Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren. Wie schon bemerkt wurde gibt es am Wattkopf nichts anspruchsvolles also muss man nicht tragen, aber man kann.

Hat jemand morgen Lust auf eine Eiszapfenrunde? Gefrorener Boden, Mördergrip - bis zur nächsten gefrorenen Pfütze .... und ich kann meinen Heimvorteil mit der geringsten Entfernung zur warmen Dusche voll ausspielen :p

Und Sonntag vielleicht in die Pfalz? Den Temperaturen angepasst keine raumgreifende Großrunde sondern 1-1,5 Berge, auf Wunsch auch mit Hütteneinkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Transportproblem lässt mich leider nur in der Gegend verweilen...außer jmd kann mich irgendwie mitnehmen! Ansonsten muss ich morgen arbeiten! Sonntag wäre ich sehr gerne am Start! Wie gesagt, Pfalz leider nur wenn mich jmd mitnimmt! Wäre trotzdem schön wenn irgendwas klappt! Bei dem Wetter muss man ja wohl raus...!

Wir sind regelmäßig mit der Bahn in der Pfalz, von Karlsruhe aus ohne Umstieg problemlos und günstig machbar. Details morgen.

Erst mal wegen heute: 15 Uhr am Parkplatz Kaisereiche. Wenn jemand mitkommen will bitte vorher Bescheid sagen. Falls sich niemand meldet hat der innere Schweinehund nämlich gute Karten ;) und wer unangemeldet auftaucht wird dann vielleicht alleine da sein.

Wegen Morgen, bzw. Pfalzanreise allgemein:
Die Züge nach Maikammer (an der Kalmit) fahren stündlich um xx:34 am Hauptbahnhof ab. Wer eine KVV Netzkarte hat fährt umsonst. Das gilt am Wochenende auch für Studenten mit Studiausweis und KVV-Bescheinigung (Im Studiportal runterladen und ausdrucken). Ansonsten gelten auf dieser Strecke normale KVV Tickets, also 9,10€ für eine Solo-24h-Karte bzw. 15,40€ für bis zu 5 Personen.
Bei Fahrten nach Neustadt wirds ein bischen komplizierter weil das nicht mehr im Übergangsbereich liegt, aber das interessiert für morgen nicht.

Also Vorschlag für morgen, Sonntag 5.2.: Abfahrt Karlsruhe Hbf um 10:34. Für Autoanreiser um 11:50 am Kalmit-Parkplatz Maikammer. Die Strecke sieht dann etwa so aus. Je nach Bedinungen und Wünschen der Mitfahrer auch noch ein bischen mehr, das sieht man dann. Vor der letzten Abfahrt ist auch eine Einkehr im Hohe-Loog-Haus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dabei, so um viertel nach 10 am Hbf? Oder am strababhf? Dann kann man ja zusammen die 5er Karte holen! Viel Spaß nachher übrigens!

10:15 in der Bahnhofshalle unter der Anzeigetafel. Wegen Fahrkarten schauen wir dann was das günstigste ist. Ich bin als Student versorgt, Robert fährt wahrscheinlich mit dem Auto.

Ich muss sagen mit Sonne ist es richtig angenehm zu radeln. Gestern fast 3 Stunden mit dem Zesty unterwegs gewesen, dabei Odlo-Unterwäsche, dickeres Fließ und Softshell drüber, das war Optimal. Einzig die Zehen war dann leider abgefroren, da meine Shimano-Schuhe nix taugen, und trotz aller Versuche die Kältebrücke an den Cleats zu schließen (Lammfelleinlagen + meine Standard-Fußeinlagen) wohl einfach nix bringt.

Da muss halt mal ein richtiger Winterschuh her oder ich wechsel im Winter auf Platform.

Versuchs mal mit Gefrierbeuteln über den Schuhen und dicken Wollsocken..
Hab es gestern ausprobiert, die Beutel hab ich jetzt zwischen Schuh und Neoprenüberschuh, und im Gegensatz zum Freitag hatte ich warme Füße :)

Ich war gestern rund um den Wattkopf unterwegs, hatte aber vergessen mich zu melden und den Treffpunkt von Eike garnicht gefunden.. Waren aber viele Biker unterwegs, war da jemand von euch dabei?

@Tobse111
Ich hatte meine dicksten Skisocken an, zudem Neopren-Überschuhe über die Schuhe. Die ersten 1,5 Stunden war das noch OK, ab dann wurde es kalt und kälter bis man eben nix mehr spürt :)

Ich kann solide Bergstiefel empfehlen. :) Nicht das ich sie nicht gerne nicht mehr tragen müsste.

Dann hab ich noch Gore Socken mit GoreTex. Aber noch nicht versucht wie schweißig das wird. Aktuell reichen mir die Stiefel und bei -10°C geh ich nicht aufs Bike.

PS: Ich hab hier nen NobbyNic 2,4" (62-559) rum liegen. Evolution, SnakeSkin, Tripplecompound (also noch nicht PS oder TS). Der wird nicht besser und ich fahre den nicht. Mag den jemand für 25(?)€ abnehmen der ab und an den Nightride mitmacht? Rückfragen per PN bitte.

Die Biker, die aus der Kälte kamen sind auch wieder zurück von der pfalzarktisexpedition. Ich habs mir schlimmer vorgestellt. Und so sauber war mein Rad nach einer Tour schon lange nicht mehr.
Aber, nicht überall hats supergrip, nicht mal mit Spikes :D

Die Bilder des Tages:

"Frostige" Stimmung am Stein der weisen Zufriedenheit

Auch Spikes haben Grenzen

Da fühlt man sich willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne Roberts Stunt schmälern zu wollen würde ich als das Bild des Tages Eike sehen wie er sich doch tatsächlich bei gefühlten 30 grad Minus noch ein Eis an der tanke holt! Das hat schon was!

Zuviel Vertrauen in die Technik ;) Ich war schon erschrocken, als er auf einmal ein paar Meter tiefer saß.

Aber ohne Roberts Stunt schmälern zu wollen würde ich als das Bild des Tages Eike sehen wie er sich doch tatsächlich bei gefühlten 30 grad Minus noch ein Eis an der tanke holt! Das hat schon was!

Magnum Caramel hmmmmmm :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück