Kassette ohne einzelne Ritzel

kfh

Zweiradfahrer
Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende begonnen mein Rad nach der Winterpause langsam wieder Fahrtüchtig zu machen.
Bei demontage der 10-fach XT Kassette bot sich wiedermal das wohlvertraute Bild, dass sich die 4 kleinen einzelnen Ritzel schön in den Alu-Freilaufkörper eingearbeitet haben.
Nicht mehr lange und ich kann mir wohl wiedermal einen neuen Freilaufkörper gönnen :mad:

Da mich das nervt hab ich mal nach einer Kassette gesucht wo alle 10 Ritzel auf einem Alu-Spider sitzen damit das zermartern des Freilaufkörpers ein Ende hat! Jedoch ohne Erfolg :(

Ist euch da was bekannt? Gibt es da echt nix? Warum bietet das keiner an?

Beste Grüße,
Karsten
 
Weil die kleineren Ritzel schneller verschleißen und man durch deren Austausch die Kassette länger fahren kann - theoretisch. In der Praxis machen das glaube nicht allzu viele Leute.
Novatec und American Classic verbauen deshalb bei einigen ihrer Alu-Freiläufe Stahlkeile, um die Kerbwirkung zu minimieren. Als Selbstbaulösung feilen sich manche ein Stück vom Freilaufkörper weg und füttern eine Speiche unter, um den gleichen Effekt zu erzielen. Kassetten mit durchgehendem Spider sind mir auch nicht bekannt.

Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM XX Kassette?
4_659dbb804d.jpg
 
@elementer: Das mit der Speiche klingt nach einer guten Idee! Allerdings gefallen mir so "Bastellösungen" immer nicht so richtig :-/
Wenn ich keine andere Lösung finde probier ich's vielleicht mal so.

@prince67: Okay, die XX Kassette ist zwar nicht einteilig aber zumindest schon mal zweiteilig :D
Doch wenn ich sie mir so anschaue fällt mir aber auf, dass diese eigentlich noch zerstörerischer(!) auf den Freilaufkörper wirken müsste, da die "Auflageflächen" hier nur am kleinsten und am größten Ritzel dran sind. Der Rest ist nur eine Röhre ohne Innenverzahnung die sich am Freilaufkörper abstützen könnte.
Also eher kontraproduktiv :-(

Sonst noch Ideen?
 
Das Problem ist doch, dass sich die EINZELNEN dünnen Ritzeln einarbeiten, also immer nur EIN Ritzel eine Auflagefläche hat.
Bei der SRAM ist es auch nur immer ein (das größte) Ritzel, das aber breiter ist.
Also nicht kontraproduktiv, sondern eine Verbesserung.
 
Das eigentliche Problem an der XX Kassette ist, das die viel zu teuer ist, auch viel teurer als manch neuer Freilauf. Von daher, ist es halt schon so mit den Alufreiläufen.

Ich pers. meide diese Dinger genau deswegen und habe beim Kauf aller meiner Laufräder explizit darauf geachtet, dass da Stahlfreilaufkörper dran sind.
 
Der Nabenkauf ist ja eh schon ein Kompromiss aus Preis, Sound, Umbaubarkeit, Gewicht und Lagertechnik, etc... Wenn man dann noch nen Stahlfreilaufkörper will, wird die Auswahl immer kleiner... Die beliebten weil flexiblen Naben wie Hope Evo, Tune Kong oder DT 240 sind nunmal aus Alu, oder gibts dafür auch Stahlfreilaufkörper???

In Stahl sind doch eigentlich nur die Shimanos, aber ich bin kein Experte...
 
Für Hope PRO 2 und PRO 3 gibt es Freilaufkörper aus Stahl.

Interessant fände ich eine Lösung, bei der die Kanten an den Federn des Freilaufkörpers aus Stahl wären und der Rest kann ja Alu bleiben. Ich glaube von Mavic gibt es einen Freilauf, bei dem eine Feder mit einem Einsatz breiter/schmaler gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fände ich eine Lösung, bei der die Kanten an den Federn des Freilaufkörpers aus Stahl wären und der Rest kann ja Alu bleiben. Ich glaube von Mavic gibt es einen Freilauf, bei dem eine Feder mit einem Einsatz breiter/schmaler gemacht werden kann.

wurde hier schonmal im gleichen zusammenhang besprochen, ich glaube, die haben ein patent auf diesen freilauf mit stahleinlage, dehalb will es keiner nachbauen.
aber die idee mit der speiche ist ja auch nicht schlecht.
oder eben versuchen nur stahl freilaufkörper zu nutzen.
 
Danke für den Link. Hmm, dann ist der 350er-Rotor wohl doch komplett aus Alu, :( keine Ahnung was die dann bei Bike-Components mit Stahl/Alu meinen.
 
Es gibt eine Kassette von KCNC die auch netterweise in 11-38 gebaut ist. Die hat einen durchgängigen Spider. Da aus Titan, leider auch mit 400 EUR kein Schnapper, sondern eher was für Fetischisten :cool:. Eine 11-38 sollte aber gerne auch in günstiger von anderen hergestellt werden, denn am 29er könnte ich einen Rettungsring auf langen Touren gut gebrauchen...

Meine Alu-Freiläufe sind alle leicht angefressen, aber ich habe die Kassetten doch immer relativ leicht wieder runterbekommen. Bevor so ein Freilauf auf der Kassettenseite total abgenutzt ist gibt doch meist eh das innenleben den Geist auf, da habe ich mir bisher nie sorgen gemacht. Gut bei meinem XM 1550 Freilauf sollte der Ratschenmechanismus hoffentlich ewig halten bei dem Mehrgewicht...
 
Das eigentliche Problem an der XX Kassette ist, das die viel zu teuer ist, auch viel teurer als manch neuer Freilauf. Von daher, ist es halt schon so mit den Alufreiläufen.

Ich pers. meide diese Dinger genau deswegen und habe beim Kauf aller meiner Laufräder explizit darauf geachtet, dass da Stahlfreilaufkörper dran sind.

Ich will ja nix sagen, aber mein letzter Alu-Freilauf (Veltec SL) hat immerhin 5 XT-Kassetten lang gehalten. Und am Ende waren die Sperrklinken das Problem und nicht die Kassettenaufnahme (war zwar "Vermackt", aber funktionierte noch einwandfrei). Danach hätte ich für € 49,- einen neuen Freilaufkörper kaufen müssen, aber selbst das wurde von Veltec sogar noch als Garantiefall angenommen.

Also Alu-Freilaufkörper wg. Verschleiß zu meiden, das ist mMn schon jammern auf verdammt hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten