Kassetten unterschied und andere fragen....

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11. Oktober 2006
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Holla!
ein paar fragen meiner technisch unversierten wenigkeit:
ich hab an meinem bike eine xt deore austattung und ca 10 000 km damit abgespult. jetzt wird es mal wieder zeit für eine neue kette bzw. kassette.
gibt es unterschiede hinsichtlich verschleiß zwischen der ''normalen'' shimano kassette für 20 € und den teureren varianten, sprich xtr , oder ist hier nur ein geringeres gewicht für den preis verantwortlich?

frage 2^^: mein schaltwerk kommt mir schon ziemlich ausgeleiert vor, ist es möglich das man sich nach den km , schon ein neues kaufen muss?

letzte frage: ich verstehe das system mit kettenblätter und kurbel nicht. die kettenblätter wurden noch nie ersetzt, wenn ich das jetzt gerne machen möchte, muss ich mir dann den komplettsatz kettenblätter+ kurbel kaufen?

lg Liz
 
ich kann dir eigentlich nur zur letzten frage was sagen und zwar ist es bei den hochwertigen kurbeln fast immer möglich kettenblätter auszutauschen. aber es bringt preislich nicht immer was es zu tun.

mein händler will z.b. für nen 48 er kettenblatt 32,50 € haben, die komplette kurbel kostet aber 40 € (also nur 7,5 euro mehr) :eek: und bei der hat das original kettenblatt auch nen eingeschnittenes gewinde für den kettenschutz :daumen:
 
Es ist meist unnötig, alle Kettenblätter zu tauschen. Insbesondere das Große ist meist noch gut. Merkt man aber bei neuer Kette. Ich würde mir neue Blätter erst besorgen, wenn ich merke, daß sie hinüber sind, nicht prophylaktisch. Bei solchen Kampfpreisen für die Kurbel muß man eigentlich zuschlagen. Nur ist das sicher keine XT Kurbel. Wenn doch, sofort kaufen (ich nehm Dir dann die alte Kurbel ab, wenns eine Oktalink ist, ich brauche eh eine zum basteln, ich sag nur 16er vorne).

Was ich so gehört habe, gibt es Haltbarkeitsunterschiede der Ritzel zwischen den Typen: HG50, was mW Deore entspricht, soll nicht so gut halten wie die Kassetten ab Deore LX = HG70. LX ist wiederum schwer, weil aus Einzelritzeln bestehend (oder hat sich da neuerdings was getan?), mit XT gewinnt man gegenüber LX kaum mehr Ritzelhaltbarkeit, ist aber deutlich leichter durch einen 6er Block der großen Ritzel (was auch die Ritzelaufnahme der Nabe schont). Noch preiswert bei manchen Versendern, H&S bike-discount war bei mir immer problemlos und ist mit der billigste. XTR quetscht an Gewicht raus was geht durch Titanritzel. Nicht mehr preiswert, außer man legt Wert auf die herrliche 12-34 Kassette, die es als XT leider nicht mehr gibt, die hat nämlich nicht den häßlichen großen Sprung von 17 auf 20 Zähne.

ciao Christian
 
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