Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!

Anzeige

Re: Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!
Schon , aber es gibt so Kandidaten wo es hakt .
650b gehen zwar 2.25 ganz locker rein aber an 29 x 42 verschluckt sich der Hinterbau schon fast .
Oder es haben 29 x 45 gut Platz aber mehr als 650b x 2.1 geht schlecht , das sollte man im Hinterkopf behalten .
 
Mahlzeit,

kurzer Zwischenstand: Ich lese viel, wahrscheinlich zuviel. Irgendwie komme ich immer auf 2-3 Räder zurück, Favorit dabei ist derzeit das

Octane One Gridd Adventure in blau welches es teils für unter 1.000€ gibt. Einzig die Bremse macht mich da etwas unsicher...kann man aber tauschen.

Das Ridley Kanzo A(ca. 1.500€, lohnt der Aufpreis?) ist ebenfalls schön! Ab einer Summe von 1.800€ (z.B. Cinelli Zydeco, Ridley Xtrail usw...) kommen dann weitere (sehr viele) Kandidaten dazu, so geht es fast kontinuierlich nach oben.

Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht weiß ob das graveln mir taugt habe ich mich entschlossen eher tief zu stapeln, Kandidaten wie das Stigmate oder cervelo Aspero halte ich mir für eine zukünftige Variante mal vor.

Oder doch etwas aus UK? PlanetX bietet ja teilweise auf einige Räder nochmal 10% Rabatt an. Bekommt man etwas vergleichbares für ein "schmales" Budget? Wie sind die Lieferzeiten zu erwarten derzeit, hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

Fragen noch:

Rahmengröße 56 oder 58 (bei einer Größe von 184cm/ SL 84cm)? Geht wahrscheinlich beides!

Bremse: Beim Gridd sind mechanische SRAM verbaut, reicht für den Einsatzzweck oder ein Upgrade zwingend ratsam.

Laufradgröße: Bin ich immer noch etwas unschlüssig, am besten 700c, 650b oder gar 28 Zoll....oder latte? :)

Reifen: Für den Anfang möchte ich einen LRS mit etwas geländetauglichen Reifen, allein zu Testzwecken wird die Phase Schotter/ Waldweg sicher hoch sein. Welche Reifenbreite/ welcher Reifen (vielleicht der Kandidaten oben?) kommt infrage - der dennoch Asphalt/ Straße noch zulässt?

Danke an Euch, genießt die Sonne und viele Grüße
Markus
 
Laufradgröße: Bin ich immer noch etwas unschlüssig, am besten 700c, 650b oder gar 28 Zoll....oder latte? :)
Zumindest beim Kanzo kannst du offiziell 700C (47mm Reifen) und 650B (50mm Reifen) verbauen. 700C für Road und 650B für Offroad zum Beispiel. Vorteil der ganzen Sache ist halt, dass du beide LR für spätere Aufbauten behalten kannst, sollte es doch mal höherpreisiger werden.
Reifen dann je nach Gusto. Dafür gibts auch einen eigenen Faden.
Anbaumöglichkeiten für evtl. späteres Bikepacking/Commuter hättest du auch noch.
Größenmäßg wäre ich hier bei M unterwegs bzw. würde mal schauen, wo ich probesitzen kann
 
Guten Morgen,

besten Dank für die Info, den Reifen-Thread habe ich schon angeschnitten um auch da einige Infos zu sammeln.

Das Kanzo A käme dann, da ich vorne 1-Fach haben möchte, nur in der SRAM Apex 1 Variante in Frage. Passt denn da der Rest der Ausstattung? Bremsen sollten doch mind. schon hydraulisch sein?!

Wie ist das Rad im Vergleich zum Octane One Gridd? Hier ist das contra, dass ich Übersee (Preisvorteil) bestellen müsste, Lieferzeit ist ja derzeit etwas schwammig. Muss bremsentechnisch bei den UK-Rädern etwas umgebaut werden, Thema UK Brake lever, rear brake left...?

Ich habe auch einiges zum Thema "Comfort" gesucht. Titanrahmen sollten ja u.a. den Vorteil aufweisen, dass sie etwas gemütlicher sind... einige Hersteller bieten in Sattelstütze, Lenker usw. Comfortfeatures an.... sollte man darauf bewusst/ unbewusst eingehen oder verkompliziert es die Auswahl wieder?

Du bist bei meinen Daten bei Größe M (Rahmengröße 54)? Das verwundert mich jetzt etwas, ich dachte, dass ich voll in L liege. Ich suche gerade noch 1-2 Shops wo man man probesitzen könnte, derzeit aber eher schwer.

Viele Grüße
Markus
 
Mit Perlen behangen sind beide Räder nicht ! Beide sind funktionierende Untersätze .
Da nach irgendwelchen Teilen zu fragen lohnt nicht . Es ist alles da was man zum fahren braucht und das Rad rollt , Punkt . Wenn man etwas spezielles möchte muß man es selbst dranschrauben
Das Kanzo wäre mir den Aufpreis nicht wert , zumal man mit der Avid auch gut Mountainbike fahren kann in den Alpen .
Ich würde entweder Geld in die Hand nehmen oder das Octane .
Irgendwas dazwischen bringt nur (wenn überhaupt) Nuancen die mir persönlich keine mehrere hundert € wert wären .
 
(1) Das Kanzo A käme dann, da ich vorne 1-Fach haben möchte, nur in der SRAM Apex 1 Variante in Frage. Passt denn da der Rest der Ausstattung? Bremsen sollten doch mind. schon hydraulisch sein?!

(2) Ich habe auch einiges zum Thema "Comfort" gesucht. Titanrahmen sollten ja u.a. den Vorteil aufweisen, dass sie etwas gemütlicher sind... einige Hersteller bieten in Sattelstütze, Lenker usw. Comfortfeatures an.... sollte man darauf bewusst/ unbewusst eingehen oder verkompliziert es die Auswahl wieder?

(3) Du bist bei meinen Daten bei Größe M (Rahmengröße 54)? Das verwundert mich jetzt etwas, ich dachte, dass ich voll in L liege. Ich suche gerade noch 1-2 Shops wo man man probesitzen könnte, derzeit aber eher schwer.
(1) Das Octane hat ebenso die Apex, nimmt sich nix und ist fahrbereit. Der Rest ebenso. Später kannst du immer noch auf größere Gruppen bzw. auch hydr. Bremsen gehen.

(2) Auch hier erst mal fahren fahren fahren. Du schaust ja erstmal, ob das überhaupt was für dich ist.

(3) Was dem Octane ein L ist, ist dem Ridley ein M.
 
Also ich hab mich letztens bewusst GEGEN ein Gravel und FÜR einen Crosser (Cube Crossrace SL) entschieden... Warum?! Natürlich ist ein echtes Gravel besser im Gelände auf Trails. Aber: ich hab 2 MTBs (Enduro Hardtail von Stanton, und ein LAST Coal), mit welchen ich hier meine Trails fahre. Beide sind natürlich auf der Straße oder auf Forstwegen langweilig. Für Trails aber sind die diese Bikes IMMER besser als jedes Gravel dieser Welt. Darum hab ich mir die Frage gestellt, ob ich mit dem „Rennrad“ wirklich schmale knifflige Trails fahren will und werde - und hab sie mit Nein beantwortet. Das neue Zusätzliche Bike sollte für mich was sein, mit dem ich auf Forststrassen abseits vom Asphalt Strecke machen kann, mich hier mal am Berg etwas härter verausgaben kann, oder eben auch mal mit meiner Freundin (die ein reines Rennrad hat) eine Rennradrunde drehen kann. Dafür erschien mir persönlich das Crossrace besser geeignet als ein ähnlich ausgestattetes Gravel.
Nur als Denkansatz...
 
Ich glaube nicht, dass der TE technische Trails fahren möchte. Eher so in Richtung Waldautobahn usw..
In der Tat böten sich da auch Crosser an. Ob das von der Geo zu ihm passt, wäre dann halt die Frage. Ebenso stellt sich die Frage nach der Reifenbreite. Crosser sind da teilweise stark limitiert und wenn der TE am Ende dann doch mal >2.0 fahren will, hätte er den falschen Rahmen.
 
Ich würde entweder Geld in die Hand nehmen oder das Octane .

Dieses hier hat jemand neulich hier vorgestellt .
Das fände ich interessant wenn ich mir ein Rad für unter 2000€ kaufen würde , da sind nirgendwo Klumpen verbaut um versteckt ein paar Cent zu sparen .
Ich finde es im eigentlichen Sinn preiswert .
Nur zum Probieren wäre mir das allerdings zu viel Geld .
 
Also ich hab mich letztens bewusst GEGEN ein Gravel und FÜR einen Crosser (Cube Crossrace SL) entschieden...
Bin mir jetzt nicht sicher, wie Du Gravel definierst, aber an ein CX bisserl dickere Reifen dran und dann geht das schon als Gravel durch. Dedizierte Gravel sind da meist auch nicht so weit weg von der Geo. Wer überwiegend Straße fährt könnte auch einfach ein Rennrad mit irgendwas größer als 30mm Reifen ausstatten und das Gravel schimpfen. Würde auch kaum Widerspruch erfahren.
 
Naja, aber das ist ja das Ding, dass der typische Crossfahrer eben mit 33mm unterwegs ist, da er diese Reifen auch im Wettkampf fahren kann.
Hinzukommt, dass häufig bei den CX-Rädern der Stack niedriger ist, als bei Gravelrädern. Das macht auch nochmal durchaus nen Unterschied, vor allem für jene, die MTBs mit vergleichsweise hoher Front gewohnt sind.
 
Preis/Leistung
Canyon Grail AL 7.0 / 7.0 SL

Preis egal
Cannondale Topstone Carbon

Wenns was Exotisches sein soll das Rondo Ruut CF

Allesamt Räder die keine geänderten Rennräder oder CX-Bikes sind sondern "richtige Gravelbikes" (wenn man das so sagen darf).
 
Mahlzeit!

Danke für die rege Beteiligung, ich versuche die Infos zu verinnerlichen.

Octane vs. Kanzo A:

Beide (absolute) Einsteigerklasse, durchaus fahrbar - Punkt: Hierzu meine Anmerkungen bzgl. Bremse & Comfort: Eine "vernünftige" Bremse sollte/ muss es schon sein. Gerade hier in Essen Kettwig gibt es einige schnelle Abfahrten die ich ungern mit einem mittelprächtigem Anker herunter fahren möchte. Bei dem Octane müsste man die Bremse zudem noch (rechts( links) umbauen. Nachrüsten kommt eigentlich nicht (wenn nicht zwingend) notwendig in Frage, dazu fehlt dann wieder die Lust ect... man bezahlt zudem ja irgendwie doppelt.
Zum Thema Comfort: Gerade weil ich nicht weiß ob das Thema Gravel etwas für mich ist wäre es ja wichtig mit etwas "passendem" anzufangen. Nicht, dass ich aufgrund z.B. fehlendem Comforts, was z.B. ein Specialized gehabt hätte, das Bike als zu unangenehm/ straff empfinde. So zumindest der Gedanke...
Das mit den Größen (M/ L - Kanzo/ Octane) ist verstanden jetzt... danke!

Info (für mich!): Das Octane One müsste in UK bestellt werden... etwas Ungewissheit ist da. Bei Wiggle wäre es aber verfügbar.

#33+34: Einen reinen Crosser möchte ich nicht, jedenfalls nicht bewusst. Es ist eigentlich wie Race-Pace geschrieben hat.

@der alte ron Danke für den Link, das Rad kannte ich bisher noch nicht. Das Drössiger gefällt....irgendwie nicht - keine Ahnung warum. Die Ausstattung scheint schon mehr als okay für die Preisklasse zu sein.

@RobG301 Auch Dir einen lieben Dank. Von Canyon habe ich (bisher) im MTB-Bereich immer einen großen Bogen gemacht, irgendwie ist mir die Marke unsympathisch. Das Rad Grail AL 7.0 SL ist aber schon schick! Die Ausstattung scheint dem Drössiger mindestens ebenbürtig zu sein... kommt in die Gedankenablage 8-)

Während meiner Suche nach div. Angeboten und Abverkäufen stoße ich immer wieder auf das/ ein Topstone, ansich sind die Bikes schick wenn auch etwas teurer; dann aber auch gut/ entsprechend ausgestattet. Auch hier werde ich weiter die Augen aufhalten!

Zumindest kann man die Auswahl schon eingrenzen und bekommt, dank Euren Infos, immer mehr und weitere nützliche Angaben die man in der Suche berücksichtigen kann - dafür schon einmal ein dickes Dankeschön!

EDIT: So wie das Topstone fällt das BMC Roadmachine X immer wieder auf, wie ist denn die werte Meinung dazu?
Gleiches gilt für das NS RAG+ 1 (baugleich Octane Gridd - Ausstattung besser?!)
und das Focus Paralane (5.9 GC)


Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, in allen Größen und mit 1-Fach vorne, Modelljahr?

Grüße
Modelljahr 2020. Allerdings hatte ich den Wunsch nach 1-Fach überlesen. Soweit ich weiß gibt es cannondale Alu nur mit 2-Fach. Zumindest die aktuellen Modelle..
Größen müsste man telefonisch erfragen. Aber da ist wohl alles machbar.

Auf der Homepage ist nur das 2019er Topstone 105 im Angebot. Aber am Telefon bieten die auch das aktuelle an.

www.cannondale-versand.de
 
1-fach vorn ist auf Strasse nicht soo toll, wie beim Rennrad macht eine feiner gestufte Schaltung schon Sinn - im Gelände klar, einfach ist einfacher. Soweit man aber gemäßigtes Terrain fährt, sodaß man z.B. ohne versenkbare Sattelstütze auskommt, ist 2-fach vorne nicht so schlimm. Also das Cannondale sieht schon gut aus ...
 
Nabend skink,

kann durchaus sein, ich möchte jedoch grundsätzlich nur noch 1-Fach haben, das gilt dann auch fürs Gravel.

Grüße
 
Ich bringe jetzt Mal noch was neues und Spiel rein :rolleyes:.
Wie wäre es denn mit einem Salsa? Das Salsa Journeyman. Das günstigste Modell von Salsa gibt's in verschiedenen Ausführungen. Sehr gute Testergebnisse.
Ich selber habe 2 Jahre ein Salsa Fargo gefahren und bin momentan glücklicher Besitzer eines Cutthroats :love:.
Die Modelle gehen eher etwas in die Richtung von Bikepacking und "Abenteuer radeln", macht aber wirklich viel Spaß :daumen:.
 
Mich wundert, dass das Rose Backroad noch nicht genannt wurde. P/L unschlagbar. Klar ist es eigentlich ein Hybrid - nicht ganz CX und nicht ganz Gravel, sondern irgendwo dazwischen. Nur macht gerade das den Reiz aus und passt eben perfekt zum Anforderungsprofil.
Ich habe mir einen zweiten LRS gekauft, den ich mit echter Gravelbereifung fahre. Den originalen LRS fahre ich mit breiten Vittoria Terreno Zero oder 28 mm Strassenreifen. Mit Gravelbereifung fahre ich auch echte MTB-Trails, natürlich keine Jumplines oder Rockgardens, aber schon stufig, wurzelig und steil. Das klappt mit der Geometrie und dem Rahmen an sich wunderbar, hätte ich mir nicht so gutmütig vorgestellt.

Vom P/L-Verhältnis würde ich klar Rose, Canyon und PlanetX nennen. PlanetX ist natürlich ein Abenteuer, wenn mal ein Gewährleistungsfall auftritt. Rose ist da sehr serviceorientiert (aus eigener Erfahrung).
Beim Canyon würde mich die Lenker-Vorbau-Kombi stören. Da kann man nicht einfach mal eine andere Kombi probieren, also fallen andere Lenker aus. Ich schwöre auf den Venturemax von Ritchey, da viel Flare. Im Gelände ist das ein echter Gewinn und auf Strecke sehr komfortabel. Bei Canyon musst Du den Doppeldecker fahren, ob er passt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
Einziges Argument gegen das Backroad ist fehlende Individualität. Man sieht es hier schon häufiger als andere Marken, selbst häufiger als Canyon. Es gibt auch nur zwei Farben. Ansehnlich ist es dennoch und Image ist zweitrangig.

Eine Alternative für 3k€ würde ich aber nich vorschlagen wollen: Alutech Punk. Das Punk ist gut gemacht, hübsch und schon eher Exot. Der Service von Alutech stimmt auch. Gefahren bin ich es aber noch nicht.
 
Mich wundert, dass das Rose Backroad noch nicht genannt wurde. P/L unschlagbar. Klar ist es eigentlich ein Hybrid - nicht ganz CX und nicht ganz Gravel, sondern irgendwo dazwischen. Nur macht gerade das den Reiz aus und passt eben perfekt zum Anforderungsprofil.
Ich habe mir einen zweiten LRS gekauft, den ich mit echter Gravelbereifung fahre. Den originalen LRS fahre ich mit breiten Vittoria Terreno Zero oder 28 mm Strassenreifen. Mit Gravelbereifung fahre ich auch echte MTB-Trails, natürlich keine Jumplines oder Rockgardens, aber schon stufig, wurzelig und steil. Das klappt mit der Geometrie und dem Rahmen an sich wunderbar, hätte ich mir nicht so gutmütig vorgestellt.

Vom P/L-Verhältnis würde ich klar Rose, Canyon und PlanetX nennen. PlanetX ist natürlich ein Abenteuer, wenn mal ein Gewährleistungsfall auftritt. Rose ist da sehr serviceorientiert (aus eigener Erfahrung).
Beim Canyon würde mich die Lenker-Vorbau-Kombi stören. Da kann man nicht einfach mal eine andere Kombi probieren, also fallen andere Lenker aus. Ich schwöre auf den Venturemax von Ritchey, da viel Flare. Im Gelände ist das ein echter Gewinn und auf Strecke sehr komfortabel. Bei Canyon musst Du den Doppeldecker fahren, ob er passt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
Einziges Argument gegen das Backroad ist fehlende Individualität. Man sieht es hier schon häufiger als andere Marken, selbst häufiger als Canyon. Es gibt auch nur zwei Farben. Ansehnlich ist es dennoch und Image ist zweitrangig.

