Kauf 29er

Registriert
12. Dezember 2012
Reaktionspunkte
2
Ich grüße euch, durch Empfehlung eines Freundes hab ich mich nun angemeldet und wäre über eine kleine "Beratung" bzw. ein paar Tipps erfreut. Habe diesen wohl im falschen Forum eröffnet, also nochmal hier :)

Zu mir, ich bin knapp 1,96m und wiege sportliche 105 Kilo. Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike. Allerdings sind das eher optische und persönliche Ansichten, da das Rad eher auf Asphalt oder leichten Bergstrecken bewegt werden soll. Mit Crossrädern werde ich nicht warm, mir gefallen MTBs einfach besser. Probe gefahren bin ich auch schon einige. 26er und 29er, allerdings sind mir spontan keine großen Unterschiede aufgefallen. Aber bei den Dingen, die ich gerne möchte, ist preislich kaum ein Unterschied.

Aber gut, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte mir wie gesagt, ein Rad zulegen, hydraulische Scheibenbremsen sollten dabei sein, sonst bin ich recht unbefangen und auch nicht im Bilde, was bspw. eine gute Gabel ist, wobei für meine Fahrten wohl keine "High-End"-Gabel zum Tragen kommen muss!

Beim lokalen Händler gibt es folgende, allerdings nicht im Netz einsehbar, also habe ich von diversen Seiten einfach die Links kopiert.

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...chaltwerk/~kid529/~tplprodukt_1/~prid5935.htm

und

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...hite-2013/~kid528/~tplprodukt_1/~prid5530.htm

Was ist von denen zu halten? Budget ist auch um die 700€ und vom Äußeren entsprechen sie meinen Vorstellungen. Schlicht, aber irgendwie elegant ;)

Ok, soviel erstmal dazu, falls weitere Fragen, Vorschläge, Kritik aufkommen, so bitte stellen, ich beantworte so schnell es geht! :)

Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Kauf 29er
Für Asphalt und Co taugen die Bikes allemal. Als Sportgerät würde ich aber keins davon bezeichnen... Einfachste 0815 Gabeln, Bremsen, Treckingradschaltung, Reifen, und Laufräder... Fürs Sporteln sind die Sachen einfach zu schwer und vor allem in der Funktion nicht wirklich überzeugend.

Bei deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall zu 180mm Scheiben am 29er greifen. Am 26er wäre das auf der Straße noch gegangen...

Die Gabeln sind sehr einfach. Stahlfeder und rudimentäre Dämpfung. Ich persönlich würde an einem Rad für die Stadt eine Starrgabel verbauen. Die großen MTB Reifen federn genug.

Schau dir mal das Radon 29er 5.0 an. Das ist zwar etwas teurer aber das ist durchaus als Sportgerät zu bezeichnen. Dafür nur im Internet zu bekommen, mit allen Vor aber natürlich auch Nachteilen die damit zusammenhängen...
 
Naja, so schlecht find ich das Cube jetzt auch nicht. Ich hab mir 2010 ein Specialized Rockhopper Comp 29er gekauft, das war ähnlich ausgestattet und auch ähnlich schwer.

Trotzem bin ich damit einige schöne CC Touren gefahren und würde das auf jeden Fall als Sportgerät bezeichnen.
Klar ist, das du für das Geld kein High-End bekommst. Und bei deinem Gewicht solltest du wirklich das ein oder andere noch tunen.

Schau dir vielleicht auch mal das Specialized Rockhopper Comp 29 an, das bekommst du so für 850.
Finde ich schöner. Ausstattung gibt sich aber wie gesagt nicht viel und Gewicht auch nicht ;).
Wenn du mehr Ausstattung fürs Geld willst, dann schau dir mal das Canyon Yellowstone AL 29 an. Da hast du aber natürlich auch keinen Händler vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Radon 29er 5.0 an. Das ist zwar etwas teurer aber das ist durchaus als Sportgerät zu bezeichnen. Dafür nur im Internet zu bekommen, mit allen Vor aber natürlich auch Nachteilen die damit zusammenhängen...

Hängt davon ab, wo man wohnt. Bike-Discount hat nen Store in Bonn.
Zudem auch ein Service Netz für den Service danach. Kann man vorher schauen, ob was in der Nähe ist.
 
Zurück
Oben Unten