Kauf eines downhillbikes

guten tag
ich wollte mir in den nächsten tagen bzw. wochen ein downhillbike kaufen aber absolut kein plan worauf ich achten muss. ein Fahrradhändler wollte mir das 2009er BigHit3 von specialized andrehen .. ist schon ein schickes bike aber war mir nicht so sicher.. könnt ihr mir helfen ?

Drei Tipps

1. Downhill-Unterforum
2. Google
3. Board Suche...

wenn das alles nix hilft, beschreib mal genauer was "downhill" bei dir heißt... Öfters suchen leute nach dh bikes und wollen dann eigentlich eher nen Enduro oder Freerider haben... der örtliche Händler hilft da oft nicht weiter

mfg alex

eigentlich brauch nen gutes bike wo man gut im gelände und in der stadt rum Heizen und wo treppen runter kein problem sind ^^

dann kannste auch gut n all mountain nehmen; ich hab ein Nerve ES von 2008 - 140 mm Federweg (Pike und Monarch) mit denen is ne Treppe kein problem.

Mit nem DH-Bike kommste halt keinen Berg hoch und in der Stadt würd ich sowas auch ned unbedingt nehmen. Wenn man die Technik raushat kann man sogar mit nem Hardtail ne Treppe gut runter (ich bin 4 Jahre HT gefahren und dieses Jahr erst auf Fully umgestiegen)

[...]Öfters suchen leute nach dh bikes und wollen dann eigentlich eher nen [...]

eigentlich brauch nen gutes bike wo man gut im gelände und in der stadt rum Heizen und wo treppen runter kein problem sind ^^
ja, was du suchst MUSS ein dh`ler sein. schau mal bei einschlägigen bikeschmieden wie: specialized, alutech, transition, iron horse, intense, scott, felt, norco, ...

da solltest du nur bei den biggesten big bikes (dreimal b uuuuuuuuuuh) schauen. der rest sollte bei dem anwendungsbereich überfordert sein.

vlt solltest du n bissl besser beschreiben was du alles machen willst. Nur ne treppe runter is n bissl ungenau sry...
willst du damit auch bergauf fahrn, mal ne tagestour machen oder wirklich nur im bikepark den berg runter fahrn?

naja also bergauf ni so wirklich. die scheib ich meistens hoch
und tagesfahrten nicht so wirklich.. muss bloß damit auf arbeit udn durch bikepark fetzen und halt durch wälder

dann wär denk ich mal n freerider des beste einen mit 180 mm
weil n enduro hat für n bikepark-fully n bissl wenig federweg

ich als AM/Enduro-Fahrer kann dir da aba leider keine empfehlung geben...

@edit: Du musst aber auch bedenken dass du an nem DH/FR-Bike weniger Gänge als ein Enduro/AM hat; DH hat soweit ich weiß 9 gänge und da tritt man dann ganz schön bis man mal tempo hat aba man kann dann auch ned so schnell fahrn.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke...ich bin das Big Hit 3 schon mal probe gefahren und es war schon geil und hatte nur 9 gänge.. hat auch zu gereicht

du solltest halt dann auch n bissl vergleichen --> muss es ein Specialized sein?
Am besten besorgt man sich so viele angebote wie möglich und schaut dann was einem am meisten zusagt.

PS: Wenn du zufällig in der Nähe von Koblenz wohnst oder so mal dahin kommst kann ich nur empfehlen mal zu Canyon zu gehn ich weiß zwar ned wie die FR von denen sind aba du kannst ja mal testen und es ist auch so ein erlebnis ;)

Freerider wird das beste sein. Da kannst du zwischen 2000 und 2500 Euro vieles finden.

z.B.

Kona Stinky
Lapierre Froggy 318
Ghost Northshore 600
Spezialized Big Hit 3
Votec V.FR
.......

Bergamont Big Air 7.9 z.B.

Warum von den zwei Firmen??
Könntest ja auch, wenn du magst, mal im Bikemarkt schauen. Da bekommst du mehr für dein Geld.
Wie viel magst du eig. ausgeben??

bevor man sich ein Canyon kauft sollte man lieber mal bei Votec.de vorbei schauen. Preis/Leistung sehr gut und man muss sich nicht mit dem schlechten Service von Canyon rumschlagen.

naja bei uns in dresden gibt es laden die verkaufen größtenteil freerides und downhill und die haben hauptsächlich bergamont und Specialized
ich würde sagen sowenig wie möglich bis 2500

Also hast du dich auf die drei beschränk??
Wenn du uns ein paar sagst zwischen denen du dich nicht entscheiden kannst können wir dir ja Vor-/Nachteile sagen.

Zurück