karwendel schneefrei?

Registriert
10. Januar 2007
Reaktionspunkte
48
hallo,



mal ne frage an die experten für den karwendel:
wir wollen anfang mai die folgende route im karwendel drehen-wenn es denn geht...

Mittenwald - Karwendelhaus - Spielisjoch - Rißtal - Plumsjoch - Gernalm - Schleimsattel - Vorderriß - Vordersbachau - Fereinalm - Mittenwald

kann jmd einschätzen, u.u. durch befahrung 2010, wie es aussieht?
vielen dank schon mal!

träk_fjul
 
Hallo,
ich wohne am Achensee und hab leider keine guten Nachrichten.
Wir sind gestern strengst (!) südseitig bis ca 1700 hm schneefrei gefahren - danach immer mehr Schneefelder, insbesondere in den schattigen Forststraßen waren diese Felder meist ca hüfthoch.
Im Karwendel mit den schattigen Tälern und halbschattigen Pässen werde ich diese Tour sicher nicht vor Juni fahren können. Es hat heuer kaum geschneit, aber dennoch liegt noch Unmengen der weißen Pracht herum.
Ich bin jedoch selbst nicht in die Karwendeltäler gefahren, kann dir keinen Vor-Ort-Bericht geben. Wenn ich jedoch von mir aus Richtung Gramai schaue, ist alles weiß. Ich denke, da ist noch nichtmal die Asphaltstraße frei. Zum Vergleich: lediglich Feilkopf südseitig hat noch letzte Schneereste.

Grüße
 
Servus!
Naja, wenns ein paar mal regnet ist der Schnee bald mal weg - mitte Mai wird schon passen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man dort im April schon mal fahren konnte.
 
Und wie schätzen die Locals die Reintaltour im Wetterstein, also bis zur Reintalangerhütte und wieder zurück, ein? Irgendwelche Erfahrungen oder begründete Vermutungen? Wäre eine Möglichkeit für kommenden Sonntag. Danke!!!
 
Reintal war das früheste für mich bisher 2x um den 20. Mai, und da waren jeweils noch die von emvau besagten Lawinenkegel. Die Höhenlage allein machts nicht, aber ins Reintal kommt ja kaum Sonne rein! Nächstes WE kannst das sicher getrost vergessen.
 
Der Blick von den Südhängen des Wank dort rüber (Stand Sonntag auf ner Wanderung über Gamshütte, Pfeifferalm und Gschwandtnerbauer): alles weiß, evtl. sogar noch lawinengefährdet => best guess aus der Entfernung: nicht vor in 3-4 Wochen....
 
will den thread mal wieder hochholen...

gibts was neues zum o.g. thema, schnee im karwendel, insbesondere in bezug auf die karwendelrunde?
gruss
 
Ich hab bis jetzt zwei versuche in der Gegend gemacht:

estergebirgsumrundung - komplett schneefrei da relativ sonnenausgesetzt und nicht sehr hoch (1300).

Enningalm - ging bis zur Hütte ohne Schnee-Beruhrung, dann auf dem Trail jede Menge große lawinenkegel.

Die enningalm liegt auf knapp 1500 meereshoehe, deshalb schätze ich mal, dass die karwendelrunde und das reintal noch mindestens zwei Wochen brauchen werden. Im Moment regnet es, das koennnte sogar etwas Neuschnee auf dem karwendelhaus geben:)
 
Zurück