Kartenleser ohne USB??

Hallo,

eine Freundin von mir wil die Bilder von ihrer Diggicam auf nen Rechner mit Win NT übertragen. Dieser hat kein USB.
Wisst ihr ne Möglichkeit, um die Bilder auf den Rechner zu bekommen? Ein Kartenleser (sd-Karte) mit irgendeinem nicht-USB Anschluss wäre perfekt, habe aber noch keinen finden können.

Bitte kommt jetzt nicht mit neuem Betriebssystem oder Internetcafee oder so, die ist grad in Australien auf ner Schule und hat da nur die Schulrechner zur Verfügung...

Danke schonmal!

Kauf lieber für 10-15€ eine USB-Steckkarte für den PCI-Slot, ist die elegantere Lösung ;)
Das ding ists chenll eingebaut und da hat sicher keiner was gegen, wenn se fragt.
ansonsten kenn ich keine Seriell arbeitenden SD/CF/MMC Kartenleser bzw. hab sowas noch nicht gesehn.

BiermannFreund schrieb:
Kauf lieber für 10-15€ eine USB-Steckkarte für den PCI-Slot, ist die elegantere Lösung ;)

Das funzt nicht!
Windows NT und USB vertragen sich nicht, ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst und dann den Versuch aufgegeben unter NT was über USB zu laden.
So etwas müsste funktionieren.

@Piefke

Das klappt auch nicht! Das funzt ja ebenso über einen USB, auch wenn der auf dem Mainboard direkt angeschlossen wird.

@Wutzid

Andere Anschlußvarianten für Kartenleser sind unüblich, da sie nicht die erforderlichen Geschwindigkeiten liefern. Sie sind schlichtweg zu langsam.

Das einfachste wäre sicherlich, wenn sie nen PC findet (Internetcafé, auch wenn du es nicht hören willst), an dem sie die Fotos zuerst per USB runterlädt und dann auf CD brennen kann.

Bis denne!

Wutzid schrieb:
Hallo,

eine Freundin von mir wil die Bilder von ihrer Diggicam auf nen Rechner mit Win NT übertragen. Dieser hat kein USB.
Wisst ihr ne Möglichkeit, um die Bilder auf den Rechner zu bekommen? Ein Kartenleser (sd-Karte) mit irgendeinem nicht-USB Anschluss wäre perfekt, habe aber noch keinen finden können.

Bitte kommt jetzt nicht mit neuem Betriebssystem oder Internetcafee oder so, die ist grad in Australien auf ner Schule und hat da nur die Schulrechner zur Verfügung...

Danke schonmal!

Es gibt einen Adapter fürn Druckerport.. ich such mal eben...

USB/Seriell: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024
Hab aber noch einen anderen im Hinterkopf... suche weiter
http://www.tecchannel.de/hardware/514/index.html
Find ich nicht mehr...

@Musicman

Diese Adapter sind aber in der falschen Richtung. Sie ermöglichen den zusätzlichen Anschluß von seriellen oder parallelen Steckern an einen PC, der nur noch USB-Anschlüsse frei hat.
Gesucht ist jedoch die andere Variante.

Bis denne!

EDIT: Goldie war wohl ein wenig schneller !

Bei der tecchannel-Sache muss man aber noch andere Stecker/Adapter dazwischen setzen, da der doch so gebaut ist, um ein Gerät mit seriellem Ausgang an nem USB-Port anzuschließen. Nicht um gekehrt, aber sollte auch gehen.

Fraglich ist aber, ob NT den Treiber erkennt...

Wollte am alten Rechner vom meinem Dad (Win95 :eek:) mal was dran basteln, aber hat auch nicht gefunzt :(

Stimmt...falsch rum.
Also, Serielle Cardreader hab ich gefunden, nur keine für SD-Card...

Das soll sie sich einen Reader mit Brenner holen ;)

Wegen der o.g. Lösung:
Gibt es für serielle Stecker keine männlich/weiblich-Kombinationen wie für USB?

Das Problem mit dem Treiber und der Geschwindigkeit bleibt dann aber immer noch...

Einen USB auf RS232 Adapter benutze ich auch. In die andere Richtung funktioniert der unter Garantie nicht, und schon gleich gar nicht mit Massenspeichern wie Flash-Karten.

Zum einen ist da ein USB-Slave-Controller drin, um ein anderes Geraet (Kartenleser) zu steuern ist ein Master notwendig. Zum anderen ist USB-Kommunikation mit Terminal-Geraeten (Modems, serielle Ports, etc.) doch nochmal etwas anders als die mit Massenspeichern (Card-Reader, Memory-Stick, etc.).

Fuer Compact Flash Karten gibt es sonst auch noch IDE Adapter, mit denen geht dann aber kein Hotplug mehr.

Steck eine USB-PCI Karte in den Rechner.
Zum auslesen benutze eine Linux Live CD (zb.Mandrake Move oder Knopix).
Lese die Daten ab USB aus und Brenne die Pic-Daten auf CD.
Starte wieder das Nt und die Daten stehen dir auf der neu gebrannten CD zur verfügung.
Ist insoweit auch ideal, da du immer auch ein Backup der Fotos zu Hand hast.

cu RedOrbiter

Zurück