Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

@kermit
Die 7-Burgen-Runde ist ne schöne Sache, bin ich schon gelaufen und geradelt. Es gibt sicher fetzigere SingleTrail-Touren, aber jede der Ruinen ist sehenswert und ein schöner Grund für eine Pause.
Eine der Ruinen (Name vergessen) kostet zwar Eintritt, aber wer ein bisschen klettern kann, nimmt einen alternativen Eingang (Burgmauer) und zahlt nix

Bin die Tour gestern gefahren und als gut befunden.
Technisch war es nicht ganz anspruchslos, zwischen Nothweiler und Chateau de Fleckenstein bin ich rechts den Trail/Wanderweg an so Felswänden vorbei, da waren schon so paar knifflige Stellen, bei der ich besser mal geschoben habe. Vielleicht hätte man auch Links davon fahren können, k.A.

Auch bergauf war immer wieder mal ne Stelle die nicht fahrbar war, aber bei so einem hohen Trailanteil nimmt man das gerne in Kauf. Ich war jedenfalls viel beschäftigt mit Sattelstütze hoch & runter (so gefühlte 20-30x), daher gestern gleich ne Vario bestellt.

Pfälzerwald und Nord-Vogesen gefallen mir richtig gut, alles so bisschen wilder, unaufgeräumter, sandiger, mehr Unterholz, ...

Mal ne schöne Abwechslung zum Hausberg :)

Servus zusammen,
vielleicht kennt mich hier ja noch jemand :D

Bin seit mittlerweile 2 oder 3 Jahren am Wattkopf unterwegs, langsam wirds aber etwas öde, suche also nach Alternativen, die einigermaßen schnell erreichbar sind. Interessant fände ich daher vorallem die Richtung Bad Herrenalb. Jetzt findet man im Internet ja haufenweise Touren, bei vielen davon ist aber sehr schwer oder gar nicht zu erkennen, wie groß der Trailanteil nun wirklich ist bzw. ob es überhaupt welche gibt.

Eine Tour habe ich bereits im Kopf (Falkenstein-Bernstein-Käppele-Rißwasen-Herrenalb-Bismarckstein-ToterMannStein). Habt ihr noch Ideen wie man sowas angehen könnte oder einen Tipp, wo ich mich auf Trailsuche begeben könnte? Hab hier des öfteren schon was vom Mahlberg gelesen, was gibts da so (außer einem Turm, das hab ich schon herausgefunden :D)?

P.S.: S2 sollte fürs erste mal das Maximum sein, also nix mit Besame Mucho :D

Danke schonmal :)

Hallo,

Wer kommt morgen mit in die Pfalz? Ich es werde wohl wieder einmal 1500-1800 HM, also insgesamt drei Anstiege.

Meine bevorzugte Abfahrtszeit wäre 09:34 mit dem Zug. Falls das aber zu früh sein sollte lasse ich da auch noch mit mir reden.

Viele Grüße

Robert

Ich bin nicht abgeneigt. Ich schreib gegen später nochmal obs bei mir klappt.

Später: Ich komme nicht mit, muss morgen noch diverses Zeug erledigen das unter der Woche liegen geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kermit

Bin die Tour gestern gefahren und als gut befunden.
Technisch war es nicht ganz anspruchslos, zwischen Nothweiler und Chateau de Fleckenstein bin ich rechts den Trail/Wanderweg an so Felswänden vorbei, da waren schon so paar knifflige Stellen, bei der ich besser mal geschoben habe. Vielleicht hätte man auch Links davon fahren können, k.A.

Auch bergauf war immer wieder mal ne Stelle die nicht fahrbar war, aber bei so einem hohen Trailanteil nimmt man das gerne in Kauf. Ich war jedenfalls viel beschäftigt mit Sattelstütze hoch & runter (so gefühlte 20-30x), daher gestern gleich ne Vario bestellt.

Pfälzerwald und Nord-Vogesen gefallen mir richtig gut, alles so bisschen wilder, unaufgeräumter, sandiger, mehr Unterholz, ...

Mal ne schöne Abwechslung zum Hausberg :)

Ja, der hier als Filetstück bezeichnete Trail macht großen Spaß :)
Wenn ich mich recht entsinne (ist bei mir bestimmt schon 5 Jahre her.), wäre links vom Felsen keine so gute Idee gewesen: Das sind die Kletterfelsen...

Hoffentlich hast du dir die Zeit genommen und die einzelnen Burgen angeschaut!

Man braucht keine Vario-Stütze (was bin ich froh, keine mehr zu fahren!), sondern einfach nur eine gute Sattelklemme und ein bisschen Übung, dann geht das Absenken und Hochheben der Stütze auch während der Fahrt.

Hmm, wenn ich genau überlege, sollte ich diese Tour eigentlich auch mal wieder fahren... :rolleyes:

Halli hallo,

bin Bike-Neuling in Karlsruhe. Ich finds immer schwer in neuem Terrain gute Wege zu finden und suche nun nach Personen oder ner Gruppe, die mir ein paar Spots zeigen können.
Hab hier mal was von einer Dienstagsrunde gehört!? Ist das noch akut?

Kurz zu mir: Studentin in Karlsruhe. Fahre Hardtail und im Moment eher "Genussfahrerin" (bzw. semi in Sachen Kondition :D).
Bin zwar etwas aus der Übung, aber Singletrails sind immer willkommen.

Vielleicht findet sich ja was für mich :)

Viele Grüße

Hi zusammen,

weiß jemand wo diese Trails sind?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0mMhO9NBjFk"]turmberg trail - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zzZLlE31q7o"]HD hero run Turmberg - YouTube[/nomedia]

Sind die zwischen Wattkopf und Turmberg?

Die waren ganz in der Nähe von dem Klettergarten. Mit Betonung auf "waren", meines Wissens ist da seit Anfang des Jahres alles plattgemacht worden bis auf einen Kicker, den haben sie wohl übersehen ;-) Die Wege gibts natürlich noch, sind aber breite Forstautobahnen.

Zurück