Kassette auf Freilauf?

Moin.

Habe heute mein neues Laufrad bekommen und wollte mal fragen ob man den Freilaufkörper mit fett einschmieren kann. Bekomme die Kassette zwar nen Stück drauf aber wollte ungern Gewalt anwenden um die ganz drauf zu bekommen.

SUFU hat nix gebracht also hinsichtlich dieses Kommentare sparen :daumen:!

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Hallo,

also das ist mir ja noch nie untergekommen! Natürlich kannst Du Fett drauf tun, das schadet nicht.
Aber eine Kassette, die nicht auf den Freilauf geht kommt mir seltsam vor. Da ist normalerweise richtig heftig Spiel vorhanden.
Das es da eine schmale Rille gibt, ist Dir aber schon bekannt? Die Kassette passt nur einmal in 360° drauf.
Ansonsten mal prüfen, warum es hakt (Freilaufkörper oval-verbogen, Plastikringe der Kassette verhunzt oder Ritzel nicht vernünftig gestanzt...).

Schönen Gruß!

Hi.

Erstmal danke für die Antworten.

Also verbogen ist da nix. Wäre auch ein bisschen komisch da alles komplett neu ist. Könnte natürlich daran liegen, dass es keine Original shimano Naben sind sondern welche von Shock Therapy. Werde es erstmal mit Fett ausprobieren.

und du bist dir ganz sicher das du es richtig rum versuchst? die zähne auf dem freilaufkörper sind nicht alle gleich groß...

Chief Wiggum schrieb:
Moin.

Habe heute mein neues Laufrad bekommen und wollte mal fragen ob man den Freilaufkörper mit fett einschmieren kann. Bekomme die Kassette zwar nen Stück drauf aber wollte ungern Gewalt anwenden um die ganz drauf zu bekommen.

SUFU hat nix gebracht also hinsichtlich dieses Kommentare sparen :daumen:!

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

1. Fett o. Öl auf dem Freilauf sind ein "Muss" falls dieser aus Stahl ist (fast immer, und der rostet)

2. Welche Nabe, welche Kassette

3. Dir ist klar, das es eine Markierung für die Montage der Kassette gibt.?

Hi.

Nochmal danke für die Antworten.

Das mit der Richtung usw. war mir schon klar.

War allerdings auch ein Freilaufkörper aus Metall. Habe das dann mal mit Fett ausprobiert und hat auch bestens geklappt.

Schönen Dank nochmal für die Hilfe. :daumen:

Zurück