kasette löst sich

Hallo
Trotz gründlichem festziehen hat sich jetzt wieder beim fahren die kassete (XT 9 Fach auf XT Nabe) gelöst. Woran könnte das liegen?
Bringt es was wenn ich die mit Loctite sicher (darf ich das überhaupt? )
Wie fest kann ich die festziehen (bevor ab kommt :-) )
Danke für die Hilfe

Falls du das in dem PDF mit 10 markierte meinst, ja sonst könnte ich sie ja gar nicht vernünftig festziehen.

ich hatte auch dieses problem, das sich übrigens nicht mit loctite beheben liess

ursache war, dass meine nabe ringle abbah s.o.s. nicht ganz kompatibel zur shimano xt kassette war !!! :ka:
diese info kam vom händler meiner laufräder (ich wäre nicht der erste mit diesem phänomen, andere käufer dieser laufräder hätten dasselbe reklamiert); alle anderen kassetten würden aber halten (xtr, lx, sram) :aufreg:

da die kassette eh schon ziemlich verschlissen war, liess ich mir eine sram PG-990 draufziehen - und tatsächlich habe ich seither keine probleme mehr :)

würde mich mal interessieren ob jemand eine ähnliche erfahrung gemacht hat :confused:

Das passiert in letzter Zeit häufiger! Mein Nachbar ist Zweiradmechaniker und der erzählte mir auch davon. Dass seine Xt Kassette sich nicht auf seiner Chris King Nabe festziehen ließen. Tage später wiederholte sich das wohl bei einem Kundenrad. Scheinbar hat Shimano Probleme mit den Produktionstoleranzen.
Einfache Lösung: Auf SRAM Kassetten umsteigen ;)

Gruß
tr996

Hi,

Hatte ich auch mit XT-Kassette und Mavic Crossmax Enduro Felge. Grund: Kassette etwas zu schmal oder Kassettenaufnahme auf Mavic Felge zu breit (ja, die mitgelieferte Unterlegscheibe hatte ich montiert).
Lösung: obige Unterlegscheibe durch etwas dickere aus alter Kassette ersetzt.
Loctite etc. hilft nicht wirklich. Das Problem ist ja, dass sich der Lock-Ring nicht auf der Kasette abstützen kann, da er vorher auf dem Nabenkörper aufliegt.

Gruss, ojo

Zurück