Kassette verschlissen oder was ist das?

Meinen ist wie glauben. Und bedeutet, nicht zu wissen. Und bevor ich mir im Zweifel ne 130 Euro Kassette ruinier, setz ich lieber auf Verdacht 20 Euro für ne kette
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Eer redet von meinen, glauben und nicht wissen, wechselt aber auf Verdacht die Kette... :ka:
 
So Jungs... jetzt mal eins nach dem andern:
1. Kassette ist so versifft, weil das Bild kurz nach der letzten Tour gemacht wurde, sonst ist die schon sauber (nur, damit einige hier wieder ruhig schlafen können)
2. hab gestern mal die Kassette gegen ne neue getauscht und das Problem war immer noch da; nach Wechsel des vorderen Kettenblatts war es dann weg. Also muss schon mal das vordere Blatt neu. Neue Kassette lass ich jetzt auch drauf.

Die ganze Frage ging eigentlich nur darum, ob die alte Kassette noch gut für ne weitere Nutzung ist oder nicht; ich mach am Rad so ziemlich alles selbst von Lager tauschen, Dämpfer/Gabelservice, Bremsen etc. nur mit der Schaltung/Antrieb steh ich auf Kriegsfuß... und ja, ne Kettenlehre hab ich auch. Hätte ich gewußt, dass hier nur so Schrauberprofis unterwegs sind, die sich wegen ner dreckigen Kassette aufregen, hätte ich´s gelassen.

Danke an die, die mir geholfen haben. :bier:
 
So Jungs... jetzt mal eins nach dem andern:
1. Kassette ist so versifft, weil das Bild kurz nach der letzten Tour gemacht wurde, sonst ist die schon sauber (nur, damit einige hier wieder ruhig schlafen können)
2. hab gestern mal die Kassette gegen ne neue getauscht und das Problem war immer noch da; nach Wechsel des vorderen Kettenblatts war es dann weg. Also muss schon mal das vordere Blatt neu. Neue Kassette lass ich jetzt auch drauf.

Die ganze Frage ging eigentlich nur darum, ob die alte Kassette noch gut für ne weitere Nutzung ist oder nicht; ich mach am Rad so ziemlich alles selbst von Lager tauschen, Dämpfer/Gabelservice, Bremsen etc. nur mit der Schaltung/Antrieb steh ich auf Kriegsfuß... und ja, ne Kettenlehre hab ich auch. Hätte ich gewußt, dass hier nur so Schrauberprofis unterwegs sind, die sich wegen ner dreckigen Kassette aufregen, hätte ich´s gelassen.

Danke an die, die mir geholfen haben. :bier:
Freut mich, dass das Rattern weg ist. Hatte das Kettenblatt im Visier, weil das bei mir auch schon häufig das Thema war. Mach dir keinen Kopf, die Online-Atmosphäre ist leider sehr toxisch.

p.s. Manche Forenhaie hier haben wahrscheinlich sowieso mehr Verschleiß an der Tastatur als am Antrieb...
 
Sei doch nicht gleich eingeschnappt, das ist der forumseigene Unterhaltungsfaktor. Was sollen Leute machen, die keinen Fernseher haben? :D

Der Kassette sieht man es nicht an, wie weit sie verschlissen ist. Bei der Laufleistung hätte ich sie aber ungetestet getauscht, weil ein altes Teil die Lebensdauer der anderen beeinflusst.
Das Kettenblatt hat die Eigenschaft, irgendwann unten die Kette ruppig loszulassen, dadurch schwingt bei last der Spannkäfig. Wahrscheinlich ist das das Geräusch, das du gehört hast.
Sowas endet irgendwann im Chainsuck.
Man könnte sagen, dass Probleme/Geräusche im Antrieb, die nur unter Last auftreten Verschleiß als Ursache haben.

Das geht auch nicht um die Putzgewohnheiten.
Man kann bei ner dreckigen Kassette nicht sagen, ob das Verschleiß ist - ist der Zahn auf der Druckseite gestaucht, oder ist das Dreck?
Bei 1x12 sind meist nur die kleinen drei verschlissen.
 
mich wundert eher das die Kassette so lange gelaufen sein soll, 8-10tsd km war aber nur gaaanz grob geschätzt?
Bei der Sunrace 11-46 11fach waren bereits nach 5tsd die kleinsten 3 Ritzel durch und das obwohl ich bereits die dritte Kette drauf hatte.
 
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