Kauf eines DSL Routers

Phil

Nanuh ?!?
Hi all,

ich will mir nen DSL-Router zulegen, jetzt hab ich aber keine Ahnung was der für features haben sollte.(Will zocken usw.)
Außerdem wollt ich mal fragen ob der Router auch einen Hub ersetzt ? Hab zur zeit 2 PCs und möchte dann gleichzeitig ins internet und die beiden vernetzen.

wenn du dir nen router kaufst hol blos keinen mit integrierter firewall das macht nur props beim zocken

theoretisch kannste einnen router durch nen hub ersetzten

Original geschrieben von Mc Murmel
wenn du dir nen router kaufst hol blos keinen mit integrierter firewall das macht nur props beim zocken

theoretisch kannste einnen router durch nen hub ersetzten

nich nur theoretisch.

hub is besser und billiger, wer sich nen router kauft ist dumm

Wie funzt das denn mit dem hub ? Ich nehme an ihr meint über einen Proxy-Server, aber ich brauch eine dir. Verbindung um auch zocken zu können ect.!Ich hatte schonmal Janaserver und das hat genau deshalb nich funktioniert.

Original geschrieben von karkas

nich nur theoretisch.

sag mir warum man dumm ist ?

router und hub zu vergleichen ist wie downhillbike beim marathon fahren...

die dinger arbeiten doch ganz verschieden

und es soll leute geben, die auch mal nur einen pc online haben wollen, ohne den zweiten laufen lassen zu müssen. das geht halt nur mit nem router.
router haben auch meist nen eingebauten 4 bis x port switch und kosten unter 100 euro.

ich kann den smc barricade empfehlen. super teil, guter support und einfache bedienung (konfiguration über html)

Original geschrieben von Mc Murmel
Quark.

Zum Zocken muß man bestimmte Ports freigeben, welche für welches Spiel? -> RTFM.

Und, der Barricade ist wirklich gut. Er hat nicht nur nen billigen Hub, sondern einen Switch drin.

Nur ein Hub alleine bringt´s nicht. Ein Rechner müsste in dem Fall dann nähmlich immer die Funktion des Routers übernehmen. Die meisten DSL-Provider erlauben nämlich die Einwahl von mehreren Rechnern parallel nicht. Wer wenig Stress haben will und im Netzwerk-Bereich weniger bewandert ist, ist mit einem Hardware-Router am besten bedient finde ich.

Und warum ist ein Hub besser? Die meisten Hardwere-Router haben eingebaute switche die durch Ihre Funktion auch noch Kollisionen vermeiden und nebenbei auch noch den Traffic auf den einzelnen Ports senken. Nicht umsonst gibts kaum noch Hubs zu kaufen.

Falsch: Das Zauberwort heisst Portforwarding. Welche Ports zu vom Router an Deinen Rechner weiterleiten musst um problemfrei zu spielen steht wie gesagt im Manual (danke barracuda ;) RTFM = read the f****** manual).

Und wer sich heutzutage noch ohne Firewall ins Netz begibt, muss sich hinterher auch nicht über Viren, Trojaner und anderes Viehzeugs auf seinem Rechner wundern. Du schliesst doch auch die Haustür ab, wenn Du zur Arbeit gehst oder?

Wie funzt das denn mit dem hub ? Ich nehme an ihr meint über einen Proxy-Server, aber ich brauch eine dir. Verbindung um auch zocken zu können ect.!Ich hatte schonmal Janaserver und das hat genau deshalb nich funktioniert.

Du brauchst in dem Fall wie gesagt einen Rechner der das Routing übernimmt > Software-Router. Das würde dann so aussehen:

DSL-Modem > Router > Switch > X Recher

Der Router ist in dem Fall mit 2 Netzwerkkarten ausgerüstet (eine stellt die Verbindung zum Internet her, die andere ins interne Netz und routet die Datenpakete aus dem Internet zu dem Rechner im LAN der sie angefordert hat. Die einfachste aber nicht grad sicherste Möglichkeit wäre es dafür einfach einen Rechner mit Win98 zu nehemen und die Internetverbindungsfreigabe zu nutzen. Sicher ist das in dem Fall dann aber nicht gerade. Ein ziehmlich einfach zu konfigurierender Software-Router ist fli4l Der basiert auf Linux bietet neben der einfachen Routing Funktion ´ne ganze Menge zusätzlicher features.

mfg, Bischi

Gut, dann lieg ich ja richtig mit meiner Vermutung.Nochwas, 1. was kostet der oben genannte Router und gibts den online zu kaufen ?, 2. man kann über den Router auch ein Netzwerk betreiben ?

Guckst Du einfach hier. Da kannst Du alles über den Einsatz von Routern und den Umgang damit ganz genau in Erfahrung bringen.

Routerforum

Einen Routertest gab es in der PC-Direkt, hier der Link zu den Tests

Router bei PC-DIREKT

Ich habe mir auf Grund dieses Tests und der positiven Aussagen in den Postings im Routerforum den Longshine-Router bestellt. Er müsste in den nächsten zwei Tagen kommen.

Gruß
Double T.

Habe heute meinen Router bekommen. Auspacken, anschließen, Änderungen im DFÜ-Netzwerk wie in der Bedienungsanleitung vorgenommen und ab ab ins Netz - und das mit zwei Rechnern! Megaeinfach, selbst für einen Netzwerklaien wie mich.

So long
Double T

Alcatel Speedtouch Pro ist auch der Hammer. Den hab ich bei meinem Bruder eingerichtet. Hat ein hübsches CLI Interface und (leider) auch über HTTP 80 einzurichten.

Zurück