatz Kalmit". Bitte hier oder bei mir auf dem Handy kurz Bescheid sagen, damit wir warten falls wir früher da sind: --- (sms, whatsapp, rauchzeichen,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal kurz hier rein, fahre morgen mit weiblicher Begleitung Richtung Kalmit, war gerade am überlegen wo man etwas abseits der Massen fahren kann und hab mit euren Track angeschaut. Der erste Teil der Tour ist mir noch nicht bekannt. Wie ist der Teil vom Anspruch her? Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
@GhostKA
Die von Eike gewählte Abfahrt vom Kalmit runter müsste recht einfach sein. Es gibt nebendran eine die ist etwas verblockter, kann man aber trotzdem problemlos durchheizen. Ich bin dann zufälligerweise auch zum Schwabenfelsen rüber, und danach noch Rietburg und unter dem Lift runter. Ist ne schöne Runde, aber gerade Schabenfelsen und Rietburg dann nicht mehr unbedingt Ladyfreundlich, zumindest nicht für meine :)

Nur ob Kalmit an einem Sonntag wirklich Sinn macht, hmm..

Ich war letztens mit Lady am Fremersberg, und zwar von Sinzheim aus, am Besten am Bergsee parken, und dann den Talweg hochfahren. Dort am Berg gibt es zahlreiche Abfahrten da dort auch ein CrossCountry-Bikepark entstanden ist. Es gibt aber auch ein Wanderweg der runtergeht, den bin ich auch mit Lady runter, hier und da bisschen steil, aber ansonsten echt nett. Oben am Fremersberg wird bewirtet, da bekam das Weibchen dann lecker Kuchen.. und zack war ich der Held :)
 
Zurück
Oben Unten