Eine Alternative für 3k€ würde ich aber nich vorschlagen wollen: Alutech Punk. Das Punk ist gut gemacht, hübsch und schon eher Exot. Der Service von Alutech stimmt auch. Gefahren bin ich es aber noch nicht.

Ja und das neue Backroad in Violett ist ein Traum! Aber da sind wir dann jenseits von 2.500€ und da kannst dann auch das Marin Headlands nennen oder das Vaast A/1...

Bei Canyon geht es ja ohne CF, also am AL mit normalem Lenker! Das Rose kannst du aber super individualisieren!

Das Punk liegt aber bei 4500,- in der einzigen Version die es gibt :oops:

Da können wir dann direkt wieder vom Pivot reden für jenseits von 5.000,- €.

Also P/L ist Rose/Canyon und Co unschlagbar!
 
Guten Morgen zusammen,

danke Euch.

Zuerst: Das Rose ist durchaus aufgefallen, aber: Mit 2.499€ eher im oberen Bereich angesiedelt, in der Preisregion würde ich dann eher auf ein z.B. Cervelo gehen (wollen). Aber sicher ein tolles Rad, ich habe einige Berichte und auch Videovorstellungen über das gesehen. Aber: Lieferzeit 8 Wochen!

Ein Salsa: Ein Bekannter hatte mal ein Fatbike von denen und war durchaus zufrieden. Auch Salsa´s sind mir über den Weg gelaufen, ich fand die Ausstattung aber eher seltsam, teils 9-Fach Schaltungen, weniger wertige Ausstattung und dann ca. 1.400€ aufwärts.

Irgendwie (für mich) derzeit noch gedanklich im Rennen:

  • Octane One Gridd - leider nur in UK bestellbar, Bremse umbauen, Ausstattung eher "Basis", dafür günstig
  • PlanetX - ebenfalls UK, mit einigen Wünschen um 1.800€ in Titan - 10% Aktion (erstmal) vorbei
  • NS RAG+ 1 ....irgendwie exakt das Gleiche wie das Octane :)
  • Ridley Kanzo A - ca. 1.400€ und ebenbürtig dem Octane Gridd. In DE bestellbar - Überlegung: Ridley mit höherer Ausstattung?
  • Canyon Grail AL 7.0 SL: wirklich ein nettes Rad, der Funke (vielleicht weil Canyon drauf steht) möchte aber noch nicht final überspringen
  • Cinelli Zydeco Apex: mit knapp 1.800€ ein schickes (und vielleicht etwas exklusives?) Rad....passt mir das Design?
  • BMC Roadmachine: Gefällt vom Design, Rahmenfarbe eher langweilig, Preis/ Leistung noch passend, ist Alu und knapp 2.000€
  • Cannondale Topstone Carbon (Alu haben nur 2-Fach): Damit knacken wir die 2.000€ die ich eigentlich nur noch ungern ausgeben würde...
  • Specialized Diverge: Auch über 2.000€, da gefällt mir diese Dämpfung im Lenker - ob ich´s brauche oder es taugt...?!
  • Fokus Paralane x.9: Habe ich einige im Angebot gesehen....ansonsten finde ich wenig über das Rad.
  • Bergamont Grandurance 6: Geht eigentlich das Gleiche wie für das Fokus...

Soviel zum Status.... der Betreff des Threads ist Programm :)

Ich suche gerade noch einen Shop in der Nähe wo ich auf 1-2 Rädern mal kurz Probesitzen könnte.

Guten Start in den Tag für Euch!

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Ich suche gerade noch einen Shop in der Nähe wo ich auf 1-2 Rädern mal kurz Probesitzen könnte.

Guten Start in den Tag für Euch!

Grüße
Markus

Dann wird es beim Canyon gerade wohl schwer! Obwohl ich heute morgen schon zwei Grail's auf dem Weg mit dem Bike ins Büro gesehen habe!
Das kann man natürlich immer noch mit anderen Decals von NLDSGN oder so noch individualisieren und das ganze negative Feedback von Canyon im MTB-Bereich kann ich aus den letzten 2 Jahren nicht bestätigen! Im Road-Bereich haben sie eh finde ich noch eine viel größere Erfahrung!

Vielleicht in Nachteil des SL (es gibt es nur in Silber). Schau mal in den Test in der Granfondo der gibt nochmal einen schönen Überblick über das was der Markt gerade so hergibt!

Dir auch einen guten Start in den Tag!
 
Zurück
Oben Unten