Kassette/Kette/Blätter neu

Moin Moin

ich habe ein ca. 13 Jahre altes Diamond Back MTB mit Shimano Deore LX (glaube ich zumindest). 21 Gang und Cantilever-Bremsen.

Bei der Kettenpflege ist mir nun aufgefallen, dass die Kette auf dem großen Kettenblatt oben quasi nicht mehr aufliegt, sondern erst um die Biegung von den Zähnen aufgenommen wird. Da ich mit dem Bike ca 23 Km am Tag fahre, war ich nun bei einem bikehändler um zu erfragen was denn ne kette kostet. Der meinte nun das ne Kette alleine nichts bringen würde sondern die Kassette und die Kettenblätter mit der Kette getauscht werden muß. Ca 80 €us mit Montage (glaube ich zumindest). :heul:

Nun wollte ich mal wissen ob das für einen handwerklich geschickten nich billiger zu tätigen ist. Was braucht man für Werkzeug??? Welche Kasette und Blätter sind preis/Listungsmäßig einigermaßen gut? Kann mir da einer vielleicht ne Anleitung zu kommen lassen.

THX im voraus

Bei dem von Dir geposteten Preis soltest Du Deine Hände besser nicht beschmutzen.
Deshalb:
Kettennieter ca.10€
Kettenpeitsche ca. 10 €
Abzieher ca. 5€
Ritzel 7-fach ca. 30€
Kettenblätter ca. 35€
Kette ca. 10€
7-fach Kram ist auch nicht mehr so easy zu bekommen.
Wenn du 80 € auf 13 Jahre a 23 Km umlegst,ist das mit 80 € ein Schnäppchen:daumen:
H.

Hat er mir nicht genau gesagt bzw. wollte nur mal über den Daumen gerechnet wissen was sowas kostet. Ich glaube aber das er mit günstigen Teilen gerechnet hat.
Wenn ich die Kette dann regelmäßig checke dürfte es doch egal sein wie billig die Teile sind oder???? Braucht mann denn wirklich das ganze Werkzeug dafür????

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das da machen lasse oder mir ein neues Bike bei Neckermann bestellen soll. Wie ist denn Eure Meinung darüber.

Das kannst du dir wohl nur selbst beantworten, da das vom Gesamtzustand des Rades abhängt. Wegen Verschleißteilen für 80€ würde ich mir jedenfalls kein neues Rad kaufen, und schon gar nicht vom Neckermann ;)

Und ja, das Werkzeug braucht man für das Auswechseln tatsächlich. Für 'ne einmalige Aktion lohnt sich das nicht.

Zurück